Reisen mit Fähre nach Teneriffa

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Ben Sander (gelöschter User weil inaktiv)

Reisen mit Fähre nach Teneriffa

Beitrag von Ben Sander (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola Gemeinde,
wir planen mit der Fähre von und nach Teneriffa - La Palma zu fahren. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Fähr-Gesellschaft ist zu empfehlen?

Muchísimas gracias
Ben
Benutzeravatar
Jordi G
Guanche
Guanche
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 17:09

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Jordi G »

Die wo net absäuft oder in Grönland rauskommt ...

Sorry, hatte einen schlechten Tag.

Von und nach Teneriffa - La Palma ... Ja was denn nun? Hin und her oder her und hin oder erst hin und dann her? Mit LKW oder Fahrrad? Die Auswahl an Fährgesellschafte ist überschaubar.

Für eine zielführende Antwort stehen hier sicher viele User gerne zur Verfügung, sofern sie konkrete Fragen bekommen.

Nichts für ungut und willkommen im Forum! :welcome:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Tanausú »

Eine freundliche Anfrage verdient eine freundliche Antwort. :)

Fred Olsen oder Naviera Armas bieten diese Überfahrten ab Los Cristianos, Transmediterrania ab Santa Cruz de Tenerife an. Die Reise auf der vollklimatisierten Fähre mit Shops und Board-Service dauert ca. 2 Stunden. Ich denke die drei schenken sich da in Sachen Komfort nix, aber vielleicht kommen ja noch konkrete Erfahrungsberichte...

Die aktuellen Fahrpläne und Preise guckst Du hier: https://de.directferries.ch/faehren_von ... lsrc=aw.ds

Bienvenido! :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von LaGraja »

In 2 Stunden schafft das kein Dampfer.

Trasmediterrania braucht ca. 6 Stunden von Santa Cruz bis Santa Cruz. Ist eine normale Autofähre. Da die Katamarane von Fred. Olsen und Naviera über La Gomera fahren, brauchen die auch ca. 3h. Eile mit Weile. :confusion-waiting:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich bin 2017 das bisher einzige Mal mit der Fred Olsen-Fähre von Teneriffa nach La Palma gefahren. Einen Koffer konnte ich in Teneriffa in einem Wagen mit Schließfächern einschließen. Einen Rucksack nahm ich als Handgepäck mit auf die Fähre.

Die Fahrt mit der Fähre hatte für mich 2 Seiten. Die schnelle Fahrt übers Meer und die die Aussicht aufs Meer fand ich sehr beeindruckend. Die Hälfte der Fahrt hatte ich allerdings mit erheblicher Übelkeit zu tun.

Für mich habe ich festgestellt, dass es im Stehen oder Gehen erträglicher war, als im Sitzen. Stehen und Gehen auf der Fähre ist aber ziemlich sportlich, bei der hohen Geschwindigkeit mit der Fred Olsen über den Atlantik brettert.

Auf den Toiletten kann man auf Mitreisende treffen, denen es ähnlich geht. Ich hörte in der Nebenkabine einmal sehr deutliche "Geräusche der Erleichterung". Da fiel es schwer, den eigenen Mageninhalt bei sich zu behalten.

Das sind natürlich subjektive Eindrücke. Andere "Seefahrer" mögen es anders erleben als ich. Wahrscheinlich bin ich als "Rheinländer" auch nicht seefest genug.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Tanausú »

Verdad. Ganz fatal ist das Rollen der Fähre; selbst auf den ganz grossen nach England rüber hab ich da ähnliche Erfahrungen machen dürfen...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von LasManchas »

Ich würde für mich die Frage stellen, muß es mit der Fähre sein. Wenn nein, dann immer Flieger. Ist auch nicht teurer oder nur unwesentlich..
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Anke »

Wir sind um 2000 rum mit der ARMAS nach Teneriffa zu einem Geburtstag "gegondelt". Abfahrt so um Mitternacht.
Mir war mulmig zumute, es war , meine erste Seefahrt!!! Der Atlantik war eigentlich ziemlich ruhig. Trotzdem fühlte ich mich im Schiffsinneren nicht so richtig wohl (Angst vor Seekrankheit?).
Wir begaben uns dann auf ein hinteres Aussendeck ("es war Sommer") und hatten eine tolle Überfahrt. Mein Schwindelgefühl war weg und ein paar junge Spanier unterhielten uns bis TF mit super Live-Musik. :seeingstars:
Diese Überfahrt werde ich nie vergessen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Lee »

Ich kenne Fährfahrten auf den Kanaren nur von der Strecke Teneriffa - La Gomera und retour. Da haben wir möglichst immer die Armas Fähren genommen, da das noch Schiffe nach dem alten Muster waren mit einem großen Oberdeck auf dem man sich völlig frei bewegen konnte, und nicht diese Sardinenbüchsen-Katamarane von Olsen, wo man nur am Heck eine kleine Fläche zur Verfügung hat um draußen zu sein, und dabei zudem noch völlig ungemütlich im heftigen Wind steht.

Die Armas Fahrten wurden uns fast alle mit schönem Wetter versüsst, und waren schon kleine Urlaubs-Highlights für sich.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von mrjasonaut »

Und wir ham mal einfach so den Residententarif gekriecht, weil wir die SenioritaSeniora so nett angegrinst hatten.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von nils.k »

Naviera Armas hat die Abfahrtszeiten der Fähre Volcán de Taburiente verändert.

Abfahrt ab S/C de La Palma ist Mo-Sa 05:30 Uhr, Ankunft in Los Cristianos (ohne Zwischenhalt auf La Gomera) 08:45 Uhr.
Sonntags startet die Fähre um 16:15 Uhr und kommt um 19:30 in Los Cristianos an.

In Los Cristianos legt die Volcán de Taburiente Mo-Sa um 19:30 ab, Ankunft S/C de La Palma 22:45 Uhr (sonntags 45 min später).

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 47956.html

Hin- und Rückfahrt mit zwei Personen und einem PKW kosten etwa 250 €, für Residenten nur 71 €. Fred Olsen hat mit der Bencomo Express und Bentago Express in etwa die gleichen Preise, ist aber 45 Minuten schneller und verkehrt zweimal täglich (06:30 und 17:00 Uhr ab S/C de La Palma, 08:30 und 19:00 Uhr ab Los Cristianos).
La paz comienza con una sonrisa.
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir haben für das nächste Wochenende gebucht 81 Eur hin und zurück mit Fiat-Panda bei Fred Olsen...

Bei der Höhe der Tarife kommt es auch auf die Größe des Fahrzeuges an und ob man mit mehr Komfort Bucht, zum Beispiel den Oro-Tarif...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von nils.k »

Ja, 81 € ist der Residententarif bei Fred Olsen.

Alle PKW bis 1,85m Höhe haben den gleichen Preis, darüber hinaus wird es teurer.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von LasNieves85 »

Also wir würden euch die Fahrt mit Fred Olsen empfehlen. Die Fahrt ist ruhiger und es geht schneller.
Wir haben beide Gesellschaften im vorletzten Jahr auf dieser Strecke getestet.
Und auf jeden Fall immer „mitte mitte“ sitzen. Da schaukelt es am wenigsten!

Eine gute Überfahrt.
Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:22 Ja, 81 € ist der Residententarif bei Fred Olsen.

Alle PKW bis 1,85m Höhe haben den gleichen Preis, darüber hinaus wird es teurer.
Stimmt! Es kommt aber auch auf das Alter der Gäste an, zum Beispiel bis 65 und ab 65....


Das mit dem Schaukeln ist sehr unterschiedlich, mal mehr mal weniger, und auch mal gar nix. Manchen hilft vor der Überfahrt eine Tablette eine Stunde zu nehmen und alles ist gut.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von nils.k »

Ab 61 Jahren wird es für Residenten pro Person 10 € billiger, für Nichtresidenten 40 €.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von mrjasonaut »

>60
Armas:
1 SENIORS
Older than 60 and younger than 99 years

!!

:gracias:

Danach wird es wieder teurer. Bzw. One-Way.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von schruemel »

Kann mir jemand sagen, ob Fred Olsen im Sommer und Winter unterschiedliche Fahrpläne hat?
Ich kann aktuell nur Termine bis Ende Oktober buchen …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5944
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von mrjasonaut »

Wann willst du denn?
Letztes Jahr gab es bei Nav Armas, nicht Olsen, dieses 50% Discount Angebot zum Black Friday Mitte November für Überfahrten bis mindestens Mitte März des Folgejahres.
Ich habe mir den Wecker schon gestellt.
:confusion-waiting:

Anekdote
Ich hatte das Ticket mit dem alten Perso gebucht aber in der Zwischenzeit den Neuen.
Also beim Boarding abgewiesen.
Zum Glück war genug Zeit. Zurück ins Büro und problemlos neue Tickets auf neue Ausweisnummer ausgestellt.
Beim Boarding schauen sie immer nur auf den PA, nie auf das Ticket selbst.

Nach Hörensagen sind sie bei Terminverlegung mit normalen Tickets sehr kulant.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen mit Fähre nach Temeriffa

Beitrag von schruemel »

Wann willst du denn?
Stand heute in der ersten Novemberwoche …
Beim Boarding schauen sie immer nur auf den PA, nie auf das Ticket selbst.
Das ist bei FredO genauso
Nach Hörensagen sind sie bei Terminverlegung mit normalen Tickets sehr kulant.
Wenn Du FredO meinst, kann ich das bestätigen. Wir waren mal recht früh auf Teneriffa, hatten aber nur Tickets für die Abendfähre. Wir sind spontan zum Hafen und konnten am Schalter problemlos umbuchen :thumbsup:

Wäre nur schön jewesen, jetzt schon die Fahrzeiten zu kennen … dann ließen sich Hin- und Rückflug besser darauf abstimmen. Blöd ist besonders die Rückfahrt von La Gomera … wir hatten bisher immer das „Glück“ das Schiff um 7 Uhr nehmen zu müssen :roll:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten