Magellan

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Magellan

Beitrag von Lee »

Wer sich für Geschichte und die großen Entdeckungsreisen interessiert sollte sich meiner Meinung nach unbedingt den ungewöhnlichen Doku Vierteiler Magellan anschauen in dem akribisch die Geschichte der vielleicht größten Entdeckungsfahrt aller Zeiten beschrieben wird. 1519. nur 27 Jahre nach Kolumbus erster Antlantikfahrt (was gerne vergessen wird und umso erstaunlicher ist) stach der Portugiese Ferdinand Magellan unter spanischer Flagge segelnd mit fünf Schiffen in See um die Passage um Südamerika herum und damit den Seeweg zu den Molukken und Indonesien zu finden. Der Chronist dieser Expedition ins Unbekannte war einer der wenigen der diese unglaubliche Reise, die unfreiwillig in die erste Weltumseglung mündete, überlebte. Daher sind die Ereignisse sehr detailliert überliefert. Ich fand diese Dokumentation unglaublich fesselnd. Echt empfehlenswert!

https://www.arte.tv/de/videos/RC-023013 ... -magellan/
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Magellan

Beitrag von mrjasonaut »

Si.
Passt zu den News von vor einer Woche.

Vor 525 Jahren umsegelte Vasco da Gama das Kap der Guten Hoffnung....
Das Unternehmen brachte Waren im Wert des 6- fachen der Investition ein.

(D-Funk Morgenmeldung, gekürzt von mir.)

https://www.deutschlandfunk.de/22-11-14 ... 8-100.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Magellan

Beitrag von don.ronaldo »

Ja. Und die Chronik gibts als Buch und ist schon auf meinem Tolino für den Urlaub. :grin:
(Tip: auf englisch nurn paar Euro.)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten