TAJOGAITE - Was kommt danach?

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Kurt »

@Biri,
genau das mein ich doch. Das ist ja gar nicht so, dass hier alles Monokultur ist. Viellmehr sind die Anbauflächen ja abhängig von der Klimazone. Ab 300m Höhe findet man gar keine Bananen mehr. Dafür dann Avocados, Zitrusfrüchte, Wein, usw.
Zudem stellen immer mehr Palmeros auf Bio um, ganz einfach weil es rentabler ist. Letzlich ist das auch mit der Grund, warum mich das rummäkeln an der Banane so aufregt. Hier auf La Palma wird so einiges produziert, wenn auch nicht für den Export aufs Festland, dann wenigstens um es auf die anderen Inseln zu verkaufen.
Das Monokulturen ein global ein Problem sind, sehe ich genau so. Ich sehe aber hier keine Monokulturen, weil die Bananenanbaufläche gar nicht so groß ist. Zudem handelt es sich bei den Bananen ja auch um Obst und nicht um Feldfrüchte, man kann also den Acker nicht einfach im nächsten Jahr mit Hirse, statt mit Weizen bepflanzen, weil die Stauden für die nächsten beiden Jahre ja schon im Wachstum sind.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Kurt »

Lee hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:07 Das glaube ich leider nicht, Jason. Die Ascheschicht wird teilweise zu dick sein. Außerdem muss es ja erst überhaupt mal regnen. :?
Doch doch, das Rabo de Gato kommt schon wieder durch :lachschlapp:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von don.ronaldo »

Kurt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:02
don.ronaldo hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:37 In den Bananen wohnen? Dann bitte vorher Suchmaschine anwerfen und "Furan" nachschauen.
...Dennoch verstärkt die Aussage wieder das Narrativ, dass die doofen Plataneros hier alles vollgiften. Hier werden echt immer noch die alten Klischees bedient...
Interpretiere bitte nichts in meinen Post, was da nicht steht, danke.
Und apropos Klischees: Deine Planspiele zur palmerischen Landwirtschaft finde ich, gelinde gesagt, wenig hilfreich. Zum einen wird eben das seit mindestens den 1960ern diskutiert (mit Folgen), zum anderen ist das nicht SimCity, sondern eine Insel mit gewachsenen Strukturen und teils sehr lange zurückreichenden Traditionen, gerade in der Landwirtschaft wie auch Gesellschaft usw.
Da ist es weder möglich noch erwünscht geschweige denn machbar, so eben großflächig z.B. die Banane durch andere Feldfrüchte zu ersetzen.
Diskutier deine Vorstellungen vielleicht mal mit einem der hiesigen Plataneros - Kontakt stell ich bei Bedarf gern her.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Kurt »

@ Ronaldo
häh? ich prangere doch die Planspiele an? Von mir aus soll doch alles so bleiben wie es ist. Nur soviel zum reininterpretieren in Sachen die da gar nicht stehen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von don.ronaldo »

Stimmt, sorry, die Planieridee war nicht von dir.
Tja, man wird schusselig... :-x
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Palmaregi »

Hallo, bitte helft mir mal: :sos:

Ich wurde heute gefragt (aus D.) "Was macht ihr bloß mit der ganzen Asche?"

Ich suche ein Video dazu, habe es hier gesehen vor ein paar Tagen. LKWs kippen Asche auf einen riesigen Berg und unten steht ein anderer LKW und wird wiederum mit derselben beladen.
Las Manchas kam glaube ich im Titel vor ....
Ich finde es nicht wieder :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von jot »

Hi,
Hier vielleicht?
https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... m-22-1-22/

Bei den Bildern.

Hth
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Birigoyo »

Der Valentin , der Valentin ..... :grin:



Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Palmaregi »

Danke, Biri , das erste Video meinte ich.

Und Henry Fonda :thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Birigoyo »

Uiii , der hat noch nicht mal ganz ausgequalmt, geschweige denn hat er einen Namen , da werden schon die Aussichtspunkte von touristischem Interesse festgelegt.
Screenshot 2022-01-25 225654.jpg
Screenshot 2022-01-25 225808.jpg
https://twitter.com/involcan/status/1486075966799720449
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Tanausú »

Hm, ja - zum Namen gibt's wohl immer noch nix Neues... :confusion-waiting:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 22:01 Uiii , der hat noch nicht mal ganz ausgequalmt, geschweige denn hat er einen Namen , da werden schon die Aussichtspunkte von touristischem Interesse festgelegt.
Es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern bevor man dort offiziell am Kraterrand wandern darf. Erst einmal muss er aufhören zu gasen und das neue Gestein sich verfestigen. Und die Wanderwege müssen ja auch noch angelegt werden....

Wobei bestimmt noch in diesem Jahr erste Videos im Netz auftauchen werden von Leuten die da schon rumgeturnt sind.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von schruemel »

Wobei bestimmt noch in diesem Jahr erste Videos im Netz auftauchen werden von Leuten die da schon rumgeturnt sind.

Mitte Oktober … ;)
:undwech:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von El Jardinero »

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.58.19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Josch »

Heute ....ZDF......Hallo Deutschland.

Vulkan auf La Palma erloschen.
Menschen kehren in ihre Häuser zurück.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von nils.k »

In dieser Woche ist Borja Perdomo bei der Messe Constructec in Madrid und stellt dort die Erfahrungen beim Einsatz von Puzolana beim Straßenbau nach dem Vulkanausbruch auf La Palma vor.

https://twitter.com/i/status/1592517781097881601
Perdomo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
leinalf
Guanche
Guanche
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Nov 2023, 07:16
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von leinalf »

leinalf hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 10:38 Den ZEIT Artikel stelle ich hiemit ohne Paywall zur Verfügung! :-)

https://drive.google.com/file/d/1dk4B6V ... sp=sharing

Möge es nutzen!
Der Link funktioniert nicht mehr - darum hier ein neuer

https://drive.google.com/file/d/1jbO36Z ... share_link
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von mrjasonaut »

Auf der anderen Seite (der Erde) geht's grad weiter.

Mauna Loa auf Hawaii
Größter Vulkan der Welt ist ausgebrochen
Stand: 28.11.2022 14:51 Uhr
Asche und Gestein schleudert der hawaiianische Mauna Loa auf seine Hänge herab. Damit ist nach US-Angaben der weltweit größte Vulkan ausgebrochen. Sein letzter Ausbruch ist bereits fast 40 Jahre her.



https://www.tagesschau.de/ausland/vulka ... a-101.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mauna Loa auf Hawaii : Der lange Berg spuckt Feuer

Beitrag von elhierron »

Komootfux (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Was kommt danach?

Beitrag von Komootfux (gelöschter User weil inaktiv) »

Hier kann man ein sehr schönes Video ansehen :

Antworten