Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Toni »

Ich habe regelmässig Müllplatzabspritzen/ incl. Tonnen, beobachtet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Bei La Palma Orgánica kann jeder kostenlos einen Komposter samt Zubehõr bekommen.

Grundsätzlich finde ich das Konzept des Verpackens von Müll in Beuteln immer bedenklich. Dadurch produzieren wir letztlich noch mehr Müll.
Man kann ja seinen Mülleimer zu Hause aus hygienischen Gründen mit einem Beutel auskleiden. Aber auch den kann man am Container auskippen und wiederverwenden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Roland »

Bei La Palma Orgánica kann jeder kostenlos einen Komposter samt Zubehõr bekommen.

Hast du die Adresse von La Palma Organica? Wenn möglich in Los Llanos oder El Paso.

Danke für die Info!
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

https://lapalmaorganica.com/contacto/

Schau mal weiter oben im Thema, da habe ich meinen schon mal vorgestellt.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Penelope hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:43
Laxwolf2 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:03Warum?
Weil die vermutlich nicht damit rechnen, dass ihnen Speisereste, Orangenschalen, Kaffeesatz u.ä. um die Ohren fliegen ... ;)
Das System ist für lose Reststoffe konzipiert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Besonders problematisch sind die Beutel, wenn sie verknotet werden. In der Kompostieranlage müssen die organischen Bestandteile aus dem Beutel, denn zuerst muss der Reststoff von Fremdstoffen getrennt und dann zerkleinert werden. Da steht also jemand am Band und sticht die Beutel auf oder fischt sie aus der Masse.
Würde das nicht gemacht werden, verfault die Masse in den Beuteln.

So ein Komposter zu Hause ist da schon sehr lehrreich. Da merkt man erst einmal, was alles zu beachten ist. Einfach oben reinkippen und etwas später unten Kompost rausholen ist leider nicht. Da muss die Mischung stimmen, der Zerkleinerungsgrad, die Feuchtigkeit und die Temperatur. Und zu Hause habe ich ja noch nicht einmal das Problem, dass Leute meinen, Katzenstreu oder in Plastik verknotete Hundescheiße in der braunen Tonne zu entsorgen wäre eine gute Idee.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von NiederBayer »

Wir nehmen (in D) immer dieses Biomüllbeutel aus Papier, die in Drogeriemärkten verkauft werden, bzw. zuletzt meistens leere Brötchentüten vom Bäcker, die andernfalls ohnehin im (Papier)müll landen würden. Darin sammeln wir den "restlichen" Biomüll (d.h. alles, was nicht in den Komposter im Garten darf/soll) im Haus und bringen ihn alle paar Tage raus in unsere Garage in die große Biotonne (bei uns hat jeder Haushalt zusätzlich zur Restmüll- und Papiertonne eine eigene Biotonne, die 14tägig geleert wird). Ich denke, dass diese Papierbeutel wesentlich besser verrotten als die Plastikbeutel - die übrigens auch bei unserem Müllentsorger nicht akzeptiert werden aus den hier schon weiter oben genannten Gründen.
Das wäre doch evtl. für die fleißigen Mülltrenner auf La Palma ebenfalls eine gute Lösung? Die gefüllten Papierbeutel in einer Kiste oder irgendeinem Behältnis auf dem eigenen Grundstück lagern und dann regelmäßig zum Punto limpio oder zu "öffentlichen" Biotonnen bringen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Organische Abfälle sind hier immer problematisch. Wegen des warmen Klimas müssten die Tonnen eigentlich mindestens wöchentlich geleert werden, sonst hat man Faulgase, Schimmel, Maden oder auch Ratten im und um die Behälter. Die Vierbeiner werden dann großzügig mit Gift bedacht, wie das auch auf den Bananenplantagen üblich ist. Schön ist das nicht.

Man kann das Problem minimieren, wenn man zumindest keine tierischen Abfälle in die Tonne wirft. Stellt sich die Frage, wohin damit? Auch hier ist Vermeiden die beste Lösung. 8-)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Boniato »

Frage zum Kompostieren:

Nils.k hat geschrieben:
"So ein Komposter zu Hause ist da schon sehr lehrreich. Da merkt man erst einmal, was alles zu beachten ist. Einfach oben reinkippen und etwas später unten Kompost rausholen ist leider nicht. Da muss die Mischung stimmen, der Zerkleinerungsgrad, die Feuchtigkeit und die Temperatur. "

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (also Nils) oder wer immer konkrete Erfahrungen mit Kompostieren auf der Insel hat, diese hier teilen würde, WAS man da alles beachten muss, bezüglich Mischung, Zerkleinerungsgrad, Feuchtigkeit und Temperatur usw., wenn man z.B. so einen Thermo-Komposter verwendet.
Oder auch mit anderen Kompost-Praktiken wie z.B. Drahkörbe, Holz-Gestelle aus Paletten oder Brettern oder was auch immer.
Die Sache mit den Würmern in der Badewanne finde ich faszinierend, glaube aber, dass das für Teilzeit-Aufenthalte weniger geeignet ist, weil die Würmer ja dann nicht dauernd was Frisches zu futtern bekommen, und möglicherweise verhungern.

Ich suche immer noch nach praktikablen Möglichkeiten, unsere rohen Obst- und Gemüse-Abfälle zu kompostieren, ohne dass die im Komposter faulen, was wohl auf zu viel Feuchtigkeit zurück zu führen ist.

Ich denke mir, dass gerade Obstabfälle Ratten anziehen, auch hatte ich eine imposante Menge an Cucarachas im Thermo-Komposter in den Küchenabfällen - das hat sich aber mit dem Vulkan erledigt, die sind jetzt alle tief unter der Lava. Muss ich nicht wieder haben. Dass Gekochtes und Tierisches nicht in den Kompost gehört ist eh klar.

Es fallen ja permanent organische Küchenabfälle an, und die muss man dann täglich oder zumindest jeden 2. Tag vom Eimerchen in der Küche irgendwohin tun.
Offizielle braune Tonnen am Strassenrand scheiden aus, weil zu weit weg.

Und dann sollte das ganze auch noch kompatibel sein mit Teilzeit-Aufenthalten auf La Palma, wo man sich nicht andauernd drum kümmern und Kompost umsetzen kann usw.

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte und Tipps und Anleitungen!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Also beim Lehrgang von La Palma Orgánica bekommt man erklärt, dass man immer reichlich Schichten trockenen Materials zwischen die Küchenreste legen sollte. Das wäre zum Beispiel der geschredderte Rückschnitt von Sträuchern oder trockenes Gras. Diese Schichten sollten mindestens so stark sein wie die Küchenabfälle.
Auch das Zeug aus der Küche sollte man so klein wie möglich schneiden oder schreddern. Schalen von Zitrusfrüchten sollten nur in kleinen Mengen kompostiert werden, sonst nimmt der grüne Schimmel im Behälter Überhand. Kleinlebewesen mögen auch die ätherischen Öle nicht so gern.

Zum Komposter gibt es eine Spirale dazu, mit der man das Ganze immer mal wieder auflockern sollte. Das ist nicht ganz einfach, weil das Material vom Rand her austrocknet und in der Mitte schnell einen nassen stinkenden Klumpen bildet. Deshalb schaufle ich immer mal das Material von innen nach außen.
Zu trocken ist der Inhalt bei mir eigentlich nie. Eher ist der Anteil aus der Küche zu groß und dadurch zu nass. Dann gibt es keine spontane Wärmebildung und die Verrottung dauert ewig. Das erkennt man auch gut an der enormen Bildung von Gärfliegen.

Würmer sind eine gute Idee. Dazu muss der Komposter aber nach unten mit einem feinmaschigen Metallgitter gesichert werden. Anderenfalls kommen die Mäuse von unten hinein und fressen die Würmer noch vor allem anderen. Durch die Verbindung des Komposters mit dem Erdreich können die Würmer auch wieder in die Erde verschwinden, wenn es oben nichts mehr zu holen gibt.
Ich habe noch kein Gitter für den Komposter gefunden, das nicht nach spätestens einem Jahr verrottet war.

Eigentlich könnten auch Mäuse ganz gut für die Lockerung im Komposter sorgen. Aber ich möchte nicht so gerne eine große Anlaufstelle für alle Mäuse aus der Umgebung sein. Deshalb versuche ich schon, sie fernzuhalten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

nils.k hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 07:57 Das System ist für lose Reststoffe konzipiert.
Da bin ich prinzipiell derselben Meinung. Wie gesagt, in Österreich machen wir das ja auch so, mit Deponieren des losen Biomülls in der Hausgemeinschafts-Biotonne, die von der Müllabfuhr geleert und deren Inhalt dann hoffentlich fachgerecht gesammelt kompostiert wird. Dass das für den Einzelnen gar nicht so einfach ist, schreibst du ja selbst.

Nur, hier ist es eben nicht so konzipiert. Die Tonnen sind u.U. relativ weit weg von den einzelnen Haushalten, was einer losen Entsorgung samt Rückweg entgegensteht. Bei Einführung der Braunen Tonne vor einigen Jahren wurden extra gratis "bolsas compostables" an die Haushalte verteilt, um den Umgang mit Biomüll zu lernen.
http://www.latirajala.org/content/la-is ... C3%A1nicos.
Ursprünglich kippte ich den Inhalt meines Biomüll-Sammelgefäßes auch lose in die Tonne, bis ich Obiges erfuhr. Nun stellt sich wieder einmal die Frage: sollen die Ausländer den Palmeros "beweisen", dass sie es besser wissen, oder sollen sie lieber die örtlichen Vorschriften/Erwartungen respektieren? Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Derzeit ist das alles, wie bereits erwähnt, eine rein akademische Frage. Praktisch niemand benützt die Braune Tonne, und wenn doch, mit Plastikbeuteln aller Art, zu 90% die nicht kompostierbaren.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von elhierron »

im Blog von Simon Märkle vom 27. Dezember

https://news.la-palma-aktuell.de/2022/1 ... atzmangel/

... Heute wurde in ElApuron ein Interview mit Nieves Rosa Arroyo, der Consejera für Klimawandel und Müllbeseitigung veröffentlicht, in dem die gute Frau uns gewaltig in die Pflicht nimmt. Hintergrund ist, dass wir langsam nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Unrat den wir hier produzieren, da die einzige Deponie der Insel vollläuft. Eine neue ist geplant, da sind wir aber weit von weg. Also soll es eine „Übergangslösung“ geben, aber auch das steht in den Sternen, ob diese rechtzeig fertig werden wird. Mitte Februar soll, bzw. muss es soweit sein, da läuft die normale Kippe über ...
... Auf die Frage der Zeitung, ob die Palmeros denn wüssten, was passieren würde, wenn das Ding nicht rechtzeitig in Betrieb genommen werden würde, antwortete die Inselrätin einfach mit einen „Nein!“.
... Nicht nur die Einwohner werden des Nichtstuns beschuldigt, sondern auch die lokalen Verwaltungen, da diese für die Abfallbeseitigung zuständig seien, aber die Bevölkerung seit Jahren nicht sensibilisieren würden, dass unser Gebaren so nicht weitergehen könne. Da wir nun also Notstand haben, so die Rätin, müssten die Gemeinden nun ihren Bürgern erzählen, dass die Müllgebühren nun eben entsprechend teurer geworden sind. Laut Arroyo ist das Müllfass bereits am überlaufen
.... Da wir hier Biosphärenreservat sind und auf unserer kleinen Insel nun mal ein begrenztes Platzangebot haben, ist die einzige Lösung die Vermeidung von Müll der auf die Deponie kommt. Was wir also tun müssen, ist trennen. Überall an den Straßenecken stehen ja bereits die Container dafür rum, aber die grauen Tonnen gibt es eben noch viel häufiger, und da sind wir hier eben zu bequem und kippen da konsequent alles rein, was wir nicht mehr brauchen. Das, was nicht im Restmüll landet oder kompostierbar ist, wird zwecks Wiederverwertung von der Insel geschafft, weil wir für das recyceln hier gar keine Infrastruktur haben. ...
... ...
... Aber auch das was hier bleibt, ist problematisch. Laut Arroyo sind 40% des Restmülls organisches Material. Es gibt zwar viel braune Tonnen, aber da schmeißen die Bürger eben auch alles rein. Drum gibt man jetzt auch viele Kurse zum Kompostieren zuhause. Letztlich ist das mit die beste Lösung, dass gibt ja prima Erde und an fruchtbarem Material mangelt es hier sowieso.

Was die Mülltrennung angeht, so war La Palma auf den Kanaren sogar in einer Vorreiterrolle. ... die aber nur schrittweise und von einigen Gemeinden auch gar nicht umgesetzt wurde. Und das mit den alten Verordnungen ist eben auch so eine Sache. .... Es wird eben auch nicht kontrolliert, da die Behälter nicht privat sind. Allerdings müssen sich die Gemeinden nun eine Lösung überlegen. Das behauptet zumindest Frau Arroyo. Schließlich handelt es sich dabei ja um die Umsetzung eines Gesetzes, und wenn hier erstmal ganz offiziell reagiert wird, dann auch von Seiten der kanarischen Regierung, bekommen die Gemeinden eins vor den Latz, wenn diese die gesetzlichen Verordnungen nicht umsetzten. Vielleicht wird es am Ende wirklich so sein, dass es private Restmülltonnen geben wird, und dann werden die eben auch kontrolliert. Die Konsequenz dabei wäre natürlich auch, dass die Gebühren für die Entsorgung massiv steigen würden. ....
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Thorsten »

Wie werden auf La Palma die Kosten für die Müllentsorgung umgelegt? Gibt es da eine Pauschale pro Haushalt/Grundstück, also eine Art Grundsteuer, in der die Entsorgung enthalten ist?

Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Ja, die Gebühr wird von den Ayuntamientos erhoben. In Garafía sind das 49,40 € pro Haushalt im Jahr.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Schnecke »

Zum Thema Müll fällt mir spontan ein, dass wir seit geraumer Zeit extra gegen 20 h wegfahren müssen (ansonsten 300 € Strafe möglich, wenn man erwischt wird), um die Müllbeutel in die Container zu bringen, was man früher auf dem Weg zum Einkaufen erledigen konnten.
Ich fahre ungern im Dunkeln und einen Sinn kann ich für diese Regelung nicht erkennen. :?
Hier noch ein Foto von der Müll-Ecke in Puerto Tazacorte vom 28.12.2021. :thumbdown:
Ein paar Tage vorher lagen in dieser Ecke auch offensichtlich für Vulkan-Opfer gespendete Kindersachen, wobei mir einige neuwertig aussehende Kinderschuhe besonders aufgefallen sind - aber auch Spielzeug. :gruebel:
P.Tazacorte.Muell.Ecke.28.12.21_115256.co.kl.jpg
Ob es heute dort auch noch so aussieht, weiß ich nicht, wir waren länger nicht dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Thorsten »

Wie bitte?

Müllentsorgung nur noch nach 20:00 Uhr erlaubt? Gilt das für die gesamte Insel?

Thorsten
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Boniato »

Diese Anordnung in der Gemeinde Los Llanos, dass man Müll erst nach 20 Uhr in die Container werfen darf, gibt es ja schon viele Jahre. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Das ist doch Unfug, wenn man dafür extra das Auto anschmeissen muss.
Es gab immer einzelne Container ohne dieses Schild mit der Multa-Androhung....weiß nicht, ob es die noch gibt, etliche von diesen Containern, meist an kleinen Nebenstrassen, sind wohl unter der Lava verschwunden....
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Thorsten hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 12:24 Wie bitte?

Müllentsorgung nur noch nach 20:00 Uhr erlaubt? Gilt das für die gesamte Insel?

Thorsten
Das an manchen Container erst nach 20 Uhr das Abladen von Müll erlaubt ist,
das gibt es schon seit Jahren.

Aber wie erwähnt : an manchen ( eben nicht an allen )

Die Container, welche es betrifft, sind entsprechend mit Schildern ausgezeichnet
und gut zu erkennen.

Nicht ausschließlich, aber wann man mal genau darauf achtet, so handelt es sich
meistens um Container die an Durchgangs- oder Hauptstraßen ( stärker befahrenen
Straßen) stehen. Meiner Meinung ( ohne eine Info darüber zu haben ) könnte der
Grund sein, dass man beim Abladen von Müll auf der Straße mit dem Auto stehen
bleibt und somit den Verkehr behindert. Dieses soll eventuell damit in der Zeit, wo wohl
"am meisten" (Straßen) Verkehr herrscht unterbunden werden , sicherheitshalber.... ?!?
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Schnecke »

Hört sich zwar logisch an, trifft aber z.B. für unsere Straße nicht zu und auch für diverse andere Stellplätze, die von der Regelung betroffen sind, nicht.
Es gibt/gäbe ja prinzipiell die Möglichkeit, die Stellplätze für die Container so auszuwählen, dass ein Abladen keine Behinderung des Verkehrs mit sich bringt - ok, möglicherweise nicht in allen Fällen möglich.

Tja, irgendwoher muss doch die Redewendung, "das kommt mir aber spanisch vor"- (hier "palmerisch"),
doch herkommen... :lachschlapp:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

Ist es denn sicherer, bei Dunkelheit auf einer Durchgangsstraße stehen zu bleiben, auszusteigen und Müll abzuladen als bei Helligkeit, nur weil dann vielleicht nicht ganz so viele Fahrzeuge unterwegs sind? Könnte man nicht besser die Mittagszeit nützen? :gruebel: :crazy:

Die Regelung gilt übrigens nur für Restmüll, nicht für Glas, Papier oder Verpackungen. Die darf man nach wie vor zu jeder Tageszeit straffrei abladen, auch in der Stoßzeit.

https://www.aridane.org/index/index.php ... Itemid=101
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tirolerin
Guanche
Guanche
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Tirolerin »

Ach so, und wir dachten im Urlaub immer, dass man den Müll nicht mehr NACH 20 Uhr einwerfen darf (wegen des Krachs), auch, weil wir das aus Deutschland von den Glascontainern so kannten. :lol:
Gut, dass wir nicht erwischt wurden ... :mrgreen:
Antworten