Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Pierre hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:49 ...wieder nix !
Eurowings hat eben unseren Flug STR -SPC 15.3. / 29.3 annulliert . Anscheinend geschieht dies derzeit immer 4 Wochen vor dem vorgesehenen Abflugtermin . :seeingstars:
Na grandios.
Die streichen offenbar die Dienstags-Flüge, Samstags ist noch im System.
Abflug ab HAM ist dienstags um 0835, das wird knapp mit nem Zubringerflug, zzt geht die erste Maschine um 0620 in STR raus und ist um 0740 in HAM.
Vermutlich wird diese Umsteigeverbindung deshalb nicht angeboten...

Was mir gerade etwas Sorgen macht: der bislang erste Direktflug STR-SPC dieses Jahr am 26.02. ist mit 420€ drin (Maximalpreis bei EW - und auch gerne mal Platzhalter-Preis für Geisterflüge).
Allerdings ist der Vogel lt Seatmap zu ca 2/3 voll, wäre ja nicht wirklich clever den zu streichen..
Toni hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 13:16 Blöd für euch Pierre. Schau mal, ob der Samstagsflug noch geht. Mit dem Dienstagsstorno von STR, das wurde hier schon vor Wochen gepostet. Da war von einem Gabelflug über HAM samstags die Rede.
Wobei Umsteigeverbindung über HAM nix bringt wenns samstags auch Direktflüge ab STR gibt ;)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

Pierre hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:49 ...wieder nix !
Eurowings hat eben unseren Flug STR -SPC 15.3. / 29.3 annulliert . Anscheinend geschieht dies derzeit immer 4 Wochen vor dem vorgesehenen Abflugtermin . :seeingstars:
soweit ich weiß sind 4 Wochen rechtzeitig genug, damit keine Entschädigung für den Fluggast fällig wird.
Condor hats bei mir 3x so storniert, sogar a bisserl früher.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Ich glaube, das ist derzeit das Hauptproblem für die Insel, speziell für alle, die vom Tourismus leben oder in irgendeiner Weise damit verbandelt sind. Und ich befürchte, das sich da schon eine Art Teufelskreis gebildet hat:
Da außerhalb der Gruppe der Stammurlauber/La-Palma-Liebhaber oder wie immer man das nennen will die Buchungen drastisch zurück gegangen sind - Corona ist sicher ein Hauptgrund, und der Vulkanausbruch hat seines dazu beigetragen -, bekommen die Fluggesellschaften ihre Flieger nicht voll. Dass sie keine Flüge veranstalten wollen, bei denen sie draufzahlen, ist wirtschaftlich irgendwo auch verständlich. Dadurch werden aber auch die größten Enthusiasten irgendwann vergrault, weil nach dem dritte, fünften oder wievielten Storno auch immer irgendwann fast jeder entnervt aufgibt. Dann gibt's am Ende noch weniger Nachfrage und damit noch weniger Auslastung der wenigen Flüge, die noch im Programm sind. Und dann geht's wieder von vorne los... Und wenn dann irgendwann immer mehr Vermietungsbetriebe in die Knie gehen und alles, was da noch mit dran hängt (Autovermieter, Anbieter von Ausflügen und Wanderungen, Gastronomie...), dann wird's aber zappenduster. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe inständig, dass es nicht zu solch einem Schreckens-Szenario kommt!

Aber wie man das durchbrechen will? Keine Ahnung... Verstärkte Werbung/Aufklärung darüber, dass außerhalb der direkt vom Vulkanausbruch betroffenen (also zerstörten oder derzeit gesperrten) Gebiete ein weitgehend unbeeinträchtigter Urlaub möglich ist? Halbvolle Flüge subventionieren, damit der Kreislauf wieder in Gang kommt? Ich jedenfalls hätte keine zündende Idee, um diesen gordischen Knoten zu durchschlagen - leider...
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Treffende Analyse. :thumbup:
Es müsste gezielte Werbung/Information mit Positivfocus gemacht werden. Und das zeitnah. Alle Medienberichte die ich sehe, haben diesen Negaivfocus auf Zerstörung, Verlust, Geisterorte. Ehrlich, da wird auch mir anders, obwohl ich es besser weiss.
Also nicht Gelder ungezielt auf Messen ... verbraten, sondern Journalisten zu einer Wandergourmetreise einladen. Die zu der Fülle der palmerischen, heilen Natur führt. Garniert mit regionaler Küche.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Es könnte sich bessern. Wir haben gestern in unserem LTour Reisebüro wegen einem geplanten Herbsturlaub nachgefragt und nebenbei über La Palma Flugprobleme gesprochen, es wurde gesagt dass die Buchungen ab März wieder gut anziehen.
Hoffentlich regelt sich das wieder auf ein erträgliches Maß, zumal wohl die Flughafengebühren für die Airlines weggefallen sind, wie hier zu lesen war.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Penelope »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 06:44
Aber wie man das durchbrechen will?
Ein möglicher Ansatz wäre eine geförderte Verbindung TFS-SPC zweimal täglich, z.B. früher Nachmittag und Abend, einmal binter, einmal canaryfly
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Diese Verbindungen TFS-SPC müssten nicht einmal subventioniert werden, die würden dankbar angenommen werden. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Es würde zumindest das Angebot drastisch verbessern, da du nach TFS ja zahlreiche Verbindungen von praktisch allen größeren deutschen (und europäischen) Flughäfen hast. Nur dadurch, dass man dann auf Teneriffa den Flughafen wechseln muss, wird es dann uninteressant, das wurde hier im Forum ja schon wiederholt diskutiert.
Condor hat übrigens aktuell (also ab Mitte März) die Verbindungen von MUC nach SPC und LPA zu einem "Rundflug" zusammengefasst, also MCU-SPC-LPA, d.h. beim Hinflug haben die Passagiere mit Ziel La Palma einen Nonstopflug, beim Rückflug dann diejenigen von Gran Canaria. Die anderen halt dann mit Zwischenlandung.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von laluna »

"Diese Verbindungen TFS-SPC müssten nicht einmal subventioniert werden, die würden dankbar angenommen werden. "

Diese Verbindung gab es doch.

Wurde aber wieder eingestellt, weil sie kaum genutzt wurde.

Ich würde es schon toll finden, wenn der 343 öfter fahren würde.
Vom Nordflughafen fliegt ca. jede Stunde ein Flieger nach LP.
Man fährt zwar ca. 1 Stunde von Süd nach Nord, ist aber viel flexibler.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Penelope »

Diese Verbindung gab es doch. Wurde aber wieder eingestellt, weil sie kaum genutzt wurde.
Ja, WURDE. Aber damals gab es die wirklich durchgeführten, nicht gestrichenen La Palma-Direktflüge noch. Ganz andere Situation.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Allein im Hotelkomplex Sol Meliá in Puerto Naos sind derzeit 1.200 Betten blockiert, die für eine Erholung des Inseltourismus dringend gebraucht werden.
Nils schrub es bereits in einem anderen Fred.
Hinzu kommen vielleicht nochmal 500 Betten in diversen Apartmentanlagen in PN.
Für den Austausch allein dieser Gäste werden pro Woche mindestens 4 volle Flieger operieren.
Hinzu kommen hunderte Ferienhäuser welche platt, eingeschlossen von Lava, oder noch nicht serviceable sind.
Da diese Buchungszahlen nun wegfallen und die Nachfrage erst langsam anzieht, ist es kein Wunder, dass schon die
Auslastung der veröffentlichten März-Flüge ein Problem darstellt.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

La Palma Nachrichten am 19.1.22
19. ENERO 2022 LA PALMA 24


La Palma wird auf der Internationalen Tourismusmesse (Fitur), die in dieser Woche in Madrid stattfindet, eine spezielle Flugpromotion durchführen, bei der Angebote für Inlandsflüge für 3 Euro und für internationale Flüge für 6 Euro angekündigt werden. Die Tourismusministerin der Kanarischen Regierung, Yaiza Castilla, erklärte auf einer Pressekonferenz, dass diese für La Palma konzipierte Werbeaktion Teil des Plans zur Wiederherstellung des Tourismus auf der Insel sei, den ihr Ministerium in Zusammenarbeit mit dem Tourismusministerium nach den durch den Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja verursachten Schäden ausgearbeitet habe.
La Palma 24 News
Hat jemand etwas über die Umsetzung gehört?

Oder überhaupt etwas über die Maßnahmen und Angebote,
welche Seniora Castilla nach Madrid auf die FITUR gebracht hat?
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Und ab wann das sein soll, ab welchen internationalen Flughäfen, zu welchen Bedingungen.........
:gruebel:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Bruno hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:43
La Palma Nachrichten am 19.1.22
19. ENERO 2022 LA PALMA 24


La Palma wird auf der Internationalen Tourismusmesse (Fitur), die in dieser Woche in Madrid stattfindet, eine spezielle Flugpromotion durchführen, bei der Angebote für Inlandsflüge für 3 Euro und für internationale Flüge für 6 Euro angekündigt werden.
La Palma 24 News
Hat jemand etwas über die Umsetzung gehört?

Oder überhaupt etwas über die Maßnahmen und Angebote,
welche Seniora Castilla nach Madrid auf die FITUR gebracht hat?
Das war eine falsche Information, die zuerst von eldiario.es ausgegeben und dann verbreitet wurde. Richtig ist, dass es eine Subvention von 3 € bzw. 6 € pro Sitzplatz für die Fluggesellschaften geben soll, die La Palma anfliegen.

Hier die Richtigstellung von eldiario:
Fe de errores. Efe ha corregido esta información a petición de la Consejería de Turismo, que precisa que los importes de 3 y 6 euros serán los de la subvención pública por plaza, no el precio final del billete.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 57134.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Na, das wird sich ja für die Fluggesellschaften richtig rentieren...

Bei 170 Sitzplätzen wären das ja ganze 1.020 Euro pro Landung. Damit sind ja die Kerosinkosten fast schon gedeckt... also die für die ersten 100 Kilometer zumindest :lachschlapp:
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

nils.k hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:09
Bruno hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 05:43
La Palma Nachrichten am 19.1.22
19. ENERO 2022 LA PALMA 24


La Palma wird auf der Internationalen Tourismusmesse (Fitur), die in dieser Woche in Madrid stattfindet, eine spezielle Flugpromotion durchführen, bei der Angebote für Inlandsflüge für 3 Euro und für internationale Flüge für 6 Euro angekündigt werden.
La Palma 24 News
Hat jemand etwas über die Umsetzung gehört?

Oder überhaupt etwas über die Maßnahmen und Angebote,
welche Seniora Castilla nach Madrid auf die FITUR gebracht hat?
Das war eine falsche Information, die zuerst von eldiario.es ausgegeben und dann verbreitet wurde. Richtig ist, dass es eine Subvention von 3 € bzw. 6 € pro Sitzplatz für die Fluggesellschaften geben soll, die La Palma anfliegen.

Hier die Richtigstellung von eldiario:
Fe de errores. Efe ha corregido esta información a petición de la Consejería de Turismo, que precisa que los importes de 3 y 6 euros serán los de la subvención pública por plaza, no el precio final del billete.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 57134.html
Nils, wie immer zuverlässig :goodpost:

hast mir die letzte Hoffnung genommen :( :(

und ich warte, wie ein Depp auf die Tickets für 6 Euronen bei Condor :confusion-waiting:

mach mich jetzt zu fuß auf den Weg, :wandern:
bis Ende März bin da!! :banana-guitar:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

@Bruno, Du hast doch eine ganz andere Option für die Reise. Sofern es nicht allzu stürmisch ist... ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Pilgern find ich gut.
Bruno wird den neuen Trend set'ten !
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Siltho »

Oha, da geht einer aus dem Forum übers Wasser... :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Bruno »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:16 Pilgern find ich gut.
Bruno wird den neuen Trend set'ten !

ich muß mir noch Stiefeln besorgen :grin:
von Siltho » Do 17. Feb 2022, 11:21

Oha, da geht einer aus dem Forum übers Wasser... :lachschlapp:
Gummistiefeln... oder so :sekt: :rolling:
:stammtisch:
abuelo de sus nietos
Antworten