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Jahresbilanz von Flightright : „Die Lufthansa ist einer der großen Verweigerer“
(hoffe die Zitate sind nicht zu lang)
... „Früher gab es ein klares Bild: Billigflieger versuchten, Forderungen abzuwehren, Premium-Airlines verhielten sich ordnungsgemäßer. Das ist nicht mehr so“, sagt Arnold. „Der Billigflieger Easyjet ist uns mit Zahlungen positiv aufgefallen. Lufthansa ist dagegen einer der großen Zahlungsverweigerer.“ Nicht nur Passagiere hätten es dort schwer, Anwälte ebenso. „Auch gegenüber Flightright und in Gerichtsprozessen nutzt Lufthansa jede erdenkliche juristische Möglichkeit, sich der Zahlung durch Airline-interne Streiks bedingter oder generell erfolgversprechender Ansprüche zu entziehen“, so Arnold.
Allerdings scheint Lufthansa-Betrieb nicht gleich Lufthansa-Betrieb zu sein. „Spannend ist, dass die Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings streikbedingte Stornierungen überwiegend zügig entschädigt, ohne dass gerichtliche Prozesse nötig sind“, sagt er. In der internen Flightright-Rangliste, wie bereitwillig Airlines Kundenforderungen anerkennen, nimmt der Günstigableger Eurowings einen Spitzenplatz ein, die Premium-Marke Lufthansa steht unten. Eine Erklärung hat Arnold dafür nicht. ....
... „Passagiere haben dann einen Entschädigungsanspruch, wenn es keine außergewöhnlichen Umstände gab und der Ausfall weniger als 14 Tage im Voraus bekannt gegeben wurde.“
Allerdings habe man beobachtet, dass die Deutsche Lufthansa Flüge zum Teil genau 15 Tage im Voraus abgesagt habe. Zum Dauerbrenner sind Fälle geworden, wenn Tickets nicht direkt bei einer Airline, sondern auf Flugportalen gebucht wurden. Passagiere erlebten, wie Airline und Portal aufeinander verwiesen, wer nach einem Ausfall zu zahlen habe. Reisende bekamen dann erstmal kein Geld. Manche Gesellschaft argumentiert, sie habe den Betrag ausgezahlt – an das Portal, das müsse das Geld bloß weiterleiten. Arnold spricht von „Verantwortungs-Ping-Pong“ mit den Passagieren. „Dabei ist klar, dass die Airlines für Erstattungen an die Passagiere in der Pflicht stehen. Der EuGH hat vorgegeben, dass Fluggesellschaften haften, auch wenn für die Buchung Reisevermittler eingeschaltet wurden“, sagt er. ...