Una cerveza, por favor!

Irrungen und Wirrungen in der spanischen Sprache.
Lo que siempre quiso decir en español ;-)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Una cerveza, por favor!

Beitrag von NiederBayer »

So weit, so gut bzw. eindeutig :bier:

Aaaaber: Wie bestelle ich eigentlich das zweite (oder dritte oder vierte) Bier?

Meinen ersten derartigen Versuch - es ging um agua, nicht um cerveza, aber ist ja im Endeffekt egal - habe ich vor einigen Jahren bei meinem ersten und letzten Teneriffa-Besuch unternommen:
"Una otra agua, por favor". (*) Die Bedienung sah mich erst verständnislos an und hat dann nach einigem Überlegen gemeint, ich wolle wohl "una agua más por favor". Ich dachte mir "na gut, again what learned" und bestelle seitdem also so und letztens hat auch ein Bekannter von uns, der schon einige Zeit auf La Palma lebt und fließend Spanisch spricht, so bestellt.
(*) Mittlerweile weiß ich immerhin, dass "una otra" auf jeden Fall falsch ist, weil man entweder una oder otra benutzt, aber nie beides zusammen.

Nun habe ich aber mit einigem Erstaunen in meinem Spanisch-Lernbuch gelesen, bei "zählbaren" Dingen würde man doch otro/a benutzen: otro vaso de cerveza, otra servilleta usw. und nur bei "unzählbaren" Dingen hieße es dann z.B. und poco más de pan por favor.

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Wo sind die Sprachexperten? Was ist nun richtig? Ist es vielleicht so, dass die Formulierung mit otro/a zwar grammatikalisch korrekt ist, aber aus dem Castellano stammt und auf den Kanaren schlicht und ergreifend nicht gebräuchlich ist?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Was laut Lehrbuch korrekt ist , kann ich persönlich nicht genau sagen , aber man bestellt das 2. Und dann bis zum abwinken mit otra / otro hier und das versteht dann auch jede Bedienung 🤗
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Tanausú »

NiederBayer hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:11
"Una otra agua, por favor". (*) Die Bedienung sah mich erst verständnislos an ...

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Wo sind die Sprachexperten? Was ist nun richtig? Ist es vielleicht so, dass die Formulierung mit otro/a zwar grammatikalisch korrekt ist, aber aus dem Castellano stammt und auf den Kanaren schlicht und ergreifend nicht gebräuchlich ist?
Jo, da waren einfach zwei grammatikalische Fehler zu verwirrend für den Kellner.

1. el agua = männlich
2. reicht demnach einfach "otro agua" - ohne den zusätzlichen Artikel

Aber das por favor macht sich immer gut. ;)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5935
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von mrjasonaut »

Danke für den Hinweis,
Jetzt kann ich endlich auch mal mehr als nur ein Bier trinken.

Jason.
Hat schon wieder Durst.
Bei Tee und Wasser.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1653
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Penelope »

Agua ist weiblich. Bei weiblichen Wörtern, die mit betontem a beginnen, wird der Artikel el benutzt, weil " la agua" schlecht aussprechbar ist. Es heißt aber dann "el agua fría" (nicht frío)
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Tanausú »

Stimmt! :)
Verwirrt aber in der Praxis. Deswegen die Betonung auf den männlichen Artikel.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Siltho »

Unserem distinguierten kubanischen Spanisch-Lehrer waren auch hier Anstandsformen wichtig und er hat uns eingeschworen auf:

"Traéme otra cerveza, por favor" bzw. "Traéme una cerveza más, por favor"
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von NiederBayer »

Penelope hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:07 Agua ist weiblich. Bei weiblichen Wörtern, die mit betontem a beginnen, wird der Artikel el benutzt, weil " la agua" schlecht aussprechbar ist. Es heißt aber dann "el agua fría" (nicht frío)
Oh, danke, das war mir so nicht bewusst. Ist ja ganz schön verwirrend... (und eigentlich fast einen eigenen Thread wert)
Wobei man in der Praxis selten in die Situation kommen wird, agua mit dem bestimmten Artikel davor (also el statt la) zu verwenden, sondern meistens eben mit otra, una oder ganz ohne Artikel. Aber trotzdem gut zu wissen. Habe mich zum Beispiel auch schon gefragt, warum Aguila (Adler) ein el davor stehen hat, das wäre dann hiermit auch geklärt. Wobei man dieses Wort auf den Kanaren wahrscheinlich eher selten benötigen wird.
(Wenns anders wäre, wäre ich jetzt komplett verwirrt, weil es im Portugiesischen - z.B. - auch "agua fria" heißt und nicht "frio". Wobei ich auf Portugiesisch wirklich nur 2 oder 3 handvoll Wörter kann).


Zu meiner Ausgangsfrage: Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass beides (otra oder una más) verstanden wird, das ist doch schon mal was wert. Und ich werde hoffentlich NIE wieder "una otra" sagen :)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Siltho »

Penelope hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:07 Agua ist weiblich. Bei weiblichen Wörtern, die mit betontem a beginnen, wird der Artikel el benutzt, weil " la agua" schlecht aussprechbar ist. Es heißt aber dann "el agua fría" (nicht frío)
Unser besagter Spanischlehrer sagte immer, "la agua" wäre ein "Cacofonía" und da Castellano immer gut klingen soll heißt eben "el agua".

Aber obacht:

Es heißt natürlich "la misma agua" und logischerweise auch "las aguas"... :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von don.ronaldo »

"Una mas, aber flott!" reicht völlig. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von NiederBayer »

Hier habe ich einen recht interessanten (spanisch-sprachigen) Beitrag zum Thema "männliche Artikel vor femininen Substantiven" gefunden:

https://acef.cef.es/mismo-agua-misma-agua.html

Der bringt allerdings noch einen weiteren interessanten Gedanken auf:

Das phonetische Problem mit dem a-folgt-auf-a ("la agua") hat man ja eigentlich gleichermaßen bei "una agua", also müsste man streng genommen "un agua" (maskuliner Artikel) bestellen, wobei das in der Praxis egal sein dürfte, denn da heißt es eh nur unagua, ob da nun noch ein 2tes, nicht ausgesprochenes a drin steckt oder nicht.
Und was ist eigentlich bei "otra"? Das endet ja auch auf a - aber "otro agua" (otroagua) klingt ja wohl keinesfalls besser als "otra agua" (otraagua)
Hoffentlich bestelle ich vor lauter Verwirrung nicht beim nächsten mal doch wieder "una otra agua" :seeingstars:

Fazit: Einfach Bier statt Wasser bestellen, dann gibt's keinen Trouble (zumindest grammatikalisch) ;)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5935
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von mrjasonaut »

Praxisfernes Akademiker Kollegiums Kolloquium.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von schruemel »

Sportschütze hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:18 Was laut Lehrbuch korrekt ist , kann ich persönlich nicht genau sagen , aber man bestellt das 2. Und dann bis zum abwinken mit otra / otro hier und das versteht dann auch jede Bedienung 🤗
… und was sage ich, wenn ich nicht nur ein weiteres sondern zwei weitere Bier bestellen möchte? Also für die Begleitung und mich …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5935
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von mrjasonaut »

...zwei mal hintereinander das Gleiche.
Hab nur vergessen, was.

Victory Zeichen sollte klappen.

_methode_times_prod_web_bin_16312b76-c652-11e8-a4a5-a34bea2c1d04.jpg

Ausserdem muss Frau Schrümel noch fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von LasManchas »

Der Deutsche macht bei 2 Bier aber eher so: 👆
Zeigefinger hoch und Daumen abgespreizt, bei 4 Bier ganz extrem, der Engländer nimmt die 4 Finger ohne den Daumen, el Aleman klemmt sich den kleinen Finger weg.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Siltho »

schruemel hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:03
Sportschütze hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 08:18 Was laut Lehrbuch korrekt ist , kann ich persönlich nicht genau sagen , aber man bestellt das 2. Und dann bis zum abwinken mit otra / otro hier und das versteht dann auch jede Bedienung 🤗
… und was sage ich, wenn ich nicht nur ein weiteres sondern zwei weitere Bier bestellen möchte? Also für die Begleitung und mich …
Otra dos....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von schruemel »

@Siltho Man hat mich verstanden :thumbup:
@mrjasonaut Frau schruemel lässt folgendes ausrichten: :lachschlapp:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:21 Der Deutsche macht bei 2 Bier aber eher so: 👆
Zeigefinger hoch und Daumen abgespreizt, bei 4 Bier ganz extrem, der Engländer nimmt die 4 Finger ohne den Daumen, el Aleman klemmt sich den kleinen Finger weg.
Exakt damit hat man im Zweiten Weltkrieg Spione enttarnt. Das war so drin, dass sie sich mit dieser kleinen Handbewegung verraten haben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von NiederBayer »

Dos Cervezas mas por favor müsste auch gehen?

"Dos otras" dagegen wäre nach dem bisher in diesem Thread gelernten ein böses Foul :rolling:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Una cerveza, por favor!

Beitrag von Siltho »

nils.k hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 23:13
LasManchas hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:21 Der Deutsche macht bei 2 Bier aber eher so: 👆
Zeigefinger hoch und Daumen abgespreizt, bei 4 Bier ganz extrem, der Engländer nimmt die 4 Finger ohne den Daumen, el Aleman klemmt sich den kleinen Finger weg.
Exakt damit hat man im Zweiten Weltkrieg Spione enttarnt. Das war so drin, dass sie sich mit dieser kleinen Handbewegung verraten haben.
Ja, wie Quentin Tarantino zeigt:

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten