Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Das gestern "wetterbestimmende" Höhentief zieht nun nach Norden ab und wird von einem Atlantiktief einverleibt.
Nicht ohne auf Fuerteventura und Lanzarote noch einen Gruss zu hinterlassen, welche letzte Nacht doch noch von
hochreichenden Gewittern gestreift wurden, die Niederschläge hielten sich allerdings in Grenzen.
Für La Palma steht eine etwas wärmere und vor allem trockene Wetterperiode an 8-) .

Die vergangene Nacht in "Bildern":
Screenshot 2022-10-16 100259.jpg
Screenshot 2022-10-16 095737.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell - Calima

Beitrag von mrjasonaut »

Wettervorhersage in der RBB Abendschau für BB Berlin-Brandenburg:
"Saharastaub' in den nächsten Tagen."

Mal Staubwischen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Toni »

Und Maske tragen. :medico:
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

https://apalmet.es/de/calima/modeloskyron
hier kann man es immer aktuell sehen, wo der Sand (Saharastaub, Calima) ist in Europa .....heute und die nächsten Tage fast überall...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

https://pflotsh.com/de/

Hier auch, weiss nicht, ob es taugt. Bin grad drüber gestolpert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Natürlich taugt das - ist doch von Kachelmääään :mrgreen: .
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von lob05 »

Joa, ist schon bisschen staubig heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Am Wochenende wird es ungemütlich. Ab morgen ist mit sinkenden Temperaturen und Regen zu rechnen und am Samstag haben wir sogar eine Wetterwarnung für Windböen bis 70 km/h und hohen Wellengang im Osten von La Palma.

https://www.aemet.es/es/eltiempo/predic ... l=6593&r=1
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Pe.Ro »

Die Vorhersage von Nils trifft teilweise auch für Tazacorte zu :(

In der Nacht und am Morgen starker Wind, dann ne Stunde Pause, aber vorher gings wieder los:
Mein jetzt geöffneter Sonnenschirm flog vom 2. Stock in den Garten. Hab ihn wieder hochgeholt,
dazu auch neue Kabelbinder :)

Immerhin kein Regen bisher und genauso warm wie gestern :grin:


Nils,
wie lange soll das denn dauern?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Die Sturmwarnung gilt nur für heute. Aber die Wärme der letzten Wochen ist erst einmal verschwunden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Das sehr windige Wetter hält heute noch an.
Die Brisa erzeugte in El Paso gestern Böen bis über 80km/h.
Auch heute kann sie ungehindert die Cumbre Nueva queren und im Westen noch beschleunigen,
da eine stabilisierende Inversion erst bei ca 1.650m beginnt.
Niederschläge aufgrund der feuchten Luft sind auch heute und morgen hauptsächlich auf der Ostseite möglich.
Die Brisa drückt den Nieselregen aber teilweise auch in die Westseite rein.


Forecast GFS via NOAA 2022-11-20 09:00Z
Screenshot 2022-11-20 093733.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Kurz angemerkt :

Das vor allem auf der Westseite relativ trockene und stabile Wetter findet im Laufe des Donnerstag sein Ende.
Ab dem 01. Nachmittags dreht der Wind von NO auf NW.
Tiefdruckeinfluss von Norden her macht sich mit feuchten Luftmassen breit.
Am Freitag+Samstag sind verbreitet Niederschläge möglich, ab Samstag Westwind.
Mehr dazu im Laufe der Woche.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Ein Tief, welches gestern Nachmittag noch vor der spanischen Küste bei Vigo lag, zieht südwärts,
und erreicht heute Abend die marokkanische Küstenregion.
Dieses leitet als Vorgeplänkel einen längerfristigen Wetterwechsel ein.

Heute Nachmittag dreht der Wind bereits auf N bis NW.
Er ist dabei nicht besonders kräftig, 20-30km/h , in Böen vielleicht bis 40km/h.
Es wird dabei eine feuchte und für die Jahreszeit leicht zu kühle Luftmasse herangeführt.
Das Tief schickt eine schwache Kaltfront, welche uns heute ab Spätnachmittag erste Schauer beschert.

02.Dez
Zwischenlage.
Nordöstlich der Azoren hat sich ein kleines Sturmtief gebildet welches in Richtung Kanaren zieht.
Der Wind aus NW frischt etwas auf, schauerartige Niederschläge sind den ganzen Tag möglich,
besonders in der Nordhälfte.

03.Dez
Das Azorentief schickt eine erste Front, bereits ab dem frühen Morgen verstärkt sich die Niederschlagstätigkeit.
Der Wind dreht im Laufe des Tages auf W-SW und schwächt sich wieder etwas ab.

04.Dez
Das Azorentief hat sich weiter angenähert und bringt Schauer, welche sich in der zweiten Tagehälfte und
in der Nacht auf Montag auch gewittrig verstärken können.
Der SW-Wind frischt ab Mittag stark auf, in Böen bis 70km/h. Es gibt Probleme am Flughafen.

05.Dez
Das Tief von den Azoren erreicht etwa gegen Morgen seine grösste Annäherung an die Kanaren,
und liegt dann etwa 350km nördlich von LP.
Es bringt teils kräftige Schauer und Gewitter - Wind aus SW-W, in Böen 80km/h.
Da das Tief recht schnell weiter in Richtung Peninsula zieht, tritt schon in der zweiten
Tageshälfte Wetterberuhigung ein, der Wind dreht wieder auf NW und schwächt sich ab,
der Flughafen könnte wieder anfliegbar sein.

Anmerkung:
Über die Niederschlagsmengen der kommenden Tage herrscht wie gewohnt Uneinigkeit zwischen den Wettermodellen.
Von 20mm-150mm ist alles vertreten. Aufgrund des am 04. Und 05. recht starken Südwestwindes könnte die Westseite
diesmal allerdings ordentlich etwas abbekommen.

Aussichten:
Aller Vorraussicht nach geht es ab dem 06. unbeständig und mit Westlage weiter,
ab dem 09. irrlichtert gar ein subtropisches Sturmtief durch die Modelle, das ist aber eher noch Glaskugel.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Printmaster »

Na dann hoffen wir mal, das es so eintrifft und wir am Samstag noch problemlos landen können. Den Zauber wie im März mit Inselhopping über GC und Teneriffa inklusive Fred Olsen brauche ich nicht so schnell wieder.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Laxwolf2 »

Danke Biri für die viele Mühe, die du dir machst!
(Auch, wenn die Aussichten für eine - unsere - problemlose Landung am Sonntag nicht gerade rosig sind)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

ich kann auch mal wieder mit Wettermeldungen von den Inseln dienen. :grin:

Eigentlich wäre ich sehr gerne mal wieder nach La Gomera gefahren, aber leider hat Nancys Gomera Affinität in den letzten Jahren etwas gelitten, so dass wir uns auf einen Fuerteventura Kompromiss geeinigt haben. Nach unseren drei Schnuppertagen im Frühjahr bevor es nach El Hierro ging, wollten wir beide unbedingt noch einmal etwas mehr Zeit auf der Insel verbringen. Gestern landeten wir bei noch bestem Wetter, aber heute setzte auch hier der von Biri prognostizierte Wetterwechsel ein.

Es gab heute einen Wechsel von kurzen Schauern, dichter Bewölkung und Sonne. Glücklicherweise konnten wir uns während der kurzen Schauer auf unseren Mini-Wanderungen unterstellen, einmal fanden wir Zuflucht in einer Ermita, das andere mal in einer Nische des tollen Felsbogens von Horadada. Danke lieber Wettergott. :thumbup:

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.....ein wenig Wetterglück werden wir aber bestimmt weiterhin brauchen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:11 Aussichten:
Aller Vorraussicht nach geht es ab dem 06. unbeständig und mit Westlage weiter,
Das lässt sich übrigens sehr gut an der Höhenwetterlage 500hPa (etwa 5.500m ü. M.)ablesen.
Die ist nämlich im Moment sehr stabil und eindeutig.
Tiefer Luftdruck auf dem Nordatlantik, hoher Luftdruck südlich der Kanarischen Inseln.
Dies bedeutet grundsätzlich erst mal Folgendes.
Wir werden in nächster Zeit immer wieder von nördlich vorbeiziehenden Tiefs gestreift, mit mehr oder weniger
Niederschlag. Die Grundströmung ist Südwest, und damit werden meistens für die Jahreszeit deutlich zu warme
Luftmassen herangeführt.
Vorhersage 500hPa für den 10.12.2022:
Screenshot 2022-12-03 085114.jpg
Screenshot 2022-12-03 085156.jpg
Quelle Grundkarten:https://kachelmannwetter.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Speichenkarte »

Vor jeder Wanderung sollte man schauen, wie das Wetter werden wird. Zuhause gucke ich in den WDR-Videotext, altbacken, aber inhaltlich sehr gut. Nur steht da natürlich nicht das LP-Wetter. Welche Seiten sind denn für LP zu empfehlen, verständlich für jemanden, der maximal 20 Wörter spanisch spricht :)?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Für alle LP-Fans mit Interesse am Wetter empfehle ich immer das Buch von Roger Frey :Wetter auf der Insel La Palma.
Hier lernt man die grundsätzlichen und inselspezifischen Zusammenhänge.
Gleichzeitig gibt es eine Menge Tipps und Links zu den relevanten und aktuellen Wetterseiten :thumbup: .

https://www.lovelybooks.de/autor/Roger- ... 6451949-w/
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Update Wettersituation:
Die neuesten Berechnungen sehen den Durchgang des Tiefs nun etwas weiter entfernt,
etwa 150km nördlich Madeira.
Die Niederschläge ab morgen Nachmittag sind so gut wie alle aus den Modellen verschwunden.
Da immer noch sehr viel Wind vorhergesagt wird - das ECMWF rechnet mit Böen über 100km/h an der Cumbre
am Sonntag früh - muss trotzdem lokal mit kräftigen Niederschlägen gerechnet werden.
Das Meer wird wieder unruhiger.
Vor allem an der West - und Nordküste Wellen aus NW mit 4-5m Höhe.

Das Satbild von heute Nachmittag:
Screenshot 2022-12-03 180417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten