Drachenbaum

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Drachenbaum

Beitrag von Pehala »

Es ist mir aufgefallen dass allerorten Drachenbäume blühen.
Ich habe in über 20 Jahren Insel Erfahrung noch nie einen Drago in Blüte gesehen.
Laut Google ist die Blüte selten und eigentlich eher im Frühjahr/Sommer.
Habe leider keine Fotos machen können weil es immer im vorbei fahren war.
Hat jemand eine Erklärung?
Screenshot_20221003-203600_Chrome.jpg
Hier eins aus dem Internet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

Wenn Bäume / Pflanzen Stress / sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, packen sie nochmal alle Energie in die Fortpflanznung, das könnte ein Grund sein...

habe unsere immer nur mit " grünen / orangen / roten Kirschen" gesehen, je nach reife der Früchte

Bild aus der spanischen Wikipedia:
800px-D.draco-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Husi »

Dass die Drachenbäume jetzt blühen ist uns auch aufgefallen, für uns jedoch nicht das erste Mal.
Am besten mal zu Antje nach Garafia fahren, die macht aus den Samen den Schmuck und kann dir alles über die Bäume erklären.
Sie ist allerdings erst nachmittags im Geschäft,
in der Bar nebendran könnt ihr euch noch stärken 8-)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Drachenbaum

Beitrag von Boniato »

Vielleicht liegt es daran, dass es dieses Jahr schon sehr früh im Herbst, nämlich im September geregnet hat?

Frage: Wo ist der Laden von Antje in Garafia genau bitte?
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Drachenbaum

Beitrag von Heike »

Alle Infos findest du hier :) https://www.artesania-drago.de/
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Toni »

Ich meine sie hat früher den Schmuck auf dem Mercadillo verkauft. Da sprach sie von einer amtlichen Genehmigung, um die Samen zu ernten. Und das Dragos nicht jährlich blühen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Husi »

Genau :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Drachenbaum

Beitrag von nils.k »

Antje macht ab Mitte Oktober den Laden erst einmal für ein paar Monate zu und widmet sich ihrem Projekt in Afrika. In Frühjahr geht es dann weiter.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Toni »

Also jetzt schon an Weihnachten denken. ;)
Der Schmuck ist sehr besonders und regional. :thumbup:
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

Ich habe hier einen Drago im Topf, ca. 10 bis 12 Jahre ist der jetzt alt und ich müsste ihn bald mal in der Höhe begrenzen, und wenn er verzweigt wäre auch schön. Kann ich den wohl einfach abschneiden wie eine Yucca oder sowas? Und wenn ja, eher im verholzten Teil oder besser weiter oben in den Blättern? Oder bringe ich den damit um und lasse ihn lieber einfach weiter wachsen bis er an die Decke stößt?
:garden1:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Constance »

Hast du ihn als Zimmerpflanze?
Ich möchte mir auch einen oder zwei Dragos im Garten auf Lanzarote pflanzen und konnte schon mal rausfinden, dass er nicht viel Wasser braucht, aber Wind schlecht verträgt und langsam wächst. Gibt es hier Drago-Erfahrenen, die ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern mögen? ;)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

Drachenbäume sind absolute Flachwurzler, unsere haben sichlerlich welche über 15 / 20 m, man findet sie als tief rot-orange "Ausläufer 5cm unter der Erde
wenn man sie klein (<50cm inklusive Blätter) aus pflanzt wachsen sie gut an und sind absolut strumfest, unsere stand in Las Manchas auf freier Fläche
Das wachstumsverhalten hängt vom Wasser ab, die die mit gegossen wurden hatten nach 20 Jahren ca. 2/2,50m und eine Durchmesser von 30 / 40 cm, 2 andere wuchsen fast garnich, weil nicht gegossen ...

wenn man sie im Topf hält wenig giesen, sonst vergeilen sie, dünne lange instabiler Trieb
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

Ja, ich habe den als Zimmerpflanze. Früher durfte er im Sommer raus, aber jetzt ist er mir zu groß zum hin und her schleppen.
Mit wenig Wasser kommt er aus, aber was er gar nicht verträgt ist zuwenig Licht. Im Winter in DE gar nicht so einfach.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

... wir haben noch einen von damals hier in D, steht in Südloggia, ein Raum ohne Heizung im Winter, wird im Winter fast nicht gegossen, Stamm ca. 20 cm, mit Blättern ca. 100cm

unter 8°C sollten die Temperaturen nicht fallen, falls doch, fault er weg, auch wenn er trocken steht

verzweigen machen sie von alleine, einige sehr früh andere sehr spät, ich habe keine Ahnung woran das liegt ...

den größen (soweit mir bekannt) Drago gibt es in Argual, am restaurierten Viadukt, hat sicherlich mehr als 20 m
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

20cm Stamm Durchmesser? :shock:
Was für einen Topf braucht der? Mörtelkübel? Badewanne? Pool?
So ein Riesen Monster darf unserer auf keinen Fall werden.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

sorry meinte Stammlänge von 20 cm, Durchmesser am Blattansatz ist ca 10 cm, im Moment steht er in einem 15cm Plastiktopf, mit den knappen Wassergaben behält er seine Form
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von Siltho »

Fotos wären mal interessant....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

elhierron hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:06 sorry meinte Stammlänge von 20 cm, Durchmesser am Blattansatz ist ca 10 cm, im Moment steht er in einem 15cm Plastiktopf, mit den knappen Wassergaben behält er seine Form
Ok, Stamm Durchmesser 20cm fand ich schon schockierend, aber Höhe ist ja dann eher im normalen Rahmen.

Ein 15cm Topf, krass. Da war ich zu meinen Dragos wohl zu großzügig. Die schaffen es, viel größere Töpfe komplett mit Wurzeln zu füllen. Und der Topf muss für mich auch eine gewisse Größe haben damit der Schwerpunkt nicht zu hoch ist, sonst kippt mir die Pflanze zu leicht um.

Wie machst du das mit diesen Wurzeln die immer oberhalb der Erde aus dem Stamm kommen? Treffen die in dem kleinen Topf noch auf die Erde? Oder hängen die frei außen raus? Oder kann man die gar einfach abschneiden?
drago-zimmerpflanze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von elhierron »

bei uns sind bisher keine Wurzeln aus dem Topf gewachsen:
Drago.jpg
Dragoaussaat vom letzten Jahr:
Drago 2.jpg

ohne ausreichend Sonne wachsen sie relativ dünn nur nach oben, die trockenen Blätter von zeit zu zeit entfernen, den Kopf abschneiden zum Verzweigen würde ich nicht machen, Wurzeln kann man moderat zurückschneiden beim Umtopfen, immer von unten giesen, dann sollten die Wurzeln zum Wasser hin wachsen ... alles ohne Gewähr !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Drachenbaum

Beitrag von rapunzel »

Die Mini Dragos sind ja herzallerliebst! :heartbeating: Kaum zu glauben dass das mal riesige Pflanzen werden wollen. Und dass unsere auch mal so süß und klein waren kann ich mir kaum noch vorstellen... aber naja, ein Welpe vom irischen Wolfshund ist auch niedlich und dann wird so ein borstiges Riesenviech daraus.

Wurzel Rückschnitt beim Umtopfen mache ich auch jedesmal, damit es nicht ganz so viel wird. Nur die, die er weiter oben aus dem Stamm schiebt, sind wohl wichtig zum stabilisieren, wenn ich mir das so ansehe.

Am Spitze abschneiden denke ich noch eine Weile dran rum, ich trau mich nicht so richtig, aber was ist die Alternative...
Der zweite "kleine" Drago stand im Winter mal zu dunkel, da hat er die Spitze abfaulen lassen. Als ich die Wunde nach mehreren Wochen endlich trocken hatte, ist er dann verzweigt weiter gewachsen. Ist aber irgendwie ein Unterschied ob das einfach passiert oder ob ich mutwillig dran rum schneide.
Antworten