Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Ick glaube die sollen in Supermärkten auch wech. Was mich aber nicht daran hindert meine weiter zu tragen.
Und wehe dem ersten der mich anspricht:"Hee Sie, man braucht keine Masken mehr aufsetzen" :mrgreen:.

Obwohl, das wird wohl eher in D ein Problem als auf La Palma :roll: .
Juliane (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Juliane (gelöschter User weil inaktiv) »

Hier tragen immernoch viele ihre Masken. Muß ja jeder selbst wissen. Ich frag mich bloß, wie haben die bis jetzt nur das Leben überlebt? :roll:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von GriffX »

Vielleicht in dem sie Masken getragen haben.
Am Ende sollte das Jede und Jeder selbst für sich beurteilen, bestenfalls an der eigenen Konstitution und der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung orientiert.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Juliane hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 09:58 Hier tragen immernoch viele ihre Masken. Muß ja jeder selbst wissen. Ich frag mich bloß, wie haben die bis jetzt nur das Leben überlebt? :roll:
Wo ist denn "Hier" ?

Da die Pandemie weit davon entfernt ist vorbei zu sein, ist dies nicht verwunderlich, sondern zeugt eher von
"gesundem" Menschenverstand :mrgreen: .
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Juliane hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 09:58 Ich frag mich bloß, wie haben die bis jetzt nur das Leben überlebt? :roll:
Was für eine unqualifizierte, um nicht zu sagen ignorante, Bemerkung!

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass diese Menschen die Maske nicht nur zum Selbstschutz, sondern auch oder vor allem zum Fremdschutz tragen? Weil der Schutz vor Übertragung halt nur dann optimal ist, wenn bei einer Begegnung beide eine Maske tragen? Weil es Menschen gibt, die trotz Impfung dennoch ein erhöhtes Risiko haben, das ich reduzieren kann, wenn ich selbst auch eine Maske trage, auch wenn ich persönlich keine Angst vor einer Ansteckung habe? Dass genau deswegen dringende Empfehlungen zum Maske tragen von Virologen und Politikern gemacht werden?

Könntest du vielleicht künftig einfach ein kleines bisschen nachdenken, bevor du solche Kalauer raus haust?

Und um bei deinen Worten zu bleiben: ja, es muss jeder selbst wissen, ob er rücksichtsvoll und solidarisch ist oder ob er sich wie ein ignoranter rücksichtsloser egoistischer Vollpfosten verhält.

Mann, Mann, Mann... :seeingstars:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Juliane hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 09:58 Hier tragen immernoch viele ihre Masken. Muß ja jeder selbst wissen. Ich frag mich bloß, wie haben die bis jetzt nur das Leben überlebt? :roll:
Yo, wie die ganzen Leute, die auf dem Fahrrad einen Helm aufsetzen. Warum eigentlich? Ist doch gar keine Vorschrift für Erwachsene. Wie haben DIE bloß bis jetzt das Leben überlebt.... :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Juliane (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Juliane (gelöschter User weil inaktiv) »

"Hier" ist in Deutschland. Vor Corona hab ich hier niemanden mit einer Maske gesehen, tut mir leid. Auch nicht in Grippezeiten. Apropo Grippe, wo ist sie nur geblieben..... :gruebel: ??
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Wenn Du nachdenkst, dann kommst Du sicherlich selbst darauf, wo die Grippe geblieben ist. Masken? Abstand? Hände waschen? Klingelt da was bei Dir?

Und warum sollen wir aus diesen Erfahrungen heraus jetzt keine Maske in großen Menschenansammlungen tragen, um uns und andere vor Infektionskrankheiten, die durch Tröpfchen und Aerosole übertragen werden, zu schützen? Die Menschheit ist doch entwicklungsfähig (auch wenn man momentan daran zweifelt, aber das ist eine andere Sache). Früher hat sich auch niemand angeschnallt und in Autos gab es keine Kopfstützen. Und vor AIDS haben auch die wenigsten ein Kondom benutzt, um sich und andere Menschen vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. Fragst Du da auch, wie die Menschheit vorher ihr Leben überlebt hat?

Übrigens - wenn Du wie wir in einer Stadt mit signifikantem Anteil an japanischen Mitmenschen leben würdest, dann wären Dir maskentragende Menschen sehr weit vor Corona im Alltag begegnet.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Juliane hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:09 "Hier" ist in Deutschland. Vor Corona hab ich hier niemanden mit einer Maske gesehen, tut mir leid. Auch nicht in Grippezeiten.
Wie man heute weiß, ein Fehler.
Siltho in Dü-dorf kenn die Menschen, die es besser wussten. Der Asiate ist und da weit voraus.
Die Deutschen waren es nicht. Hätte man mal bei der schweren Grippewelle 2017/18 schon so gehandelt, wären sicher noch einige der 25000 Grippetoten am Leben.

Abgesehen vor dem Eigenschutz macht es der Asiate auch zum Schutz anderer.
Soziale Rücksichtnahme, hier vor Corona eben ein Fremdwort.

Aber hey, wollen wir die gleiche Diskussion wie 2020 jetzt wieder anfangen.
Damals gab es noch was zu diskutieren, weil man nichts wusste.
Heute weiß man deutlich mehr, da braucht man nicht die alten Kaugummis von damals wieder aufklauben und neu durchkauen, die sind ausgelutscht.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Juliane hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:09 Apropo Grippe, wo ist sie nur geblieben..... :gruebel: ??
Ich hab diesen Schwurbler-Mist sowas von satt, aber sowas von!

Kannst du deine tollen "Gedanken" nicht einfach für dich behalten? Hast du nach nunmehr über 2 Jahren Pandemie wirklich immer noch nichts, aber auch gar nichts, begriffen? Ja, wo ist sie nur, die Grippewelle? Willst du hier nur rumstänkern oder bist du wirklich so dumm? Wo wird sie wohl geblieben sein, mit all den Hygienemaßnahmen und Einschränkungen? Eine Erkrankung, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird? Jetzt denk mal ganz scharf nach...!

Und was soll das Lustigmachen über Maskenträger? Ich finde es schon schlimm genug, dass sich ein immer größer werdender Anteil der Bevölkerung einen Dreck schert um Empfehlungen und Appelle und mal eben ganz, ganz schnell ausblendet oder ignoriert, dass es eben nicht nur um die eigene (Risiko-) Wahrnehmung geht, sondern dass ich mit Maske immer auch den Schutz für mein Gegenüber erhöhen kann. Nein, diese Leute sagen "ich habe keine Angst, also will ich auch keine Maske tragen", und wie es den anderen dabei geht, ist ihnen sch***egal. Ja, auch ich habe keine Lust, für den Rest meines Lebens ständig in Habacht-Stellung gegenüber dem Corona-Virus zu verbringen und dauerhaft mit so doofen Masken vor dem Gesicht rum zu rennen, glaubst du, das macht irgendjemand freiwillig, weil es ihm so viel Spaß macht? Natürlich müssen wir wieder in die Normalität zurückfinden und können nicht dauerhaft im Ausnahmezustand leben. Aber die Pandemie kann man nun mal nicht per FDP-Parteitagsbeschluss für beendet erklären (kann man schon, sieht man ja zur Zeit, nur ist das der Pandemie herzlich egal), das Virus ist immer noch im Umlauf und immer noch gefährlich, zumindest für die sogenannten Risikogruppen. Da ist es doch wohl nicht zu viel verlangt und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die eigene Bequemlichkeit ein klein wenig zurückstellt und Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nimmt. Wie fühlt sich wohl jemand, der z.B. aufgrund Immunschwäche trotz Impfung ein hohes Risiko einer schweren oder gar tödlichen Covid-Erkrankung hat? Oder jemand, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, aber zu einer der Risikogruppen gehört? Der will sich auch nicht permanent in seiner Wohnung einsperren. Klar, aus brenzligen Situationen kann er sich raushalten und z.B. keine Gaststätten oder Kinos oder Fußballstadien und und und aufsuchen. Aber vielleicht will (und muss!) er von Zeit zu Zeit einfach mal einkaufen gehen. Und wie geht es dem dann wohl, wenn er mit seiner FFP2-Maske im Supermarkt steht und um ihn herum vorwiegend masken- und abstandslose Einkäufer, die "keine Angst vor Corona haben"? Schon mal darüber nachgedacht? Aber so was interessiert dich anscheinend nicht, dir geht es nur um deine persönliche und individuelle "Freiheit", hab ich recht? Und sich dann über diejenigen, die nicht so egoistisch-arschig sind, sondern über den Tellerrand des eigenen Egos schauen und sich rücksichtsvoll verhalten, auch noch lustig zu machen, finde ich das Allerletzte!

Rege ich mich gerade ein bisschen auf? Naja, ein kleines bisschen vielleicht...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Fortsetzung (da war ich doch tatsächlich so in Fahrt, dass ich die maximale Beitragslänge überschritten habe...):

Wenn du einen ernsthaften Diskussionsbeitrag liefern willst, so kannst du das gerne machen. Aber mit so einem Käse - einfach mal ein provozierendes Schlagwort bzw. eine (rhetorische? oder einfach nur vollkommen dämliche?) Frage in den Ring werfen, völlig zusammenhanglos und ohne jede Aussagekraft - kannst du mir gerne gestohlen bleiben. Lass uns bloß in Ruhe mit deinem hirnlosen Geschwurbel! Such dir doch besser eine der zahlreichen Facebook- oder Telegram-Gruppen, da kannst du dann mit Leuten, die genauso ignorant sind wie du, deinen Querdenker-Müll austauschen.

So, und da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, keine Energie und Lebenszeit mehr für sinnlose Auseinandersetzungen zu verschwenden mit Leuten, die sich längst aus der Realität verabschiedet haben und vor allem Stänkern wollen, beende ich die Diskussion hiermit für mich und du darfst dir ab sofort einen schönen lauschigen Platz auf meiner Ignorierte-Mitglieder-Liste mit Schnecke teilen. Sollen sich doch die anderen mit deinen Provokationen rumärgern, wenn die noch die Lust oder Energie dazu haben.

Adios!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 07:49 Oder jemand, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, aber zu einer der Risikogruppen gehört?
Wir kennen jemanden, der aufgrund von Multi-Allergien und sonstigen Krankheiten zur Risikogruppe gehört, aber bis jetzt keine Arzt gefunden hat, der sich eine Impfung zutraut.

Was das für diese Person bedeutet? Mal zwei Beispiele:

Diese Person hatte einen Beruf "mit Menschen" wie es so schön heißt. Alle behandelnden Ärzte habe geraten, den Job aus Risikoerwägungen zu kündigen - so ist es denn auch passiert.

Einkaufen traut sich diese Person nach Ende der Maskenpflicht nicht mehr und wartet stattdessen im Auto, um nicht allein in der Wohnung zu bleiben.....

Und die große Hoffnung dieser Person auf den Novavax-Impfstoff hat sich aufgrund der Allergien leider auch zerschlagen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LasManchas »

Ich bin froh endlich zum Einkaufen keine Maske mehr nutzen zu müssen, aber ich kann ja, wenn ich will.
Darüber hinaus sind hier wohl etliche nicht imstande mehr als nur Schwarz/Weiß zu denken.
Schade.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Ist ja auch schwierig, ne Maske nur so grau zu tragen.
Obwohl das ja in den letzten 2 Jahren viele versucht haben.
Der Unternasenträger z.B. :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Siltho hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 08:28
NiederBayer hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 07:49 Oder jemand, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, aber zu einer der Risikogruppen gehört?
...

Und die große Hoffnung dieser Person auf den Novavax-Impfstoff hat sich aufgrund der Allergien leider auch zerschlagen...

In England ist jetzt Valneva seit ein paar Tagen zugelassen.
Keine Ahnung, ob es eine Alternative ist.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:04 Der Unternasenträger z.B. :lachschlapp:
Ich nenn' die ja immer "Gesichtspimmel" :lol:

Und zum Thema Nur-noch-schwarz-weiß-denken:

Ach nee, ich lass es lieber :seeingstars:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

Cartoostrophal.jpg

Dazu eine sehr farbenfrohe Illustration von Nadia Menze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von LasManchas »

Na ja, macht euch doch lustig. Mir ist es völlig wurscht. Und wenn ich dann noch das Solidaritätsgebrabbel lese, wird mir schwindelig.
Für mich ist die Pandemie beendet, der/das Virus noch da (so wie die Grippe, HIV, Hepatitis etc)
Das Leben ist und bleibt gefährlich.
Und ich hatte schon im Januar die Ukraine auf dem Schirm, da sprach ganz Deutschland nur von Corona.
viewtopic.php?p=45201#p45201
Bin doch Hellseher, also Vorsicht.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Tanausú »

Und ich hatte schon im Januar die Ukraine auf dem Schirm, da sprach ganz Deutschland nur von Corona.
viewtopic.php?p=45201#p45201
Bin doch Hellseher, also Vorsicht.
Sag bloss! :mrgreen:

Mehr als nen Monat zuvor hatten wir hier aber schon den Thread hier eröffnet: viewtopic.php?t=1604 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Constance »

LasManchas hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:05 Für mich ist die Pandemie beendet, der/das Virus noch da (so wie die Grippe, HIV, Hepatitis etc)
Das Leben ist und bleibt gefährlich.
Und ich bin froh, dass ich mich künftig auch gegen Grippe effizienter schützen kann, dank der Maske. Hätte man schon viel früher einführen müssen.
Antworten