Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Don Juan »

@Anke
Und warum ist das daneben? Ich dachte dabei nicht an die Ausgestaltung und die Karawanen die da nach oben ziehen, sondern nur an die Tatsache, dass man etwas besichtigt, das vielen Menschen den Tod gebracht hat.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

Wir haben heute die Tour mit Graja Tours gemacht. Die Tour war extrem eindrücklich und empfehlenswert. Der deutschsprachige palmerische Guide (ein Bruder von Saul Santos) hat das wie wir finden sehr gut gemacht.

Wir hatten eigentlich die frühe Tour gebucht, bekamen gestern Abend aber einen Anruf ob wir bereit wären uns der Mittag Tour anzuschließen, was uns aufgrund der anstrengenden gestrigen Wanderung ganz gelegen kam. Lichttechnisch war das erstaunlicherweise wohl auch eine gute Wahl, da die beeindruckenden Farben des Kraters voll zur Geltung kamen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Toni »

Waren die Teilnehmer nur Touris? Wie war die Stimmung? Santos, ist das nicht der Fotograf?
:gruebel: ??? am Morgen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Constance »

@Lee, Danke für den Einblick. Wir werden im Dezember wieder auf der Isla Bonita sein und diese Tour möchte ich unbedingt machen. Mal sehen, ob das Wetter mitmacht und uns schöne Fotos von Tajogaite gelingen.
Falls du hier welche posten magst, würde es mich sehr freuen, deine Bilder sind immer klasse 8-)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

Toni hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 06:33 Waren die Teilnehmer nur Touris? Wie war die Stimmung? Santos, ist das nicht der Fotograf
Unsere Gruppe bestand aus acht Deutschen und vier Spaniern, alles Touristen wenn ich mich nicht täusche, und die Führung wurde zweisprachig abgehalten. Ja, Saul Santos ist der bekannte Fotograf, und Ausdrucke seiner Fotos wurden auch gezeigt um das Ausbruchsgeschehen zu verdeutlichen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

Constance hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:33Falls du hier welche posten magst, würde es mich sehr freuen
Gerne, aber erst wenn ich wieder daheim bin. ;)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von schruemel »

Wir werden die Tour auf jeden Fall auch mitmachen.
Ich kann mich nur nicht wegen der Uhrzeit entscheiden :gruebel:

Weißt Du ob Saul Santos nur als Gast bei der Tour dabei war oder begleitet er die Führungen vlt. sogar regelmäßig?
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

@schruemel
Lee hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 21:45Der deutschsprachige palmerische Guide (ein Bruder von Saul Santos) hat das wie wir finden sehr gut gemacht.
Saul Santos war nicht dabei, sondern ein Bruder von ihm war der Guide und hat Eruptions-Fotos von Saul Santos gezeigt um das damalige Ausbruchsgeschehen zu verdeutlichen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

schruemel hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 20:22 Wir werden die Tour auf jeden Fall auch mitmachen.
Ich kann mich nur nicht wegen der Uhrzeit entscheiden :gruebel
Ich fand den Mittagstermin im Nachhinein sehr gut da die ganze dem Vulkan vorgelagerte Landschaft komplett ausgeleuchtet war. Bei Kerstins Vulkanfoto vom Morgentermin waren Teile vom Vorfeld des Vulkans wohl noch verschattet.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Ich fand den Mittagstermin im Nachhinein sehr gut da die ganze dem Vulkan vorgelagerte Landschaft komplett ausgeleuchtet war. Bei Kerstins Vulkanfoto vom Morgentermin waren Teile vom Vorfeld des Vulkans wohl noch verschattet.
Von der Seite des Fotografen her sage ich, Kerstin hatte den besten Termin.
Die Ausleuchtung des Vulkans von Osten her ist am frühen Morgen optimal, wie man auf dem Bild auch deutlich sehen kann.
Da ist mir das "In Szene setzen" der den Vulkan umgebenden Landschaft erstmal ziemlich wurscht :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

Ja, die Ausleuchtung des Vulkans ist super auf Kerstins Foto. Keine Frage. Und ich war zuerst auch skeptisch angesichts des nach hinten verschobenen Termins, dann aber positiv überrascht. ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Birigoyo »

Tour zum Vulkan - ungeführt.
Gegenlicht und trübe Luft verhindern klare und scharfe Fotos des Vulkans.
Tacande - Januar 2022:
P1740888.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:55
Wohnort: Stormarn/Holstein und La Calera/La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Don Uvo »

Wird sich jetzt auch anmelden
Don Uvo
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von elhierron »

den besten Blick hat von Tacande aus, siehe Foto von Biriyogo, auf der geführten Tour wird man über die Eruption "aufgeklärt", man sieht ihn nur von hinten /Osten, im September kamen wir bis ca. 500m ran
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Penelope »

Vorgestern diese Tour gemacht. Habe absichtlich ein paar Tage vergehen lassen, um Abstand zu gewinnen.

