Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Siltho hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 09:51 Aber wir finden es erschütternd, dass unsere oberste "Seuchenbehörde" nicht in der Lage ist, mit handfesten empirischen Daten Deine berechtigt angestellten Vermutungen zu verifizieren oder zu falsifizieren und stattdessen wie man dem verlinkten Artikel entnehmen kann, mit veralteten und nur fragmentarisch vorliegenden Daten arbeitet, um einen Impfschutz zu berechnen.
Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn (zu) viele Leute sich lieber obskuren Querdenker- und Verschwörungskanälen zuwenden, weil "die da oben" uns e nur "belügen und betrügen". Ich meine, ich hab's ja schon lange aufgegeben, mir den Schwurbel-Mist überhaupt nur anzuhören, geschweige denn dagegen zu argumentieren. Aber es gibt halt auch genügend Leute, die angesichts des Informationschaos ins Grübeln kommen und sich denken, vielleicht ist ja an den ganzen kritischen Stimmen doch was dran.
Beim Thema "Todesfälle" ist es mittlerweile ähnlich, denke ich. Da werden Zahlen von täglich ca. 200 bis 300 Todesfällen "aufgrund" bzw. "an oder mit" Corona veröffentlicht. Da kann man dann wieder ewig diskutieren, ob die meisten von denen jetzt "auch so" gestorben wären oder ob es sich sogar um "normale" Todesfälle handelt (Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfall, was weiß ich noch alles), bei denen halt eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Dabei wäre es so einfach: Vergleichen mit dem statistischen Mittel - demnach sind in Deutschland täglich ca. 2.500 Todesfälle zu erwarten - und dann entscheiden, ob wir eine signifikante Übersterblichkeit haben oder nicht. Wenn hier nur mit undifferenzierten und unkommentierten Zahlen hantiert wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn am Ende keiner mehr zuhört.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:02 Und weil dem so ist, halte ich mich natürlich an die Regeln, und treffe die notwendigen Vorkehrungen.
Mache mich aber in Sache Corona nicht ( mehr ) verrückt.

Was passiert passiert und wenn ich mich infiziere kann ich es letztlich auch nicht ändern. Und lasse
mich davon nicht mehr in meinem LEBEN beeinflussen , nicht mehr als unbedingt notwendig.
Zur Zeit sehe ich das Problem für mich persönlich auch weniger im Risiko einer Infektion oder Erkrankung. Ich bin nach wie vor ziemlich vorsichtig und vermeide nach Möglichkeit riskante Situationen (insbesondere Menschenansammlungen in Innenräumen, z.B. in Restaurants) und werde sicher auch weiterhin - ggf. freiwillig - Maske überall dort tragen, wo ich es für sinnvoll halte. Und wenn es einen dann doch erwischt, dann ist man hoffentlich durch die Boosterung ausreichend geschützt.

ABER ein Problem ist halt die zwingende Isolation von mindestens 7 Tagen, die das Ganze nach sich zieht, weil dann bei jeder (Urlaubs-)Planung das Damoklesschwert über einem hängt, dass man sich kurz vorher noch eine Infektion einfängt und dann in Isolation geschickt wird. Abgesehen davon wäre ein Urlaub, bei dem man dann mit einem fetten Schnupfen, Kopf- und Halsschmerzen usw. überwiegend außer Gefecht ist, auch nicht gerade wünschenswert. Das bewegt mich zur Zeit offen gestanden mehr als eine mögliche Erkrankung, bei der ja bei Omikron für Geboosterte schon eine sehr hohe Chance besteht, dass man keinen schweren Verlauf bekommt.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Penelope »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:59 Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn (zu) viele Leute sich lieber obskuren Querdenker- und Verschwörungskanälen zuwenden, weil "die da oben" uns e nur "belügen und betrügen". Ich meine, ich hab's ja schon lange aufgegeben, mir den Schwurbel-Mist überhaupt nur anzuhören, geschweige denn dagegen zu argumentieren. Aber es gibt halt auch genügend Leute, die angesichts des Informationschaos ins Grübeln kommen und sich denken, vielleicht ist ja an den ganzen kritischen Stimmen doch was dran.
Dazu passt: Österreich setzt Impfpflicht aus. Hü-hott.
https://orf.at/stories/3252118/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 10:59
Beim Thema "Todesfälle" ist es mittlerweile ähnlich, denke ich. Da werden Zahlen von täglich ca. 200 bis 300 Todesfällen "aufgrund" bzw. "an oder mit" Corona veröffentlicht. Da kann man dann wieder ewig diskutieren, ob die meisten von denen jetzt "auch so" gestorben wären oder ob es sich sogar um "normale" Todesfälle handelt (Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfall, was weiß ich noch alles), bei denen halt eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Dabei wäre es so einfach: Vergleichen mit dem statistischen Mittel - demnach sind in Deutschland täglich ca. 2.500 Todesfälle zu erwarten - und dann entscheiden, ob wir eine signifikante Übersterblichkeit haben oder nicht. Wenn hier nur mit undifferenzierten und unkommentierten Zahlen hantiert wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn am Ende keiner mehr zuhört.
Das gibt's ja alles schon:

https://www.economist.com/graphic-detai ... hs-tracker

In allen Ländern der Erde gibt es in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger hohe Übersterblichkeiten. Auch in Deutschland - hier gab es sogar Phasen mit Übersterblichkeiten von 30 Prozent.

Wir hatten ja auch schon einmal gepostet, dass es zudem eine recht aktuelle Studie von der Uniklinik Aachen zu Obduktionsergebnissen gibt, die zeigt dass 86 Prozent der Menschen, die "in Zusammenhang mit Covid" starben, auch tatsächlich an Covid und lediglich 14 Prozent mit Covid gestorben sind.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... t-COVID-19

Mit Schwurblern, die sowohl das eine als auch das andere Ergebnis als Fake abtun, ist darüber natürlich nicht zu diskutieren.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von NiederBayer »

Ja, das ist schon klar, und das kann man auch als gesichert ansehen (wenn man kein Querdenker-Idiot ist).
Aber die Frage ist doch, ist das in der derzeitigen Situation (Omikron) auch noch so? Laut der von euch verlinkten Tabelle wäre in der aktuellen Omikron-Welle (so ab Februar) in D noch keine Übersterblichkeit festzustellen, dagegen z.B. in Chile eine sehr deutliche.

Es hat sich ja (zumindest in Bayern) herausgestellt, dass bei der Ermittlung der Zahl der Krankenhaus-Einweisungen nicht nur die Leute gezählt wurden, die wegen einer Covid-Erkrankung bzw. Covid-Symptomen eingeliefert wurden, sondern einfach alle, die ins Krankenhaus kamen und bei denen der routinemäßig durchgeführte Coronatest positiv war.
Das war dann natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Schwurbler, die hinter jeder Statistik die große Weltverschwörung sehen.

Und mit den aktuellen Todeszahlen ist es womöglich das gleiche. Was spräche denn dagegen, neben der täglichen Zahl der Verstorbenen an/mit Covid einfach auch die Zahl der Todesfälle insgesamt zu veröffentlichen? Dann könnte jeder sehen, ob es im Schnitt signifikant mehr sind als die zu erwartenden 2.500 oder eben nicht. Wobei es natürlich auch sein kann, dass derartige Zahlen tagesaktuell gar nicht verfügbar sind bzw. erhoben werden...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von elhierron »

Womöglich 18 Millionen Corona-Tote weltweit

interesante Studie zu Todeszahlen und Statisik

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... D-20220311
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von mrjasonaut »

Tscha, da wird unser verehrter Herr Admin jetzt wohl eine längere Weile auf seine neue Apple Tablette warten müssen.
Geduld und Spucke.


China erlebt aktuell die – zumindest laut den offiziellen Zahlen – schwerste Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren in der zentralchinesischen Metropole Wuhan.
..
Der Lockdown der Stadt Shenzhen mit ihren über 17 Millionen Einwohnern ist der umfangreichste seit jenem Anfang 2020
...
In der Metropole fertigt nicht nur Foxconn Geräte für Apple, dort haben unter anderem die Riesenkonzerne Huawei und Tencent ihren Hauptsitz. ..


https://www.heise.de/news/Covid-Lockdow ... 48404.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

seit gestern, Frankreich hat die meisten Corona-Regeln aufgehoben:

- Eine Maskenpflicht gibt es nur noch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, also vor allem in Zügen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Flugzeugen. In allen anderen Bereichen, insbesondere in Geschäften, Restaurants
und Hotels sowie in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, ist sie aufgehoben.
- Für die Teilnahme am öffentlichen Leben muss kein Impfzertifikat ("Pass Vaccinal") und auch kein Testnachweis mehr vorgelegt werden.
- Es gibt keine Kontaktbeschränkungen.

Quellen:
https://www.adac.de/news/frankreich-url ... frankreich
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Und bei uns so?!
Bildschirmfoto 2022-03-15 um 19.25.55.jpg
Vielleicht gibt es da ja jetzt einen neuen Grund zum Spazierengehen.
Also andersrum sozusagen.

"Coronaleugnen leugnen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Vielleicht gibt es da ja jetzt einen neuen Grund zum Spazierengehen.
Also andersrum sozusagen.
Da bin ich dabei!

