Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Donnerstag nur schwacher bis mässiger Wind. NW bis N. :thumbup:
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1882
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze »

:crying-yellow:
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 20:44 Wetterwarnung für morgen 10.05. :

Morgen besser nicht zum Roque hoch. Ab 2.000m rechne ich mit Wind aus Süd bis 100km/h.
Je weiter man nach Unten kommt, desto besser.
In den unteren Lagen bis 500m nur schwachwindig.
Höchste Temperaturen um 30°C.
Am "Northern Optical Telescope" wurden heute max 94 km/h Wind gemessen, da war ich recht nah dran.
Bei den Temperaturen lag ich ziemlich daneben.
Die erst für morgen angekündigte Abkühlung trat schon heute in Kraft, mehr als knapp 26°C waren nicht drin :( .
Aber selbst Aemet lag mit den für heute angekündigten 28°C in El Paso weit darüber.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2906
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Anke hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:29 Auweia!
Morgen fliegt mein Sohn ein ! Hoffentlich kann der Flieger hier landen.
War doch alles super am Aeropuerto. Schön, dass wir uns mal wieder getroffen haben. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2975
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Woisbummbummfotobum?
Warum hat der Käse Löcher und der Käsekuchen nicht. Und warum brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht? Die Antwort bekommst du, direkt zu dir nach Haus, denn hier kommt die Maus!
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Ja fand ich auch schön!
Ganz nach dem Motto: "wie das Leben so spielt". :grin:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:52 Woisbummbummfotobum?
Nö @mrjasonaut
Nix mit fotobummbum!!!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Wow.

Um 21 Uhr in Tacande auf der Terrasse. Ein wenig diesig über dem Meer und eine leichte kühle Brise. Schlagartig dreht der Wind und fühlt sich an wie ein Fön auf kleinster Stufe.

Calima? So auf jeden Fall noch nicht erlebt...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Boniato »

Doch, sowas hab ich auch schon erlebt. Plötzlich Warme Luft, dann wieder kühlere Luft, usw. Das ist ein verrücktes Gefühl.
Es scheint etwas Calima im Anzug zu sein.
Roger https://www.idafe.com/German/51blog_de.html hat schon am 5.6. geschrieben, dass die Inversion absinkt und es deutlich wärmer wird.
Wobei die Calima, also der Sand, heute im Laufe des Tages und morgen etwas mehr sein wird, und dann liegen wir am Freitag und Samstag zwischen zwei Sandwolken östlich und westlich von den Kanaren.
Zumindest kann man das so beim Kachelmann sehen:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0900z.html
und bei WIndy auch.
Das Calima Skyron Modell von Apalmet zeigt dagegen für die Kanaren nicht wirklich Sand an https://apalmet.es/de/calima/modeloskyron
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2906
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

In diesem Video kann man die Ursache dieses Phänomens gut erkennen: Der aus Afrika kommende Luftstrom wird durch einen starken Alisio aus Nordost genau über den Kanaren nach Südosten umgelenkt. Im Westen La Palmas dominiert mal die eine und mal die andere Luftströmung. Das führt nicht nur zu blitzartigem Temperaturwechsel, auch die Luftfeuchtigkeit verändert sich rapide.
Wenn sich die trockenere Luft durchsetzt, so wie am gestrigen Abend, dann kann man von der Westseite aus gut die Silhouette von El Hierro sehen. Dieser Blick ist sonst vom Alisio versperrt.

https://www.facebook.com/watch?v=420124250123017
Calima.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1882
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze »

Und wir auf EL Hierro können dann La Palma ganz klar sehen

Hab gewunken, hoffe man hat mich gesehen :roll:
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2906
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

In der nächsten Woche bekommen wir ab Donnerstag die erste Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen, die auf Gran Canaria und Teneriffa die 40 °C-Marke knacken könnten. Ganz so heftig wird es auf La Palma nicht, es wird aber trotzdem eine der frühesten Hitzewellen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. :(

https://www.eldiario.es/canariasahora/t ... 60637.html
Hitze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Einstein »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:06 Und wir auf EL Hierro können dann La Palma ganz klar sehen

Hab gewunken, hoffe man hat mich gesehen :roll:
ich konnte dich gestern Abend von der Terrasse klar und deutlich sehen und habe zurückgewunken
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Schnecke
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Schnecke »

Wir konnten, je nach Wetter, auch mal El Hierro sehen - früher - jetzt nur noch schwarze Lava in der Richtung und darüber direkt der Himmel. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten