Wandern bergauf

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Wandern bergauf

Beitrag von Penelope »

Knie-bedingt wandern wir gerne soviel wie möglich bergauf und nutzen für die Rückkehr Seilbahn, Bus oder Taxi.

Gestern war eine kleine Wanderung von Los Llanos zur Cancelita und zurück und weiter nach El Paso dran.
Fast ausschließlich auf befestigten Wegen, sicher nicht jedermanns und -fraus Sache. Aber uns hat's gefallen.
(Wem das zu kurz ist, der kann in Puerto beginnen, den Angustias ein Stück hinaufgehen - Wasserlage beachten! - bis zur Fußgängerbrücke und dort in den GR130 nach Los Llanos einfädeln, oder nach Tazacorte gehen und von dort nach Los LLanos.)

Wir gingen vom Wasserschöpferdenkmal (Bushaltestelle) in Argual den Camino de los Choriceros hinauf, dann links zum Schluchtrand und den Camino de los Cantadores hinauf bis zum "Balcón de Taburiente". Die Straße in die Schlucht war gesperrt. Ein kleines Stück Lomo de los Caballos hinunter, dann links in den Camino Cancelita, der direkt zur Cancelita führt. Auf diesem Stück schöne Ausblicke über das Aridanetal und auf "Denjenigen".
20230104_125920.jpg
Von der Cancelita schöne Calderablicke wie immer, unten rauscht der Bach (deshalb wohl auch die Sperre).
20230104_121914.jpg
Wieder zurück und dann den Camino Caldera hinunter (leider) bis Los Llanos. Bei der Stadtdurchquerung kann man eine Pause einlegen. Wer, wie wir, beim "Geco libero" einkehrt, braucht sehr viel Zeit, aber das Warten hat sich gelohnt.

Stadtauswärts auf der Av. Eusebio Barreto, am Ende kurz Richtung Restaurante San Petronio, dann rechts abzweigen.
(bei Googlemaps heißt diese Straße Hermosilla, bei OpenStreetMap Las Calderetas. Achtung, nicht dem breiten "echten" Camino Hermosilla folgen, der, glaube ich, sogar als Wanderweg markiert ist. Dies ist eine der meist befahrenen Straßen des Valle, natürlich ohne Gehsteig.)
Die von uns beschrittene Straße führt zu einem Pfad, der bei einem großen Baum beginnt und den Barranco Tenisca abkürzt. Man könnte aber auch den Camino Las Calderetas ausgehen, ist halt etwas länger. In beiden Fällen gelangt man an eine Kreuzung, wo man gleich dem Camino EL Verde links folgt (und nicht der Calle Paso de Abajo, gleicher Grund wie vorhin).

Am Ende mündet die Straße in einen kleinen Parkplatz und einen Pfad an einem Wasserwerk vorbei zu den Petriglifos El Verde (bzw. El Cementerio). Man folgt praktisch dem Barranco Tenisca bis zum Ende. Ich finde die Petroglifos hier sehr schön. Sie sind, weil etwas weiter oben, völlig freiliegend und nicht durch Gitter oder Zäune verdeckt.
20230104_165507.jpg
20230104_165932.jpg
Nach wenigen Metern Rückweg kommt man über eine Treppe hinauf zum Cementerio.
(Wer nur die Petroglifos besuchen, aber nicht wandern will, geht zum Ende des Cemeterio-Parkplatzes und dort hinunter).
Damit ist El Paso erreicht mit mehreren Bioläden, dem Hiperdino und dem jetzt von Laly aus Puerto Naos betriebenen Kiosk, wo man einen Absacker genießen und den Kindern beim Spielen zusehen kann.

Retour mit Bus oder Taxi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wandern bergauf

Beitrag von don.ronaldo »

Von der Cancelita könntest du auch die Tour auf der Wasserleitung (eben!) bis El Paso machen. Gibt hier irgendwo näheres dazu...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wandern bergauf

Beitrag von Penelope »

Von der Cancelita könntest du auch die Tour auf der Wasserleitung (eben!) bis El Paso machen
Früherer Beitrag von dir:
Geh zur Cancelita, schau dir das an - und dann halte dich rechts und lauf relaxt die Wasserleitungstour Richtung Las Rosas entlang. Stressfrei und mit schönen Blicken auf den Südwesten der Insel bis zum San Antonio (wenns nicht gerade diesig ist).
Dazu wüsste ich gern Genaueres.

Wir sind einmal von der Cancelita rechts hinauf gegangen, dieser Weg endet nach einigen Hundert Metern.

Zweimal sind wir bereits den Weg gegangen, der unterhalb der Einmündung der Cancelita-Zufahrt in den Camino de la Caldera (etwa auf halbem Weg nach Los Llanos) nach Osten führt, den Camino del Canal. Der führt an mehreren, teils eingezäunten, teils unbefestigten und leeren Embalses entlang und endet in Retamar, nicht in Las Rosas. Ich fühlte mich bei den unbefestigten, leeren Embalses nicht sonderlich wohl, man geht da am Rand einer senkrechten Wand. Mittlerweile steht am Beginn dieses Weges ein Verbotsschild (aktuell durch Bauarbeiten etwas verdeckt).

Meintest du diesen Weg?
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern bergauf

Beitrag von mrjasonaut »

Ich denke. ja.

Der Don ist ' ne Kanalratte.

:banana-guitar:

:undwech:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wandern bergauf

Beitrag von don.ronaldo »

Wenn du von der Cancelita Richtung Bejenado schaust, müsste dir die am Hang waagrecht verlaufende Wasserleitung auffallen. Da geht m.W. kein Weg hin, du musst schon a weng durchs Gelände.
Sie läuft mindestens bis oberhalb Las Rosas, das Reststück bis El Paso bin ich noch nicht gegangen, ist laut Karte aber machbar.
Anmerkung: Ich richte mich nicht immer nach den Wegen und kraxel gern mal der Nase nach durch die Pampa, wenn nicht eingezäunt. Wasserleitung geht aber fast immer.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern bergauf

Beitrag von Speichenkarte »

Wo ist der Wasserleitungsweg?so?
Wasserleitungsweg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Wandern bergauf

Beitrag von don.ronaldo »

Ja. Bis mindestens San Petronio kann man noch gehen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wandern bergauf

Beitrag von Speichenkarte »

Das muss ich ausprobieren wenn wieder Zeit ist für La Isla Bonita, was aber leider noch einige Zeit dauert.
Antworten