Übrigens : BA ist die erste mir bekannte Airline welche ab morgen die Maskenpflicht an Bord aussetzt.
Maske ist dort dann lediglich noch optional.
Da rollt was auf uns zu :( .
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

aus der Schweiz hab ich bisher noch keine Horrormeldungen gehört, die Regeln scheinen seit 03. März geändert zu sein,
ähnlich wie in Frankreich, wenn ich die spärlichen Infos richtig verstehe.
https://www.adac.de/news/schweiz-urlaub ... raenkungen
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Husi »

Also im Flughafen Zürich war es total entspannt, wer wollte ohne Maske, die anderen ohne, es gibt keine Pflicht mehr.
Es ist ja auch noch immer nicht viel los.
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Husi »

Ich meinte natürlich mit und ohne Maske :roll:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Lee »

Natürlich muss man manche Dinge lockern, aber warum man weitgehend und ohne Not das beste Instrumentarium (die Maske) aus der Hand geben will, ist finde ich unglaublich. Zumindest in ALLEN Verkehrsmitteln und auch in Supermärkten sollte sie neben Krankenhäusern und Arztpraxen und dergleichen nach wie vor Pflicht bleiben. Die Infiziertenzahlen sind jetzt schon krass hoch, und auch wenn die Verläufe zumeist milder sind als bei den vorherigen Varianten kann man sich überhaupt nicht darauf verlassen, dass das so bleibt, und auch an Omykron stirbt ein Teil der Infizierten.

Man kann denke ich davon ausgehen das momentan in jedem größeren, vollbesetzten Flieger, in jeder vollen U Bahn, jedem DB-Zug usw ein oder mehrere Infizierte sitzen. Wenn dort jetzt ein Großteil keine Maske mehr tragen wird, kann man sich ausrechnen was passieren wird, und das Gejammer wird groß sein falls man dann im Herbst oder Winter wieder alle Maßnahmen drastisch anziehen müssen wird.

Mir ist das schon wieder zuviel Wunschdenken. Aber was will man erwarten, wenn eine pubertierende, unreife Klientel-Partei mit in der Regierung sitzt die nichts anderes als Opposition in der selbigen spielen will, oder gleich wie Popullisten agiert wie z.B. Kubicki......Leute mit denen man nicht mal ein Tempolimit hinkriegt obwohl die große Mehrheit der Deutschen genau dies möchte.

Mich nervt die Maske auch - und vor allem auf der Arbeit wo ich stundenlang eine FFP Maske tragen muss. Aber im Supermarkt? Die 20 Minuten reitet man doch locker ab. Und andersrum vorgestellt: Viel stressiger als die Maske zu tragen, stelle ich mir in Zukunft das Spießrutenläufen in den Läden vor, wenn man all den Menschen die ohne Mundschutz rumrennen und keinerlei Abstand mehr halten, ausweichen muss. Das wird der Horror und zu noch mehr Agressionen führen.
Von stundenlangen Flügen bei denen man sich neben unmaskierten laut lachenden oder gar niessenden Menschen wiederfindet, möchte ich hier lieber gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von manteca »

@Lee,
Besser kann man es nicht beschreiben, Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Birigoyo »

Igualmente!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

:clap:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Pe.Ro »

Ab 23.03.: Niederlande schaffen alle Corona-Maßnahmen ab

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... 0-36692120

SZ pladiert für die Rückkehr der Eigenverantwortung:

Die Lockerungen sind absolut richtig

Die Inzidenzen erreichen neue Höhen, das Coronavirus ist längst nicht besiegt - und ausgerechnet jetzt fallen die Schutzmaßnahmen? Unbedingt, denn es ist nicht Aufgabe des Staates, das allgemeine Lebensrisiko zu minimieren.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/cor ... -1.5547867
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von El Jardinero »

Die Coronaleugner haben ja gerne auch die Spaltung der Gesellschaft (die sie allerdings selbst betrieben haben) angeführt.

Mit den Lockerungen, gerade mit der fehlenden Maskenpflicht z.B. im Einzelhandel, wird aber möglicherweise das jetzt mal erst Fahrt aufnehmen.
Zumal man als Maskenbefürworter die andere Seite dann ja auch wieder erkennen kann. ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Siltho »

Pe.Ro hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:26
Die Inzidenzen erreichen neue Höhen, das Coronavirus ist längst nicht besiegt - und ausgerechnet jetzt fallen die Schutzmaßnahmen? Unbedingt, denn es ist nicht Aufgabe des Staates, das allgemeine Lebensrisiko zu minimieren.

Da muss man den Rest des Artikels gar nicht erst lesen....

Anschnallpflicht? Tempolimit? Pflichtversicherungen? Kündigungsschutz? Strafen für Vergewaltiger und Mörder? Warum sollte der Staat das allgemeine Lebensrisiko minimieren? Alles freigeben...wird sich schon finden.... :jipie:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten