spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv)

spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zuammen,

meine Frau und ich möchten die NIE Nummer beantragen. Hat jemand einen Tipp wo dies am einfachsten ist bzw. Erfahrungen?

Lieben Dank.

Viele Grüße
Sascha + Alice
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von tns »

Was bedeutet der Zahlencode in deinem Nutzernamen?
88 mit ner 8 zu viel? Oder hat das ne harmlose Bedeutung?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Siltho »

Und wofür steht das ns in Deinem Nickname....?

:mrgreen:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv) »

...die 8 ist meine Glückszahl :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von nils.k »

Die NIE gibt es auf La Palma nur bei der Policía Nacional in S/C de La Palma, Calle Pérez Galdós, 16.

In Deutschland kann man sie in den spanischen Konsulaten nur dann bekommen, wenn man sie für Rechtsgeschäfte in Spanien benötigt (zum Beispiel für Immobilienkäufe).
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von DüsselDorfer »

Vielleicht weiß nicht jeder, was eine "NIE" ist:

Die Número de Identidad de Extranjero ist eine spanische Identifikations- und Steuernummer für dort ansässige oder dort geschäfts- oder berufstätige Ausländer. Sie wird bei allen größeren Anschaffungen, wie Haus-, Wohnungs- oder Autokauf, benötigt. Wikipedia
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von nils.k »

Ohne NIE stellt Dir der Postbote nicht mal ein Paket zu. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Schnecke »

Ich habe bisher nicht verstanden, was der Unterschied zwischen NIE und NIF sein soll.
Wir haben von Anfang an eine NIF bekommen (damals für Immobilienkauf und bis heute auch so behalten),
da waren wir aber noch nicht Residente.
Auch wenn sie vielleicht dieselbe Funktion haben ? warum dann mal NIE und mal NIF ? Gibt es eine Erklärung ?
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von nils.k »

Die NIF (Número de Identificación Fiscal) gibt es für alle physischen und juristischen Personen in Spanien. Bei natürlichen Personen entspricht die NIF der DNI. Juristische Personen hatten vor der NIF die CIF (Código de Identificación Fiscal).

Die NIE gibt es für Ausländer in zwei Varianten, einmal mit dreimonatiger Gültigkeit und einmal permanent.

https://as.com/diarioas/2022/02/07/actu ... 79167.html
La paz comienza con una sonrisa.
Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Freiheit888 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hi,

ich danke Euch. Klasse, wie immer.

Liebe Grüße
Sascha
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von LaGraja »

DüsselDorfer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 21:31 Sie wird bei allen größeren Anschaffungen, wie Haus-, Wohnungs- oder Autokauf, benötigt. Wikipedia
Nicht nur beim Kauf, auch bei anderen Vertragsabschlüssen, z.B. Mietverträgen. Auch bei der Auslieferung von Einschreiben, Paketen o.ä. wird nach der NIE gefragt. Eigentlich ist man ohne NIE ziemlich arm dran.

@nils.k
Wir haben beim Konsulat in München ohne Probleme die NIE beantragen können. Das war allerdings vor 8 Jahren. :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von Constance »

Vor 3 Jahren ging es in München bei uns auch problemlos. Und als wir einige Wochen später eine Vollmacht für unsere spanische Anwältin gebraucht haben, wurde das auch problemlos vom Konsul übernommen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von nils.k »

Bei mir in Berlin auch.

Jemand anderes allerdings, der mit mir in der gleichen Schlange stand, wurde weggeschickt. Der Konsulatsmitarbeiter fragte ihn, wozu er die NIE benötige. Er antwortete wahrheitsgemäß, dass er nach Spanien umziehen möchte und die NIE lieber schon vorher hätte (neben der Zeitersparnis hat das ja den großen Vorteil, dass die Konsulatsmitarbeiter Deutsch sprechen). Darauf teilte ihm der Mitarbeiter mit, dass er dann die NIE nur in seinem zukünftigen spanischen Wohnort beantragen könne.
Für mich ging es glatt, weil ich sagte, dass ich eine Immobilie in Spanien kaufen möchte. Da sowas auch möglich ist, ohne persönlich nach Spanien zu reisen, wurde mein Antrag angenommen.

Drei Wochen später bekam ich die NIE per Email als Datei. Damit hatte ich allerdings auch schon Probleme. In einem Büro wollten sie nur das Original der NIE mit physischer Unterschrift und keine pdf-Datei. Hatte ich aber nicht. Also habe ich das Dokument ausgedruckt, es ist jetzt mein Original. Manchmal muss ich die NIE als eingescanntes Dokument vorlegen. Dafür habe ich den Ausdruck nochmal abfotografiert, damit es ein jpg vom Original ist. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von LasManchas »

Nebenbei, irgendwelche notarielle Sachen sind im spanischen Konsulat erheblich billger als bei einem deutschen Notar, das auch noch erheblich aufwändiger ist. Weil sie noch mit der Apostille versehen werden müssen etc.
Also irgendwelche Vollmachten, andere Dokumente unbedingt im Konsulat ausstellen lassen.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: spanische NIE Nummer -wo am einfachsten beantragen?-

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Ich empfand bei meinen auftauchenden Fragen die Seiten von Herrn Magister Wilhelm Habellöcker als sehr fundiert und informativ.

Z.b. dem thread entsprechend: https://magwilhelm.eu/nie-residencia-em ... -erklaert/

Vielleicht hilft ein solcher Link Hinweis auch zukünftigen Fragestellern...

Viele Grüße und Erfolg!
Antworten