Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von manteca »

LasManchas hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:11 Ich hatte damals direkt bei Condor FRA-SPC gebucht ( über LPA) und mein Gepäck war schon mit SPC destinieirt, also wurde es automatisch umgeladen, was bei deinem TUI Flug garantiert nicht passiert weil TUI gar keine Flüge nach La Palma anbietet.
NiederBayer hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:34 Einfach auf der Gepäckbanderole (oder wie heißt das Ding?) schauen, welcher Zielflughafen angegeben ist. Wenn schon SPC draufsteht, wird es durchgecheckt, wenn nicht, heißt es am Gepäckband anstehen.
Das scheint nachvollziehbar! Danke - Werde beim nächsten Mal drauf achten!
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Boniato »

Wenn man den Flug auf einem Ticket bucht, egal ob bei Condor oder Iberia, also wenn man eingibt z.B. FRA - SPC, und dann wird einem der Umsteigeflug über MAD oder LPA angeboten, dann wird das Gepäck durchgecheckt.
Das gilt auf jeden Fall bei Buchung direkt über Iberia oder Condor.

Man muss dann gar nicht raus aus dem Abflugbereich, sondern bleibt bei Iberia in MAD im Terminal 4, wo die Laufwege oft lang sind. Da reicht auch eine relativ kurze Umsteigezeit in Madrid trotzdem.
In LPA gibt es auch einen Transit-Weg vom Ankunftsbereich in den Abflugbereich, der ist nicht gut ausgeschildert, da steht man plötzlich vor einem Aufzug (aber keine Treppe) und muss damit die Ebene wechseln, um in den Abflugbereich zu kommen, ohne vorher den inneren Bereich verlassen zu haben.
Und dann kommt man eh nicht bei den Gepäckbändern vorbei - man würde dort vergebens auf das durchgecheckte Gepäck warten.

Beim Einchecken sollte man unbedingt darauf zu achten, dass das Gepäck richtig etikettiert wird, und dass sowohl das Kürzel vom Zielflughafen (SPC) als auch das Kürzel vom Umsteigeflughafen drauf steht.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1343
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Ganz einfach: wenn du beim Einchecken am Abflughafen alle für den Flug notwendigen Bordkarten bekommst, wird auch dein Gepäck durchgecheckt. Fragen schadet aber nix. Solltest du nur die Bordkarte für den ersten Flugabschnitt bekommen, musst du am Umsteigeflughafen neu einchecken.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

auf Condor ist Verlaß :lachschlapp:

Heute kam ne Mail, der Rückflug am 2. März geht nicht direkt, sondern wird ein Gabelflug über Gran Canaria.
Ich vermute, sie wollen den Flieger heimwärts besser auslasten. Immerhin haben sie diesmal nicht storniert :)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1947
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Sag mal, heißt das, du bleibst nochmal 4 Wochen dort? Respekt, da beneide ich dich direkt!
Was meinst du eigentlich mit “Gabelflug“? Ich verstehe darunter, wenn der Rückflug woanders endet, als der Hinflug gestartet ist. Also z.B. hin von MUC nach La Palma, zurück von La Palma nach FRA.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2516
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pe.Ro »

ne geändert: zuerst gebucht war direkt zurück nach MUC, jetzt fliegt Condor von La Palma (weiter?) nach Gran Canaria und dann nach 50 Min. mit oder ohne Austeigen
(werd ich dann sehen) nach MUC.

LT. Condor ist der Hinflug MUC-SPC am 2. März bereits ausgebucht.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6064
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Für mich ist Gabel hin nach TFS und rück von LPA. Dazwischen heimliches Insel hopping.

:morgen:

:jipie:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Simon Märkle schreibt, Eurowings würde, mangels Auslastung, schon eifrig grade angekündigte Flüge streichen. Och nee! Muss ich schon wieder bangen?
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Bisher wurde nur der Direktflug am 19.02. ab STR gestrichen (nur noch als Umsteiger via HAM buchbar) und ein oder zwei der neuen Dienstags-Flüge.
Der Rest ist noch normal buchbar.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

@tns
Puh!!! :whistle: Ungewöhnlich, da muss der Süden im Norden umsteigen. Egal, Hauptsache man kommt nach LP!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Muß sagen, mit Corendon über GC war total harmlos. Abflug Köln Bonn um 4 Uhr morgens, ok, das ist vor dem Aufstehen.
Aber, wir sind um 2:15 losgefahren, waren um 2:30 am Check in, Gepäckaufgabe 2 Minuten.
Ankunft 7:40 Ortszeit, dann Gepäck abgeholt, gleich wieder eingecheckt bei Europa Air nach La Palma, Flug ging erst um 11:40.
Dann durch den Sicherheitscheck und 3h auf der Flughafenterrasse, Bar gechillt.
Waren dann um 12:30 in SPC.
Alles in allem sehr easy, bezahlbar, all together 290.-€ hin und zurück.
In der aktuellen Zeit, kurzfristig gebucht, ok.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Hajo Haspe »

siehste, geht doch.
Und komm mir keiner mit, iss mir zu umständlich, iss mir zu teuer..
Wenn ich dahin will, dann komm ich dahin. Basta.
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Die letzten paar Male mit Iberia von VIE nach MAD und von MAD nach SPC:

Flugpreis (inkl 1 Gepäck eingecheckt) so um die 450 Euro.

Service: Zum Vergessen. Hat nichts mehr mit dem Service von früher zu tun. Im Augenblick gibt es gar nichts mehr gratis.

Platzangebot: Bei Iberia Express noch schlechter als bei Iberia. Im Fall von Iberia Express sollte man mal bei Amnesty nachfragen, ob das nicht schon den Tatbestand der Folter erfüllt ...

Hoffentlich ist Corona bald vorbei! Wenn Iberia auf der Strecke wieder mal eine richtige Konkurrenz hat, dann sind sie mich als Kunden los!
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Hubert hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:30 ...
"Im Augenblick gibt es gar nichts mehr gratis."
Das war früher auch nicht gratis.
Das hast du mit deinem teureren Ticket mitbezahlt.

"Im Fall von Iberia Express sollte man mal bei Amnesty nachfragen, ob das nicht schon den Tatbestand der Folter erfüllt ..."
Schon ein Skandal dass man gezwungen wird in Urlaub zu fliegen und sich nicht vorher anschauen kann, wie die Sitzabstände bei den Airlines sind.
Aber hey, frage bitte bei Amnesty mal nach. Die haben sicher noch nie so ne krasse Folter gesehen.
Und lasse uns bitte an der Antwort teilhaben.

"Wenn Iberia auf der Strecke wieder mal eine richtige Konkurrenz hat, dann sind sie mich als Kunden los!"
MAD-SPC hat Iberia Konkurrenz. Ryanair.
Aber ich glaube da jammerst du noch mehr?

Freu dich doch, dass du überhaupt die Chance hast während einer globalen Pandemie in Urlaub zu gehen und mit nur einmal Umsteigen auf die Insel zu kommen!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6064
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Sitzabstand kriegst Du aber raus.

https://www.seatguru.com/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Entspann dich tns und komm wieder mal runter!

Das mit der Folter war natürlich etwas überspitzt. Ich hatte angenommen, das das auch ohne Zwinker-Emoji verstanden werden würde. Aber ich hätte wohl an Einsteins Spruch über die Unendlichkeit denken sollen ...

Und nein, Ryanair ist von Wien aus keine Alternative. Das funktioniert mit den Anschlüssen nicht. Auch nicht über Teneriffa.

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber da gab es wegen des Passatwolkenproblems mal so ein Politikum auf Teneriffa und seither gibt es auf der Insel zwei Flughäfen ...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6131
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Entspann dich tns und komm wieder mal runter!

Das mit der Folter war natürlich etwas überspitzt. Ich hatte angenommen, das das auch ohne Zwinker-Emoji verstanden werden würde. Aber ich hätte wohl an Einsteins Spruch über die Unendlichkeit denken sollen ..
Manch Ratschläge sollte man vielleicht lieber erst einmal selbst beherzigen. ;)

.......und Einstein wird dich nicht ausgenommen haben bei seinem Zitat. :grin:
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die Anregung Lee, aber ich bin tiefenentspannt.

Alles :thumbsup: !

Und bei Einsteins Spruch nehme ich mich selbst nicht aus!

Immerhin hatte der fast 25 IQ-Punkte mehr als ich!
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Pierre »

...wieder nix !
Eurowings hat eben unseren Flug STR -SPC 15.3. / 29.3 annulliert . Anscheinend geschieht dies derzeit immer 4 Wochen vor dem vorgesehenen Abflugtermin . :seeingstars:
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 909
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Toni »

Blöd für euch Pierre. Schau mal, ob der Samstagsflug noch geht. Mit dem Dienstagsstorno von STR, das wurde hier schon vor Wochen gepostet. Da war von einem Gabelflug über HAM samstags die Rede.
Antworten