Sendero temático Casas de Tablas

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Lee »

In Abständen scanne ich immer mal ab was die palmerischen Wandervereine in der letzten Zeit so für Touren gegangen sind. Im letzten Jahr hatte ich das allerdings völlig vergessen....heute erinnerte ich mich dann daran und fand auf der Webseite der Caminantes de las Brenas eine kleine neue, thematische Rundtour:

Den Sendero temático Casas de Tablas in Franceses. Diese wohl recht neu ausgeschilderte, etwa 6 Km lange Rundtour führt in ordentlichem Auf und Ab entlang von so einigen alten Häusern und Drachenbäumen durch die reizvolle Kultur - und Küstenlandschaft bei Franceses. Scheint wirklich eine schöne kleine Rundtour zu sein, aber kein Spaziergang...

https://www.caminantesdelasbrenas.com/2 ... ndero.html

Wenn man auf den Facebook Link auf ihrer Seite klickt, kann man sich auch ein kleines Filmchen mit Fotos dieser Tour anschauen.


Auf wikiloc habe ich noch eine umfangreich erweiterte Variante dieser Tour für echte Konditionsbolzen gefunden:

El Tablado - Barranco de los Hombres - La Fajana de las Franceses - Franceses - Sendero Casas de Tablas und retour nach El Tablado!!!

https://es.wikiloc.com/rutas-senderismo ... p-53702448
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von nils.k »

Da muss ich mal hin - wenn wieder Wetter ist. 😀
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Lee »

Wir haben Testgeher. :number1:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:23 Da muss ich mal hin - wenn wieder Wetter ist. 😀
Yeah, coole neue Tour. Wenn Du damit bis Mitte Februar warten kannst, wär ich dabei... ;)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von nils.k »

Da warte ich doch gern. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Penelope »

Habe diesen Weg am 12.3.2020, ganz knapp vor dem estado de alarma, nach einer Wanderung El Tablado-La Fajana-Franceses entdeckt, aber bin ihn nicht mehr gegangen. Habe dann kurz recherchiert und hatte den Eindruck, dass die Kennzeichnung für Ortsunkundige nicht die beste ist. (Allerdings gehöre ich sowieso zu denen, die sich überall verlaufen).

https://www.garafia.es/franceses-estren ... radio-luz/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Lee »

Da der Tourenverlauf ja nur zwischen Dorf-Passagen, einem Stück an der Steilküste und einem Wegstück durch den Wald etwas oberhalb des Ortes pendelt, dürfte die Verlaufgefahr nach meiner Einschätzung mit etwas Orientierungssinn eher gering sein.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sendero temático Casas de Tablas, und andere Endemische Wanderer

Beitrag von mrjasonaut »

Endemische Wanderer

Lee hatte ja woanders schon mal vorgelegt.

Ich habe auch noch was gefunden.

http://lavozdelapalma.com/2017/09/12/ma ... cuchadero/

Von
http://lavozdelapalma.com/category/ocio ... a-caldera/

mit vielen anderen mehr.

http://lavozdelapalma.com/2019/02/12/ma ... -guanches/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sendero temático Casas de Tablas

Beitrag von Lee »

Hatte mich heute mal wieder an diese kleine kaum bekannte Rundtour erinnert und mal kurz im Netz geschaut.

Auf der Webseite von Garafia findet man diese Kurzbeschreibung samt einer Karte. Es scheint sich um eine wahre Drachenbaumrunde zu handeln.

https://garafialonatural.com/sendero-mu ... franceses/
Antworten