Küstenwachanlagen auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Küstenwachanlagen auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Im 16. Jahrhundert begann die spanische Küstenüberwachung auf La Palma. An strategischen Punkten wurde ein Netz von Wachtürmen errichtet, um die Bevölkerung vor der Ankunft feindlicher Schiffe zu warnen und so möglichen Angriffen der Marine zuvorzukommen. Dokumentarischen Quellen zufolge haben die Türme mit Feuer- und Rauchsignalen untereinander kommuniziert.

La Palma verfügte über acht große Wachtürme: Risco de La Concepción, Montaña de Tenagua, Barranco de Melchora, Mirador de San Bartolo, Don Pedro, Juan de Adalid, Puerto de Santo Domingo und Mirador de la Montaña de Matos. Sie waren rund um die Uhr besetzt und sendeten weißen Rauch als Zeichen ihrer Bereitschaft aus. Im Falle von Angriffen wurden die Signale dann geändert. Erst im späten 19. Jahrhundert wurde diese Art der Signalisierung zunächst durch Flaggensignale und später elektrische Signale ersetzt.

Doch die Türme hatten auch eine weitere Aufgabe: wenn die Guardia Civil oder der Pfarrer aus Los Llanos im Anmarsch waren, warnten sich die Gemeinden untereinander mit schwarzem Rauch. Dann wurden Lebensmittel wie Kaffee, Zucker, Wein, Ferkel, Zicklein und Lämmer versteckt und zur Bewirtung gab es nur eine dünne Hühnerbrühe. :lol:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=72 ... 5460758043
torres.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Küstenwachanlagen auf La Palma

Beitrag von Hajo Haspe »

gibt es die Karte irgendwo in höherer Auflösung? Würde mir die Gerne ausdrucken.

Danke
Hajo
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Küstenwachanlagen auf La Palma

Beitrag von ursus »

2000 x 1700 ist gar nicht so klein: Bild
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Küstenwachanlagen auf La Palma

Beitrag von Hajo Haspe »

das ist richtig, fürs Handy oder am Computer, aber der Drucker möchte für 20 x 30 cm doch iniges mehr.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Küstenwachanlagen auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Genau, und dann hoch interpolieren, es gibt da sophisticated Algo's :-)...

Für 30x25,5 bist Du bei Faktor 3 für 600dpi.
part.jpg
nicht schön, aber seltsam.^


In diesem Zusammenhang noch ein interessantes Buch.

https://www.mare.de/lexikon-der-phantominseln-8236
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten