Cubo

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Cubo

Beitrag von Laxwolf2 »

Cubo de la Galga (!?)
Wörtlich übersetzt bringt’s mich nicht recht weiter!
Wer kann den Namen kommentieren?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Cubo

Beitrag von nils.k »

Wenn Du in die Definition schaust, dann kann cubo vieles bedeuten. Im Fall des Barrancos trifft wohl die Nummer 6 zu.

6. Teich, der für Mühlen angelegt wurde, um Wasser anzusammeln, mit dem der Mühlstein bewegt werden konnte.

https://dle.rae.es/cubo
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Cubo

Beitrag von don.ronaldo »

Naja, auf den Inseln kriegt so manches Wort eine neue Bedeutung, auch gern mit lateinamerikanischem Umweg.
M.W. ist ein "cubo" ein kleiner Talkessel oder eine Ausweitung im Barranco. Irgendwo gelesen, kanns leider nicht belegen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Cubo

Beitrag von Anke »

Für mich waren diese "vielfältig-verwendbaren" schwarzen Behälter mit 2 Henkeln als Cubo bekannt. :oops:
Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Cubo

Beitrag von nils.k »

Die samuros? 😀
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Cubo

Beitrag von Farrol »

Ist zwar schon ewig alt der Thread, aber ich bin gerade darüber gestolpert.

Ich hatte die Frage vor ein paar Jahren einer spanischen Bekannten gestellt, die damals eine Weile auf La Palma lebte.

Nach einigen Nachforschungen sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich wahrscheinlich um die Umschreibung einer Bremse eines alten Pferdekarrens handelt.

Wobei cubo die Nabe ist und galga der Hebel, mit dem gebremst wird.

(Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erinnert)

Wobei sich der Mühlenteich von Nils auch logisch anhört, aber was ist dann galga?
Antworten