Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Heike »

Hallo zusammen!
Ab Mittwoch weile ich endlich wieder für ein paar Wochen auf La Palma! Ich wohne recht abgelegen in Puntagorda.
Diesmal möchte ich auch das Meer mal öfters genießen als bei meinen letzten Urlauben. Bin ja mobil und werde auf der ganzen Insel wandern und dabei sicher auch die ein oder andere Bademöglichkeit mitnehmen.

Ich wüsste allerdings, ob jemand in der weitläufigeren Umgebung von Puntagorda noch eine andere Badmöglichkeit als den Puerto de Puntagorda kennt? Also mal abgesehen vom öffentlichen Freibad ;)

Viele Grüße!
Heike
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Penelope »

Playa de la Veta. Abenteuerliche Anfahrt mit dem Auto und danach ca. halbe Stunde Abstieg. Unten Siedlung und Strand, aber keine Gastronomie. Verpflegung selbst mitnehmen.

Schönen Urlaub!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von nils.k »

Puerto de Santo Domingo. Da gibt es zwar keinen Sandstrand, aber ein Charco und eine geschützte Bucht, jeweils mit einer festen Leiter, um ins Wasser zu gelangen. Mehr Natur geht nicht. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Heike »

Penelope hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 09:20 Playa de la Veta. Abenteuerliche Anfahrt mit dem Auto und danach ca. halbe Stunde Abstieg. Unten Siedlung und Strand, aber keine Gastronomie. Verpflegung selbst mitnehmen.

Schönen Urlaub!
Danke dir, Penelope! Schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Gastronomie brauche ich sowieso nicht. Je ruhiger, desto besser!
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 09:47 Puerto de Santo Domingo. Da gibt es zwar keinen Sandstrand, aber ein Charco und eine geschützte Bucht, jeweils mit einer festen Leiter, um ins Wasser zu gelangen. Mehr Natur geht nicht. :grin:
Danke Nils, da bin ich sogar beim Wandern schonmal vorbei gekommen glaube ich! Dann werde ich dieses Jahr mal die Badesachen in den Wanderrucksack packen!
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Lee »

Ein ausgewiesener La Palma Kenner für den Sommer hat mir mal als einen der größten Pluspunkte für einen Sommeraufenthalt auf der Insel genannt, dass zu dieser Zeit viele kleine, idyllische Sandstrände in den Buchten der Westküste entstehen, die den Rest des Jahres über gar nicht vorhanden sein sollen. Ob man die - wenn man sie denn findet- als sicher zum Baden empfindet, muß man vor Ort entscheiden.

Mir fallen als eventuell badetaugliche Orte in der Region während des Sommers noch die Lomada Grande (aber nicht in den Felstöpfen auf der flachen Lavazunge.....Sogwirkung, darin kam auch schon jemand ums leben), die Playa del Callejoncito oder die Playa del Garome ein.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Tapa »

Angeblich ist das Meer im Sommer im Westen ruhiger als im Osten.
Unterhalb von Juan Adalid gibt es "Badetümpel", aber langer Anmarsch.
Ob, und wie gefährlich es ist dort zu schwimmen das weiß ich nicht.
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von wieseldude »

Ui, hier lese ich fleissig mit.

Playa de la Veta steht auch auf meiner to do Liste für September. Die anderen Vorschläge ergänze ich dann mal.

:gracias:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von nils.k »

Tapa hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 07:43 Angeblich ist das Meer im Sommer im Westen ruhiger als im Osten.
Unterhalb von Juan Adalid gibt es "Badetümpel", aber langer Anmarsch.
Ob, und wie gefährlich es ist dort zu schwimmen das weiß ich nicht.
Isso. Bei uns gibt es die Leitern zum Einstieg ins (oder besser zum Ausstieg aus dem) Meer nur im Sommer, im Winter würden sie innerhalb weniger Tage von den Wellen zerfetzt werden.

Das Gefährliche an unseren Playas ist, dass die Leute den Atlantik mit dem Mittelmeer verwechseln. Hier können praktisch aus dem Nichts Wellen auftauchen. Deshalb ist es wichtig, vor dem Baden zunächst mal ein paar Minuten das Meer zu beobachten. Gesunder Menschenverstand ist immer die erste Voraussetzung.

Bevor man ist Wasser geht sollte man unbedingt schauen, auf welchem Weg man wieder hinaus kommt. Reinspringen ist einfacher als Herausklettern. Badeschuhe sind da sehr hilfreich. Man unterschätzt sehr leicht, dass man mit Wanderschuhen zwar sehr gut auf dem rauen Untergrund bis zur Badestelle laufen kann, aber die letzten Meter barfuß aus dem Meer mit aufgeweichten Fußsohlen eine Herausforderung sein können.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Tapa »

@nils.k

genau so sehe ich das auch.
Die Meeresschwimmbecken und auch andere unbewachte "Tümpel" sind allesamt mit Vorsicht zu geniessen.

Ein paar Minuten das Meer beobachten reicht nicht, denn oft kommen die Wellen erst, wenn man eine halbe Stunde die Wellen beobachtet hat, erst ist alles ruhig, schwups, dann kommt ein dreier Pack hohe Wellen angerauscht.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Laxwolf2 »

Sind denn in den Meeresschwimmbecken auch schon Badende ertrunken?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von nils.k »

Wer am 20.08. noch nichts vor hat, der kann gern zum Hafen von Santo Domingo kommen. Im Rahmen der Festwoche Nuestra Señora de la Luz gibt es dort ab 8 Uhr einen Angelwettbewerb.

Die Fangergebnisse werden danach gleich zu einer riesige Paella verarbeitet. Die gibt es ab 15 Uhr - kostenlos für alle! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von mrjasonaut »

nils.k hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 18:09 Wer am 20.08. noch nichts vor hat, der kann gern zum Hafen von Santo Domingo kommen. Im Rahmen der Festwoche Nuestra Señora de la Luz gibt es dort ab 8 Uhr einen Angelwettbewerb. ..
Sowas ??

signal-2022-08-08-18-08-17-162.jpg
:|

OohMann. Janz schön abjetrieben ins OT. Warum passier mir das nur immer?
Ück weess et nich.

Nachte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Bademöglichkeiten in der Nähe von Puntagorda?

Beitrag von Heike »

Danke für all eure Tipps!
Bei mir geht Sicherheit auf jeden Fall vor! Ich weiß wie gefährlich das Meer ist und würde nirgendwo einfach reinspringen. Wahrscheinlich eher als Angsthase nur mit den Beinen ins Wasser…da es eben nicht das Mittelmeer ist.
Zum Schwimmen steht auf jeden Fall La Fajana wieder auf meiner Liste, das ist ein Muss in jedem Urlaub :-)
Ich schaue mir aber sicher einige eurer Tipps an und entscheide dann spontan ob eine Erfrischung sicher aussieht oder eher nicht ;) Werde gern hier berichten.
Instagram: hei.kex
Antworten