Trinkwasser an El Pinalejo

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Trinkwasser an El Pinalejo

Beitrag von Hajo Haspe »

Habe mir gestern 6 l Wasser an der Quelle El Pinalejo vor Los Canarios abgezapft.
Mein TDS*) zeigte 45 ppm und die Geschmacksprobe war überraschend gut.
zu Hause habe ich dann ca. 50ml verkocht und fand praktisch keine Rückstände am Boden.
Heute früh dann damit Tee gekocht. Schmeckt erstaunlich gut, fast kein Unterschied zu meinem Osmose-Wasser.
Im Topf war auch kein Rand, wie er mit Leitungswasser und allen hier gekauft Wässern entsteht.

Falls einer die Möglichkeit hat, eine gescheite Analyse anfertigen zu lassen, würde ich mich an den Kosten beteiligen.
Bakterien, Viren, Industrie- und Agrarrückstände sollten nach meiner Erfahrung minimal sein, aber ohne eine solche Analyse sollte man die Quelle nicht als unbedenklich bezeichnen.
Ich werde die Abfüllung auf jeden Fall für meinen Tee verbrauchen.
Ohne abzukochen ist mir das als Trinkwasser allerdings zu gefährlich.

*) TDS ist im Prinzip eine Leitwertmessung und kann in yS oder ppm angezegt werden
das Trinkwasser hier PdT hat im Mittel um die 200 ppm (140...230)
Mein Osmosewasser hat 8...13 ppm, je nach Vorbelastung des zugeführten Rohwassers
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trinkwasser an El Pinalejo

Beitrag von Hajo Haspe »

kennt jemand solche Quelle im Umkreis von PdT?
Über die Huckelpiste nach Los Canarios ist mir zu beschwerlich.

Danke
Hajo
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trinkwasser an El Pinalejo

Beitrag von Birigoyo »

Hajo Haspe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:55 Schmeckt erstaunlich gut, fast kein Unterschied zu meinem Osmose-Wasser.
Im Topf war auch kein Rand, wie er mit Leitungswasser und allen hier gekauft Wässern entsteht.
Interessant. Wir haben im letzten Januar spontan dort angehalten und eine PET-Flasche befüllt...
... und gleich probiert, wir erhofften uns positiv Aufschlussreiches. Leider schmeckte das Wasser total muffig und abgestanden, weswegen es gleich wieder im Gulli landete :( .
Vielleicht hätte man vor dem Abfüllen erstmal längere Zeit laufen lassen müssen, wäre eventuell sinnvoll gewesen,
da diese Abfüllstelle nicht besonders frequentiert zu sein scheint.
Antworten