10 Uhr-Termin mit Graja Tours, Guide war Pedro, der Ehemann der Graja-Tours-Eigentümerin Lotte von Lignau. Preis pro Person 39 Euro.
Um es kurz zu machen: große Enttäuschung. Bei volkommen wolkenlosem Morgenhimmel hatte die Vulkanwolke bald die Oberhand gewonnen, es war total neblig und man sah - nichts.
Pedro erklärte den - außer uns - ausschließlich Kurzurlaubern einiges, was wir schon wussten, aber dafür konnte er nichts.
Als wir den Kratern näherkamen und der Nebel immer dichter wurde, gab er die ersten Signale "könnte sein, dass wir heute den Krater nicht sehen ... vielleicht reisst es auf ..." Nicht einmal ein Foto von dieser Stelle ohne Wolke hatte er dabei.
Eine Gruppe von Isla bonita, die uns im Eilschritt überholt hatte, sah auch nix.

Natürlich können die Grajas nichts für die Wolke, die jetzt aber täglich den Vulkan inkl. El Paso und Los Llanos einhüllt. Man könnte allerdings den Teilnehmern einen Gutschein für einen zweiten Besuch aushändigen, so wie beim whale watching mit Flipper. lt. deren website "100% sighting guarantee: free ticket to come back in case of no sighting". Sowohl eine Vulkanguardia als ein Taxifahrer meinten, man müsste das verlangen können. Doch darauf angesprochen, meinte Pedro nur, das sei eben die Naturaleza, da könne man nichts machen.
Übrigens wird beim Buchen zwar ausdrücklich auf die Gase und dadurch bedingt evtl. Abbruch ohne Entschädigung hingewiesen, aber nicht auf das Wolkenwetter.

Sollte jemand demnächst die Tour machen wollen, unbedingt nur bei Wetterbericht "ganztags sonnig in El Paso" und so früh am Morgen wie möglich. Leider ist die früheste Buchungsmöglichkeit 9h, nicht an jedem Tag (hätte bei uns aber auch nichts genützt).

Abschließend noch ein "Vulkanfoto".
DSCN1214.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von nils.k »

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei gutem Wetter spontan zum Treffpunkt kommt? Hat man da eine Chance, noch mitgenommen zu werden oder muss man immer vorab buchen? Für uns aus dem Norden käme nur der Mittagstermin in Frage.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Penelope »

Meistens ausgebucht, schlechte Chancen. Sie dürfen nur max. 14 Personen mitnehmen. Hier einsehbar:
https://wandern-auf-la-palma.de/entdeck ... en-vulkan/

(Bei unserer Gruppe war ein Paar, bei dem die Frau irrtümlich 1 Person für einen falschen/späteren Tag gebucht hatte, damit waren es 15 Teilnehmer, einer zuviel. Nach langem Hin und Her und diversen Telefonaten Pedro-Lotte fuhr der Mann mit dem eigenen Auto hinauf und oben gesellte er sich dazu. Ich vermute, dass Pedro mit der Guardia gesprochen hat oder sie haben es riskiert.)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Heike »

Penelope hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:56 Man könnte allerdings den Teilnehmern einen Gutschein für einen zweiten Besuch aushändigen, so wie beim whale watching mit Flipper. lt. deren website "100% sighting guarantee: free ticket to come back in case of no sighting". Sowohl eine Vulkanguardia als ein Taxifahrer meinten, man müsste das verlangen können. Doch darauf angesprochen, meinte Pedro nur, das sei eben die Naturaleza, da könne man nichts machen.
Ganz ehrlich? Ich finde es schon dreist sein Geld zurückzuverlangen, weil das Wetter nicht passend war.
Der gute Mann hat doch den gleichen Aufwand gehabt wie bei gutem Wetter…er hat die Führung gemacht und euch mit Infos versorgt. Soll er das umsonst machen? Denke der macht das nicht um sich die Zeit zu vertreiben, sondern weil er Geld verdienen muss, so wie die meisten von uns.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von Lee »

In Simon Märkles Blog war übrigens gerade zu lesen, dass die Vulkantouren vor ein paar Tagen aufgrund von wieder gestiegenen Kohlenmonoxid- und Schwefelwasserstoffwerten für drei Tage ganz untersagt waren.

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... r-wandern/
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite

Beitrag von NiederBayer »

Penelope hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:56 Pedro erklärte den - außer uns - ausschließlich Kurzurlaubern einiges, was wir schon wussten, aber dafür konnte er nichts.
Off-topic
Nur mal so aus Neugier (ohne Bewertung!): Was ist denn in deinen Augen ein "Kurzurlauber"? Meinst du das in Abgrenzung zu den Überwinterern o.ä.?
Antworten