Teneguia

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Teneguia

Beitrag von Laxwolf2 »

Wir wollten gestern auf den Teneguia.
Auf halber Höhe scheiterten wir an mehrfachen Sperrschildern.
War da jemand kürzlich oder weiß was dazu?
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teneguia

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Das mit den Sperren beim Wandern ist derzeit auf la Palma ein bisserl ein Chaos.

Da enorme Strafen bei Zuwiderhandeln drohen (tausende Euro), würde ich Sperrschilder jetzt einfach mal beachten und die Tour dann beim nächsten la Palma Besuch nachholen!
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Teneguía »

Auf https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/ steht, daß der Abschnitt Teneguía auf Grund von Instandsetzungsarbeiten gesperrt ist. Ich meine mich auch dran zu erinnern, daß es Pläne gab, den Weg oder Zutritt zum Teneguía umzugestalten, weil der Zustrom an Besuchern deutlich zugenommen hat und neben Sicherheitsaspekten auch eine zunehmende Schädigung des Kraters und der ganzen Umgebung durch Spazier-Kletterer der Grund für diese Umgestaltung und Instandsetzung ist.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Teneguia

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich kenne diese Seite - finde dort aber keinen Eintrag(?)
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Teneguía »

Der Abstecher zum "Gipfel" des Teneguía steht unter dem Punkt "GR 131 Etapa 3. Refugio de El Pilar - Fuencaliente (Ruta de Los Volcanes)"
Screenshot senderos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Teneguía »

Wir haben heute nochmal unseren Standard-Einstiegsspaziergang gemacht, den wir sonst immer von unserer Finca in Las Indias aus machen und mußten leider feststellen, daß dort mittlerweile alle möglichen Wege gesperrt sind.
Nachdem der Hinweis aus meinem letzten Post hier schon länger verschwunden ist, dachte ich, man könne jetzt wieder auf den Teneguía laufen. Dem ist aber nicht so, eine große Absperrung (die auch für langfristig angelegt aussieht) versperrt nun den Weg zum Kraterrand und auch das Schild davor vermeldet keine Sperrung auf Grund von Arbeiten, sondern eine Sperrung aus Erhaltungsgründen. Das klingt für mich recht entgültig:
SperrungTeneguia.jpg
Sperrschild.jpg
Auf den ehemaligen "Kletter"-Passagen sieht man aus der Ferne auch einige Verbotsschilder...

Auch der Weg vom Roque Teneguía (Petroglyphen) am Wasserkanal entlang [wie er im Rother immer beschrieben war] ist nun mit Verbots-Schildern versehen worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von NiederBayer »

Sehr schade! Verstehe ich das richtig, dass damit die Wanderung vom (Besucherzentrum am) San Antonio runter zu den Salinen auch Geschichte ist? Oder kann man die gesperrte Passage am Wasserkanal entlang irgendwie umgehen?

Auf dem Teneguia war ich noch nie ganz oben, das war eigentlich eines unserer Vorhaben für den nächsten Urlaub, aber das wird wohl nix mehr werden in absehbarer Zeit, schnief...
Weiß jemand Näheres zu den Hintergründen? Wer entscheidet so etwas und auf Basis welcher Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Lee »

Bei unser geführten Tour zum Tajogaite kam auch die Frage auf wie denn später die Wanderwege auf dem neuen Vulkan aussehen werden. Unser Guide vertrat die Ansicht das es wenige Wege und vom Untergrund stark befestigte sein werden und brachte als Argument dafür die durch Wanderer verursachte starke Erosion am Teneguia. Ein anschauliches Beispiel brachte er auch: Er ist in Fuencaliente aufgewachsen und kannte an der Küste eine Stelle von der man jahrzehntelang den Gipfel des Teneguia sehen konnte. Seit ein paar Jahren kann man das von dort aus nicht mehr, was seiner Meinung nach an der häufigen Begehung durch die Besucher liegt.
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Teneguía »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 21:18 Sehr schade! Verstehe ich das richtig, dass damit die Wanderung vom (Besucherzentrum am) San Antonio runter zu den Salinen auch Geschichte ist? Oder kann man die gesperrte Passage am Wasserkanal entlang irgendwie umgehen?

Auf dem Teneguia war ich noch nie ganz oben, das war eigentlich eines unserer Vorhaben für den nächsten Urlaub, aber das wird wohl nix mehr werden in absehbarer Zeit, schnief...
Weiß jemand Näheres zu den Hintergründen? Wer entscheidet so etwas und auf Basis welcher Erkenntnisse?
Du kommst zum Glück noch problemlos vom Besucherzentrum bis zu den Salinen... wenn du vom Abstiegsweg vom San Antonio auf die breite Piste triffst, folgst Du dieser einfach und biegst nicht bei den Petroglyphen ab. Nach 10 bis 15 min erreichst du eine Wegkreuzung, hier hältst du dich rechts (dem GR 131 folgen). Die Piste führt bis zur Absperrung auf meinem Foto. Kurz vorher zweigt links der GR 131 Richtung Faro/Salinas ab.
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Teneguía »

Ich habe mal ganz grob die aktuellen Verhältnisse auf dem Google-Maps Ausschnitt eingezeichnet.

Blau: aktuell möglicher Weg vom Besucherzentrum zum Teneguía-Fuß bzw. Richtung Faro/Saline (der Abzweig wurde auch verlegt)
Türkis: noch erlaubte Wegabschnitte der Rother-Beschreibung
Rot (gepunktet): gesperrte Wegabschnitte
Rote Striche: Sperren bzw. Schilder
Screenshot_20220912_235409_Maps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Pehala »

Haben wir uns heute mal angeschaut.
Wir sind vom Faro aus gegangen. Der alte Querweg direkt zum Teneguia ist gesperrt. Man kommt aber über die Piste weiter und kann dann bis direkt zum Teneguia gehen und wird von einem Holzzaun aufgehalten. War sehr wenig los unterwegs, obwohl diese Strecke eigentlich immer gut frequentiert ist.
20220928_130055_copy_897x677.jpg
20220928_121419_copy_685x718.jpg
20220928_113538_copy_637x729.jpg
20220928_113535_copy_869x561.jpg
20220928_104919_copy_805x665.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Teneguia

Beitrag von Richard »

Waren vor 2 Jahren das letzte Mal oben auf dem Teneguia und dank Pandemie hatten wir ihn das erste Mal komplett für uns alleine!

Das war wirklich toll!

:jipie:
Antworten