Wir lieben Lebensmittel

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Jüngst wurde hier Wasser mit Sprudel immer knapper.
Mein Ede, mein REWE ham nur noch grüne Deckel zumeist, wo sind die Blauen hin? (Medium vs. Classic).
Ich hatte das auf die akute 'Gaskrise' zurück geführt, die Kollegen meinen aber, das ist wegen Greta, die mit dem CO2 und so.

Aber die Lage spitzt sich zu.

https://www.merkur.de/verbraucher/produ ... 12392.html

Ein Glück mal, dass ich noch blaue Deckel hab. Die grünen schmeiss ich weg und schraube blaue auf die Flaschen.
Help yourself.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von Pe.Ro »

bei Wasser bin ich schon lange autark :grin:

aus der Leitung, manchmal mit Sodastream aufgepeppt 8-)

Münchner Wasser is besser als die meisten aus der Flasche :)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das liegt daran, dass die vorgeschriebene
Wasserqualität aus der Leitung höher und
strenger ist, als das zu kaufende Trinkwasser.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von Pe.Ro »

und wenn wir grad bei Lebensmittel sind, dann passt des auch hier rein :grin:

20220811 Fisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Jetzt wird es eng für Jasonaut.

Montag, 12.09.2022, 18:03
Kohlensäure ist in Deutschland momentan Mangelware. Ein erster Getränkehersteller hat aufgrunddessen nun die Produktion stoppen müssen - viele weitere könnten bald folgen.

In der Getränkeindustrie ist Kohlenstoffdioxid (CO2) gerade Mangelware. Für die deutschen Getränkehersteller ist das alles andere als prickelnd: Sie sorgen sich um ihr Geschäft mit der Kohlensäure, die aus der Reaktion des CO2 mit Wasser entsteht. Demnach hätten nach Angaben des Sprechers der Genossenschaft Deutscher Brunnen, Tobias Bielenstein, einige Mineralwasserhersteller nicht die Mengen an CO2 bekommen, die sie geordert hatten.

Bier und Mineralwasser knapp: Hersteller beklagen Mangel an Kohlensäure
Doch auch die Bierproduzenten haben mit dem Mangel zu kämpfen. Insbesondere die steigenden Preise für das Gas stellen dabei eine Herausforderung dar; Preiszuschläge von 10 bis 15 Prozent sind mittlerweile Normalität. Der Brauereikonzern Carlsberg blickt den kommenden Wochen derweil mit Sorge entgegen.

Dass das Gas im Sommer knapp wird, ist laut Bielenstein nicht verwunderlich. CO2 entsteht bei der Düngemittelproduktion und da diese in den Sommermonaten gedrosselt wird, kommt es öfter zu Engpässen. Nun sei die Situation vor dem Hintergrund steigender Energiepreise aber äußerst angespannt. Auf Grund der Mehrkosten würden laut Industriegas-Anbieter Air Liquide zudem viele CO2-Produzenten ihre Herstellung herunterfahren.

Erste Brauerei stellt die Produktion ein
Wie der „BR" berichtet, hat die Aktienbrauerei Kaufbeuren den Betrieb wegen des Kohlensäuremangels bereits eingestellt. Dem Brauerei-Chef Gottfried Csauth zufolge hat der Konzern sogar das europäische Werk schließen müssen.

Auch weitere Brauereien kämpfen mit den Engpässen. Das Allgäuer Brauhaus „arbeite man mit Hochdruck daran, mögliche Engpässe zu vermeiden, habe auf die Mangellage im Markt jedoch leider keinen Einfluss“. Zötler aus aus Rettenberg könne nicht ausschließen, dass man die Limo-Produktion bald einstellen muss. Die Großbrauerei Riegele aus Augsburg spricht von einer „besorgniserregenden Entwicklung“. Auch hier könnten nächste Woche Produktionsstopps drohen.


(C) Focus
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Burger King resp. MacDoof hatten bisher immer das beste Preis/Liter Verhältnis auf dem Flugbahnhof für Büchsenbier. Das ist (fast) Vorbei. Jetzt gibt es den Halben in der Pappe zu 3.50€ im Vergleich zur Dose 3.70€, also keine 6%. Dafür Pappe mit 'Save Planet' Aufkleber. Bier gibt es immer noch nicht un-um-verpackt.

20220925_080934_HDR.jpg

Dito. das Wasser, der King zu 1.90€, der Automat 2€, also 5%.
Rezession oder Inflation?
Das Aqua für MacKing ist für Danone Buenos Aires in Barcelona eingeflascht, kommt aber aus Girona, ca. 100km. Weit gereist auf die Insel wie der Trinker.

20220925_075853_HDR.jpg

Reiseproviant für ne Woche an Board.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Herzlichen Glückwunsch zum 750'sten.

Lieber Bäcker Hans-Jürgen Leib, Bäcker Pierre Wieser, Bäcker Klaus Mälzer.

20221009_100104_HDR.jpg
Ihr seid die Besten. Meine Liebsten.

20221009_104540_HDR.jpg
20221009_104530_HDR.jpg
Gerne beliefern wir auch große Events wie die Konzerte von den Rolling Stones oder Robbie Williams im Berliner Olympiastadion mit unseren Spezialitäten...

Am 18. März 2019 wurde die 1. Rheinländische Bäckerei Mälzer stolze 120 Jahre alt und bis heute backen wir traditionell Brote und leckere Spezialitäten für Sie...
Die "1. Rheinländische Bäckerei Mälzer" wurde 1899 von meinem Großvater in Berlin gegründet. Wer nun meint, mein Großvater Fritz Mälzer sei aus dem Rheinland zugewandert, der hat nur ein Quäntchen recht. Wie es sich damals für einen zünftigen Berliner geziemte, war er vielmehr in Schlesien aufgewachsen. Bevor aber sein Lebensweg ihn schließlich in unsere Stadt führen sollte, ging er als "frisch gebackener" Geselle aus der Gegend um Grünberg auf die "WALZ" - auf Wanderschaft quer durch Deutschlands Backstuben. Immer, wenn er spürte, vom Meister nichts Wesentliches mehr hinzulernen zu können, sagte er "Valet" und nahm wieder den Wanderstab zur Hand. Das Rheinland hingegen bot Fritz Mälzer so viele Backlektionen, dass es ihn dort am längsten hielt, ehe seine Wissbegierde ihn gegen Ende der Wanderjahre noch ins Hamburgische lockte. Dort machte er sein Glück, indem er etwas besonders "Knuspriges" kennenlernte - in Gestalt eines 19-jährigen Mädchens namens Anna. Da die Liebe auf beiden Seiten entflammte, hätte dem Lebensbund eigentlich nichts im Weg gestanden. Bis auf eine "Kleinigkeit": Die künftigen Schwiegereltern forderten beharrlich eine sichere selbständige Existenz für das junge Paar. Nun - die Liebe, sie macht erfinderisch! Anna und Fritz entsannen sich der starken rheinischen Kolonie im damaligen Berlin.


https://www.baeckerei-maelzer.de/

http://vollkorn-backhaus.de/

http://www.baeckerei-wieser.de/Ueber-uns/mobile/

Jüngst belauscht:
Kunde: "Wie können Sie so billig anbieten, Herr Bäcker?"
Bäcker: "Ich kann die Preise nicht beliebig hoch machen. Dann bleiben mir die Kunden weg."

Ohne Bäcker - Armes Deutschland. Meine ich.

Ja, ich weiss, bei mir um die Ecke gibts Bäcker
https://www.weichardt.de/

Brot ist gut.
Aber ich boykottiere den, solange er seine Leute nicht anständig bezahlt.

Ach fast vergessen. Czerr.
https://www.czerr.de/ueber-uns/
http://berlinsbestebaecker.de/naturbaeckerei-czerr/

Vor 20 Jahren so la la. Aber die neue Generation macht es wieder richtig gut.
Auch Gratulation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Kleiner Tipp.

Jameson Irish Whiskey heute 14,99€ !

https://www.1prospekte.de/i/netto/james ... iskey-6337

Gerade mal für den persönlichen St. Patricks Day eingedeckt.

Sláinte!

(Ja, das Prospekt ist ein Jahr alt. Aber meine Filiale hält sich trotzdem dran.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von GriffX »

Mist, bin im Dienst.
Slainte auch von mir. :bier:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wir lieben Lebensmittel

Beitrag von mrjasonaut »

Tanausú hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 22:26
mrjasonaut hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 22:15 Zum Glück gibt es Experten.
So ischs. :mrgreen:

Ditsche's The One. Unübertroffen.

Der Dude. Äh. Ditsche kommt!

20230927_092335_HDR.jpg
https://kj.de/artist/5290/Dittsche.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten