Orientierung unterwegs

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Habe grade noch was nettes gefunden.

https://visor.grafcan.es/visorweb/#

Beispiel Ansicht.

tpospc.jpg
thk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Jason,

danke, die Seite is ja schon im Forum Header verlinkt, zwischen "TV La Palma" und "WebCams"

Ev. braucht man aber nen Laptop oder so, damits gleich auffällt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1905
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von NiederBayer »

Ich hab mir jetzt mal die App Oruxmaps auf mein Tablet installiert (10 Zoll-Tablet ohne Mobilfunk, nur W-LAN). War einigermaßen umständlich, die (alte?) kostenlose Version von Orux zu finden, im Google Playstore gibts nämlich nur noch die Bezahlversion.

Dazu habe ich mir von openandromaps eine aktuelle Karte der Kanaren runtergeladen (die von der Lava zerstörten Gebiete sind schon ausradiert, schnief...) und werde dann im nächsten Urlaub mal versuchen, das Tablet quasi als großzügig dimensioniertes Navi im Mietwagen zu benutzen. Natürlich macht das dann keine Ansagen, das darf dann meine liebe Ehefrau übernehmen. Aber ich denke mal, gegenüber der klassischen analogen Navigation mit Karte hat das den großen Vorteil, dass man dank GPS halt auch immer gleich sieht, wo man gerade ist, nicht nur, wo man eigentlich sein wollte :grin:

Abgesehen davon, dass das hantieren mit der Freytag&Berndt 1:35.000er-Landkarte während der Fahrt jetzt nicht sooooo einfach ist...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Für das Navigieren im Auto nehmen wir immer 'Here' Maps, ehemals Nokia, später MS...

https://wego.here.com/?x=ep&map=47.6808 ... ,10,normal

https://play.google.com/store/apps/deta ... e.app.maps
https://apps.apple.com/app/id955837609

Die kostenfreie Navigations-App HERE WeGo! präsentiert sich grundlegend überarbeitet in Version 4. Die Entwickler setzen auf eine modernere und klarer gestaltete Benutzeroberfläche.

Bei HERE WeGo! handelt es sich um die einst unter Nokia entstandene Navigations-App, die mittlerweile durch namhafte Partner wie BMW, Audi, Mercedes und Pioneer getragen wird.

https://www.iphone-ticker.de/here-wego- ... er-172902/


Noch zu Oruxmaps
Es macht Sinn, den Speicher für Karten und Waypoints umzustellen auf externe SDHC/SDXC Karte und internen Speicher zu sparen. Geht in den Einstellungen.
Es gibt auch vorgefertigte Images der Maps im Netz, z.B. von Freizeitkarte.

https://www.freizeitkarte-osm.de/androi ... eines.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Tolle Karte gerade gefunden.
(Inspiriert vom Barranco del Rio und der dortigen Galeria *.)

Liste der Galerias auf la Palma:

https://lapalmaaguas.com/gestion/captacion/

GROSS **
https://lapalma.maps.arcgis.com/apps/Em ... heme=light

*
FID 58
Código SC124
Nombre_de La Lanchita
Tipo Galería
Subtipo Convencional


** GPS kann man in der großen Karte ablesen:

FID 58
Código SC124
Nombre_de La Lanchita
Tipo Galería
Subtipo Convencional
Municipio Santa Cruz
X_UTM 224.886,00
Y__UTM 3.178.230,00
Altitud__m 770,00
Paraje Barranco del Rio
Peligrosid MUY BAJO

Mit OSM Overlay

osmlp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 344
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Speichenkarte »

Für Garmin-Geräte gibt es zahlreiche kostenlose Kartenwerke, die meistens die OpenStreetMap Datenbank nutzen. Die Ergebnisse sind trotzdem sehr unterschiedlich, sowohl im Aussehen, als auch in der Detailtiefe.
Viele dieser Karten sind mit Höhenlinien aufgepeppt, auf LP ja nicht ganz unwichtig.

Die App "Orux" kann auch Karten darstellen, die im Garmin-Format vorliegen.
Die Darstellung ist nicht ganz so smooth wie auf einem Garmin-Gerät. Routing geht nicht, kann aber durch die App "BRouter" in Orux eingebracht werden.

Für Windows und MacOS stellt Garmin ein kostenloses Planungstool zur Verfügung: BaseCamp.

Neben Radeln und Wandern ist das Herstellen von diesen Karten ein Hobby von mir. Die Ergebnisse teile ich gerne. (Link in der Signatur)

In den Karten ist alles drin, was OSM hergibt. Das ist jede Menge und oft noch nicht vollständig oder ungenau. Bei vielen OSM-Karten fällt das nicht auf, da sie die Details nicht darstellen. Wenn es nicht auffällt. korrigiert es auch niemand. Ich wünschte, mehr Karten würden Details zeigen, damit mehr in OSM eingetragen wird.
Ein Beispiel: Es gibt in OSM die Wegekategorie "Track". Das ist ein Wirtschaftsweg. Leider weiß man nicht, was für ein Wirtschaftsweg, wenn keine näheren Angaben gemacht werden. Ergänzen kann man Ausbaugrad, Untergrund, Befahrbarkeit, Zugehörigkeit zu Wanderwegen, Neigung usw.
Hier könnten Ortskundige noch viel wertvolle Arbeit leisten, um die Karten noch besser zu machen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Danke.
Die sog. Reit- und Wanderkarte fand ich vor Jahren auch ganz toll.
Aber lange nicht mehr geschaut dort.

https://www.wanderreitkarte.de/

Ja, Orux ist sehr bequem zu behandeln in der Kartenverwaltung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Mal eine allgemeine Frage :

Welche kostenlose Handy-App zum Wandern nutzt ihr denn und warum ?
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 408
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Printmaster »

Ich bin neben OSMAND mit OSM auch seit etlichen Jahren mit Twonav von der spanischen Firma CompeGPS unterwegs, das hatte ich 2012 für einen vierwöchigen Offroadtrip durch die rumänischen Karpaten auf einem Car-PC mit externer GPS-Antenne installiert, später dann auf dem Tablet, weil ich dafür günstig kompatible, georefenzierte topografische rumänische Wanderkarten bekommen konnte, auf denen auch noch der letzte Pfad eingezeichnet war. Für La Palma habe ich die topografischen Karten von IGN, die unter dem Label Alpina dort vertrieben werden. Leider bin ich mit der aktuellesten Androidversion nicht ganz so zufrieden wie mit der Vorgängerversion.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

TwoNav hab ich auch. Incl. Land zum Anfertigen der Rasterkarten.
Ist allerdings nicht kostenlos.

Orux wie Niederbayer das Apk aus dunklen Quellen ziehen. Der spanische Entwickler hat nix dagegen. Nur mit Google ist er sich nicht grün. Auf Gegenseitigkeit.

Und Mapsme für auf die Schnelle.

Pipapo...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 396
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Layer "Red de Senderos" auf IDE Cabildo La Palma

Beitrag von Teneguía »

Früher konnte man auf dem "IDE Cabildo La Palma" den Layer "Red de Senderos" aktivieren, der hat einem wirklich schön die offiziellen Wanderwege eingeblendet. Heute hatte ich das nochmals versucht, aber der Layer scheint nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht hängt es mit der Umstellung auf den Neuen Viewer zusammenm. Leider funktioniert es aber auch mit dem klassichen Viewer nicht mehr. Der Browser scheint nicht das problem zu sein, weil der Layer bei allen Browsern nur noch das nackte Luftbild zeigt. Ich hoffe mal, daß das bald wieder behoben wird, ich fand das immer eine schöne Möglichkeit, den Wanderweg anzuschauen.
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 396
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Edit Layer "Red de Senderos" auf IDE Cabildo La Palma

Beitrag von Teneguía »

Ich habe den Layer nun doch wiedergefunden...allerdings nicht über Auswahl des Layers, sondern er kommt letztlich mit diesem Link wieder zum Vorschein:

Layer Red de Senderos auf IDE Cabildo La Palma
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6004
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Lee »

Unfassbar wieviele der offiziellen Wanderwege auf dieser Karte NICHT eingezeichnet sind. Das es das Cabildo seit vielen Jahren nicht hinbekommt mal eine halbwegs aktuelle Wanderkarte zu veröffentlichen ist mir völlig unverständlich.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Siltho »

Schon seit Jahre ein Ärgernis. Die "gelben" Routen unterhalb von Puntagorda beispielsweise fehlen komplett.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Wanderbär »

Soeben habe ich unter der Titelleiste einen Link "Wanderwege" entdeckt. Dort findet man auch die "gelben" und "grünen" Wanderwege um Puntagorda.
Auf der Webseite Senderos de la Palma wurden diese Wege lange Zeit in einer eigenen Rubrik außerhalb der normalen Numerierung behandelt.
Wer Puntagorda besucht, sollte im Tourismusbüro nach der von der Gemeindeverwaltung herausgegebenen Broschüre "Wanderwegführer von Puntagorda" fragen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6004
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Lee »

Ebenso fehlen mehrere Wege bei Puntallana sowie um Fuencaliente herum. Der Camino de Gordion, die Verbindung zwischen Cumbrecita und Bejenado, der Komplette PR LP 9.3., der neue Verlauf des PR LP 9; der Sendero Casas de Tablas bei Franceses........
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Auch immer eine Quelle: wikiloc

Immerhin:

Hallo mrjasonaut,

Wir sind bereits 10 Millionen Menschen, die weltweite Pfade miteinander teilen!
Wikiloc ist eine aktive Gemeinschaft mit 10 Millionen Liebhabern von Outdoor-Aktivitäten – wie dir.
Gemeinsam haben wir über 32 Millionen Wanderwege mit 38 Millionen Wegpunkten und 57 Millionen Fotos miteinander geteilt!
...
Wir hoffen, dass wir diese Reise noch viele Jahre an deiner Seite fortsetzen können, indem wir faszinierende Orte entdecken und mit dir teilen, an denen man sich mit der Natur verbinden kann.
Frohe Wege!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6004
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Lee »

Lee hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:49 Ebenso fehlen mehrere Wege bei Puntallana sowie um Fuencaliente herum. Der Camino de Gordion, die Verbindung zwischen Cumbrecita und Bejenado, der Komplette PR LP 9.3., der neue Verlauf des PR LP 9; der Sendero Casas de Tablas bei Franceses........
Ich sehe gerade das die Macher der Seite nun Seite offenbar am Ball bleiben. :clap:

Die meisten der Wege sind jetzt in der Karte eingezeichnet. Und wenn man die Linien anklickt sieht man auch die Nummerierung des Wanderweges. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Die Linie anklicken und dann im kleinen Fester was sich öffnet
unten links auf die Lupe gehen, dann kann man dieses Abschnitt
sich etwas vergrößert anzeigen lassen....
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Orientierung unterwegs

Beitrag von mrjasonaut »

Hier gibt es noch Geo(logen)Layer:

http://info.igme.es/cartografiadigital/ ... anguage=es

lAPalmaGeol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten