mrjasonaut hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 15:11
Woran erkennt man die Deutschen im Bus?
Daran, dass sie keine Maske tragen.
Die Spanier sind tapfer.
So richtig dahinter stehe ich momentan bei 30°C aussen und Klimaanlage innen mit Lüfter und ggfs. plus Durchzug auch nicht.
Aber ich sag mal, so aus Solidarität mit dem Busfahrer, der auch tapfer ist. ...
Das würde ich so übrigens, zumindest für das Festland, nicht unterschreiben. Wir schlängeln uns jetzt schon einige Wochen nach Huelva herunter und hatten einige Stops in allen Ländern die man eben so durchquert. Kleinstädte, Grosstädte, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal. Die Maskenquote in Bus und Bahn war überall verschwindend gering. Eigentlich trug fast nie irgendjemand eine Maske. Auch wenn ich den Deutschen gern mal bestimmte Eigenschaften zuordne, sind solche identitätszentrierten Aussagen doch immer auch mit Vorsicht zu tätigen.
Was mir allerdings auch auffällt, ist, dass ein gewisses Brüsten mit der Übererfüllung von geltenden Regeln tatsächlich auch keine Seltenheit ist.
Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass nach Aussetzen der Pflicht in vielen Bereichen, einfach eine individuelle Gefährdungseinschätzung über die persönliche Handhabe und damit Pro oder Contra Maske in bestimmten Situationen ausreichend sein muss. Auf meinem letzten Flug saß ich auch 5h brav mit FFP2 Maske, während andere laufend ermahnt wurden und immer eine Ausrede parat hatten: „Ich hab gerade etwas getrunken!“ Jaja, 5h lang! Letzteres Klientel ist eine Katastrophe.
Ohne geltende Maskenpflicht lasse ich diese nun auch in den meisten Situationen einfach weg und denke offen gesagt auch gar nicht mehr großartig drüber nach. Ich denke eine FFP2 Maske bietet auch für den Alleintragenden ausreichend Schutz, es gibt Impfungen, viele hatten schon 2-3 Infektionen hinter sich und ich kann vollkommen verstehen, warum man nicht mehr laufend mit Maske unterwegs ist.