Birigoyo hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 21:29
Was genau hat Edelweiss Euch jetzt angeboten?
Oder ist das bei wetterbedingtem Flugausfall gar kein Thema?
Es war etwas kompliziert: Da Iberia den check-in betreut, mussten sie uns weiterhelfen. Uns wurde ein Zettel von Edelweiss mit dem Hinweis auf unsere Rechte in die Hand gedrückt und wir mussten uns danach selbst eine Übernachtung organisieren. Kosten werden übernommen bis zum Tag des angebotenen Rückflugs, bei zwei Personen bis 150 Franken.
Bzgl. Flug-Alternative sollten wir innerhalb von drei Stunden Informationen erhalten, allerdings von swiss.
Ist auch passiert - Donnerstag mit Iberia und Umsteigen in Madrid. Nach meinen Erfahrungen mit Iberia und auch dem, was hier schon wieder beschrieben worden ist - nein Danke. Zumal online auch noch eine Alternative am Mittwoch zu finden und nicht nachvollziehbar war, warum uns die nicht angeboten worden ist.
Die Hotline der swiss war aber in sehr geringem Umfang kooperationsbereit.
Aufgrund dessen haben wir edelweiss nochmal kontaktiert, weil uns ein Direktflug am liebsten wäre und wir auch mit "Home" Office eine Woche dranhängen können - und haben uns auf kommenden Sonntag umbuchen lassen. Dann haben wir noch eine neue Bleibe für die Woche in Santa Cruz gebucht.
Nur um danach von swiss eine neue Flugbuchung für morgen von Teneriffa Süd zu erhalten. Vermutlich aber ein Irrläufer, zumindest hat Edelweiss uns bestätigt, dass wir weiterhin für Sonntag gebucht sind und der Mitarbeiter von swiss am Telefon war heillos überfordert.
Ich hoffe nur, dass jetzt niemand anderem eine Buchung fehlt, die vermeintlich uns zugeschrieben worden ist.
Einerseits finde ich es gut, dass edelweiss einiges tut, um ihre Passagiere hinzubringen und abzuholen (im Gegensatz zur Lufthansa haben sie es im vergangenen Jahr auch bei Regen noch versucht, ca. zwanzig Leute auf die Insel zu bringen, wenn auch da vergeblich).
Andererseits war es im gewissen Rahmen vorhersehbar und man hätte auch canceln können (vermutlich lässt sich das leicht sagen und es gibt noch diverses zu berücksichtigen).
Dann wären wir in unserer ursprünglichen Unterkunft geblieben und hätten dort noch eine Woche geniessen können.
Und zumindest für den Rückflug war es jetzt nicht die Masse an Passagieren, die zurückgeflogen werden sollte. Wenn der Hinflug auch nur so gering bestückt war, hat sich das aus meiner Sicht nicht wirklich gelohnt.