Was bedeuten diese Schilder?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Speichenkarte »

Diese Schilder stehen hier an jeder Ecke. Meistens irgendwo neben einer Piste oder Straße am Waldrand.
PXL_20221219_094146475.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Toni »

Vmtl. freilaufende(Jagd)hunde.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Birigoyo »

Caza Controllada. Gebiete für die kontrollierte Jagd mit Jagdschein.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 379
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Speichenkarte »

Dankeschön 👍
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von don.ronaldo »

Nicht ganz. "Caza controlada" wird üblicherweise ausgeschrieben. Die Schilder mit dem hübschen Podenco weisen darauf hin, dass hier mit Jagdhunden trainiert wird, ausgeschrieben wird das manchmal als "Zona de adestriamiento" (oder so ähnlich).
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von LaGraja »

Das ist richtig. Dort werden vor der eigentlichen Jagdsaison die Podencos "trainiert", das heißt, sie werden oben hin gekarrt und freigelassen. Die Besitzer fahren dann nach unten und erwarten dort die Hunde mit lautem Rufen und Pfeifen. Nicht immer kommen alle dort an; man begegnet ihnen dann manchmal beim Wandern, sie sind faktisch ausgesetzt. Unterwegs scheuchen die Hunde allerlei Getier auf, vor Allem Karnickel. Geschossen werden dürfen die aber noch nicht.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Teneguía »

Wenn ich darf, schließe ich mich auch mit einem kleinen Schild am Weges- bzw. Straßenrand an, das mir immer mal wieder begegnet ist:
Schild LP-207.jpg
Es steht an verschiedenen Stellen, dieses hier an der LP-207 vom Faro hoch in Richtung Fuencaliente bzw. Las Caletas...
Was bedeutet es?

Das Bild hier habe ich aus Google Streetview
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von NiederBayer »

Tja, ich würde mal sagen, das ist ein echtes Schilderrätsel

:lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:

Oh Mann, war der schlecht...
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Teneguía »

Und wie es scheint auch noch Level Experte :lol:

Ergänzend, das Schild taucht tatsächlich nicht nur vereinzelt auf, es findet sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen am Straßenrand... ab der von mir ausgewählten Stelle in Fahrtrichtung Las Caletas folgen noch ein paar davon. Wenn ich mich recht erinnere, tauchen diese Schilder unter anderem auch auf der Straße von Santa Cruz hoch zum Roque häufiger auf.... habe sie aber auch an vielen verschiedenen Stellen gesehen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Penelope »

Sie dienen dazu, die Schärfekalibrierung deiner Handykamera zu testen für den Fall, dass du während des Fahrens fotografieren willst ... :lachschlapp:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von mrjasonaut »

Toni hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 08:22 Vmtl. freilaufende(Jagd)hunde.
Ach so.
Ich dachte:
Umme Ecke gibt es 'Jägermeister' for free.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von GriffX »

Aber schon spannend, wofür das gut ist? Sieht aus wie eine signaltafel oder ein stellwerksschild der Bahn.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Palmaregi »

Der Bahn?
Wo steht dieses Schild?
An der Bahnstrecke Soest-Dortmund? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von schruemel »

:gruebel: Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Vermessung genutzt wird ...
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was bedeuten diese Schilder?

Beitrag von Thorsten »

Und ohne Schärfetest für die Handykamera sieht es dann beispielsweise ungefähr so aus:
DSC12880.JPG
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten