Streik der Fluglotsen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Streik der Fluglotsen

Beitrag von LaGraja »

Die Gewerkschaften der Fluglotsen haben für Montag, den 30. Januar und die vier darauffolgenden Montage (incl. Día de los Indianos) einen ganztägigen Streik auf verschiedenen kleineren und mittleren spanischen Flughäfen ausgerufen, darunter La Palma. SPC gehört zu den Airports, auf denen die Flugsicherung vom Staat an zwei private Unternehmen übergeben wurde. Das für La Palma zuständige Unternehmen verlangte von den Fluglotsen, eine Lohnkürzung zu akzeptieren und verweigerte sich Verhandlungen und einer Schlichtung. Somit ist die Schließung von SPC am Montag wohl unausweichlich.

Da wir am Montag nach Madrid und Hamburg gebucht sind, versuchten wir, von Iberia Informationen über das vorgesehene Procedere zu bekommen. Bis heute morgen wurde uns gesagt, dass der Flug wie vorgesehen stattfindet; jedenfalls hatten die Herrschaften im Callcenter keine anderen Infos. Unser Veranstalter FTI hat bei Iberia hier am Flughafen angerufen und bekam dieselbe Auskunft. Wir sollen uns am Montag 2 Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden, vamos a ver.

Jetzt mussten wir feststellen, dass unser Flug offenbar gecancelt wurde, jedenfalls ist er auf der IB-Webseite nicht mehr aufrufbar. Irgend welche Mitteilungen von Iberia haben wir nicht bekommen. :thumbdown: Das Sahnehäubchen: die Kommunikatinssysteme von Iberia sind seit heute morgen gestört; zahlreiche Flüge wurden gecancelt oder sind stark verspätet. Murphy´s Law in action..... :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von Farrol »

Dumm gelaufen, mein Mitgefühl :roll:

Mich hat diese Woche auch ein Streik erwischt, am Mittwoch wollte ich eigentlich BER-TFS fliegen, aber nichts ging mehr in Berlin am Mittwoch.

Dafür zum Glück am Donnerstag, aber meinen Binter Flug TFS-SPC musste ich nochmal neu kaufen und den ersten Tag Unterkunft kann ich natürlich auch abschreiben.

Hoffentlich klappt es bei dir dann auch bald :thumbup:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von schello »

Die Fußballer von La Palma sind gestern auch mit über 2 Std Verspätung mit Iberia nach Madrid gestartet. Unser Rückflug nach Düsseldorf war pünktlich, wir mussten nur 10 min auf die verspätete Landung der Iberia Maschine warten. Nebenbei: Der A321 mit den gelben Steifen am Leitwerk ist eine fliegende Sardinenbüchse, so einen engen Sitzabstand hatten wir noch nie. :thumbdown:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von LaGraja »

War das Condor? Die Abstände bei Iberia Express (die fliegen von Madrid nach SPC) sind wohl noch krimineller. In einen normalen, non-XXL-Sitz komme ich (1,95)garnicht rein. Physikalisch unmöglich.

Bei Iberia ist inzwischen wohl wieder alles im Lot, jedenfalls fehlen die Hinweise auf die Störung und unser Flug ist wieder aufrufbar, angeblich "pünktlich". Ich bin gespannt, was morgen passiert. Meine Prognose: Unser Flieger kann morgen in MAD nicht starten, weil der Flugplan abgelehnt wird. Landung in SPC wg. Streik nicht möglich. Weiter geht es mit Olsen nach Los Cristianos und von da nach TFS. Von da gibt es jede Menge Flüge nach MAD. Unseren Weiterflug nach Hamburg um 19:40 können wir aber nicht mehr kriegen. Das Hotel in Barajas kennen wir schon..... ;)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von schello »

Das war die Condor D- AIAS
In Erinnerung habe ich die D- AIAE da war es genau so eng.
Selbst die ersten 6 Priorität Reihen waren nicht besser.
Es waren nur die ersten 3 Reihen mit freien Mittelsitz gebucht.
Es muss schon eine alte Maschine sein, die erste Reihe hatte oben noch eine Gepäckbox mit der Aufschrifr Videorecorder. Die Zeiten sind schon längst Geschichte.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von Birigoyo »

Die D-AIAS. Ich sach mal so, alt ist die nicht. Erst knapp 9 Jahre, was für dieses Muster wenig ist.
Aber echt schon ziemlich durchgeritten in der kurzen Zeit :mrgreen: .
Screenshot 2023-01-29 200740.jpg
Screenshot 2023-01-29 200809.jpg
Screenshot 2023-01-29 200844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von tns »

Hach, der Streik ist doch genau das, was SPC gerade braucht.

Zum Glück nicht an den Tagen mit internationalen Verbindungen - das wär ne Katastrophe...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von Boniato »

Also die ersten vier Inselhüpfer sind gelandet, und die Iberia aus Madrid ist unterwegs.
Auf Flightradar24 sieht man auch auf den anderen Kanaren Flugverkehr.
Wohl doch nicht so viel Streik heute, bisher jedenfalls.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von Birigoyo »

Was man so im Flurfunk hört, dass erklärt einiges.
Offenbar haben sich etliche vorgesetzte Manager an den bestreikten Flughäfen zum Notdienst entschlossen.
So wird die Wirkung des Streiks deutlich abgepuffert.
Screenshot 2023-01-30 124904.jpg
https://twitter.com/controladores/statu ... 0236990469
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Streik der Fluglotsen

Beitrag von LaGraja »

Boniato hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:34 Also die ersten vier Inselhüpfer sind gelandet, und die Iberia aus Madrid ist unterwegs.
Auf Flightradar24 sieht man auch auf den anderen Kanaren Flugverkehr.
Wohl doch nicht so viel Streik heute, bisher jedenfalls.
Auf den Kanaren waren nur Lanzarote, La Palma und El Hierro in den Streik einbezogen. Deshalb haben wir ja auch erwartet, mit Olsens Dampfer nach Tenerife gebracht zu werden, um von dort weiter zu fliegen. Dank bzw. wegen der Streikbrecher war das nicht nötig. Wir sind pünktlich in MAD gelandet. Maskenquote 100%.. Sehr strenge Crew.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten