Kontoeröffnung

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Kontoeröffnung

Beitrag von Juan Enrico »

Hola liebe Forenser,
weiß von Euch jemand was für Unterlagen zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt werden.
Ich bin Resident und beabsichtige ganzjährig auf der Insel zu leben.
Habt recht herzlichen Dank
Enrico

Stichworte (Tags):
Benutzeravatar
LasManchas
Mencey
Mencey
Beiträge: 1127
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von LasManchas »

NIE, Ausweis und Adresse. Sonst ist mir nix bekannt. Beim Gemeinschaftskonto müssen beide anwesend sein, Vollmacht genügt nicht.
Benutzeravatar
Einstein
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Einstein »

Mach bloß nie ein Gemeinschaftskonto auf, denn dann müssen zur Auflösung auch beide anwesend sein und das könnte eventuell schwierig sein... Vielleicht gibt es hier ja auch ein und oder Konto?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1882
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Sportschütze »

Na ja ein Und - Konto ist da auch nicht besser ….. flexibel einfach und ohne größere Probleme ist da , sofern man das überhaupt machen möchte , ein Oder Konto .

Ich leben mit meiner Holden nun seit 29 Jahren und 300 Tagen zusammen und haben auch weiterhin getrennte Konten ( mit Vollmachten klar ) … der Rest regelt das jeweilige Testament !
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Juan Enrico
Guanche
Guanche
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:23

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Juan Enrico »

Ein herzliches Danke schön an Euch. Jetzt weiß ich Bescheid.
Schönes Wochenende wünscht
Enrica
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Boniato »

Frage in die Runde:

Wie sagt man "Oder-Konto" auf spanisch?
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2906
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von nils.k »

Das "Oder-Konto" ist die allgemein übliche Form eines Gemeinschaftskontos. Hier kann jeder der eingetragenen Kontoinhaber ohne Einverständnis des/der anderen Kontoinhaber auf das Konto zugreifen.

"Und-Konten" sind eine Sonderform. Hier können zum Beispiel Geldabhebungen, Überweisungen oder Einzugsermächtigungen nur vorgenommen werden, wenn dem Geschäftsvorgang ALLE Kontoinhaber zustimmen. So etwas wird gern von Erbengemeinschaften genutzt.

Ein Gemeinschaftskonto heißt in Spanien cuenta conjunta.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten