Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Tanausú »

Da fällt mir noch auf: eine herrlich immergrüne und -frische Klima- und Vegetationszone wie Los Tilos gibt es auf den ganzen Kanaren nur noch auf La Gomera... gell 8-)

Kommt etwa bei Kalima ziemlich gut, dann einfach mal eben in den Nordosten zu fahren...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Aber mal im Ernst: Ihr habt hier tolle Fotos von "meiner" Insel gepostet.

Wir haben einige Gäste, die zwangsweise zu uns umgebucht und La Palma nachgetrauert haben. Sie werden wieder zu Euch kommen, denn wir waren ja nur eine Art "Notlösung". Und das finden wir auch richtig gut! Das gehört einfach auch zur inselübergreifenden Solidarität. Und auch wir werden wiederkommen nach LP - in der Nebensaison.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Und auch Manrique hat auf La Gomera seinen Footprint hinterlassen.

https://www.gpstrackfinder.com › lo...
Los Granados - Arure - Mirador Cesar Manrique

http://la-gomera.gequo-travel.de › ...
Mirador César Manrique - La Gomera

Kneipe mit der Anmutung eines Führungsbunkers der Schweizer Bebirgskavallerie.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

aurora hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 21:57 ..und vor allem gibt es auf Lanzarote keine stinkenden, mit Bananen voll geladene LKWs, die im Kriechtempo und unüberholbar irgendwelche Serpentinen rauf- und runtergurken. :grin:
Dafür aber viele Radfahrer, denn auf den ebenen Straßen und beim ganzjährig milden Klima können sie hier auch im Winter trainieren :grin:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:24 .Mirador César Manrique - La Gomera

Kneipe mit der Anmutung eines Führungsbunkers der Schweizer Bebirgskavallerie.
Ja, der Mirador del Rio und der Mirador de la Pena auf El Hierro sind von der Architektur, der Gesamtgestaltung und auch von der Aussicht her finde ich deutlich schöner.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Tanausú »

Durch Eure Inputs hier habe ich begonnen, mich mit Lanzarote mal etwas intensiver zu beschäftigen. :)

Interessant finde ich etwa, dass Lanzarote, obwohl nur unwesentlich grösser als La Palma, fast die doppelte Einwohnerzahl hat. Wie lässt sich das erklären?

Ebenso scheint mir die Population ausländischer Residenten unterschiedlich: nach meinem Eindruck im Verhältnis deutlich weniger Deutsche, dafür aber mehr Engländer? Es gibt da etwa eine recht aktive Facebook-Gruppe, die sich auch "Lanzarote-Forum" nennt, jedoch offensichtlich nur von Briten genutzt wird...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Ja, Briten und viele Iren gibt es hier. Vor allem in den größeren Touristenorten :
Puerto del Carmen ist zum Teil "Partyzone" mit Karaoke-Bars usw., hat aber auch ruhigere Ecken, in Playa Blanca ganz im Süden und in Costa Teguise im Osten geht es ruhiger zu. In den Ortschaften Tías und Nazaret leben ebenfalls viele Briten & Iren.

Bei uns im Inselnorden bzw. -nordosten und verstreut auf der Insel wohnen relativ viele Deutsche bzw. Deutschsprachige. Briten bevorzugen Häuser mit Pools; das scheint bei Briten ein Muss zu sein. Die gibt es im ländlichen Raum nicht so häufig. Hier lebende Teutonen & Co. gehen zum Schwimmen lieber in den großen Pool namens Atlantik.

Dann gibt es bei uns ganz in der Nähe noch die Ortschaft Charco del Palo. Liegt direkt am Meer und ist ein Nudistendorf. Und fest in deutscher Hand. Manchmal verirren sich Nackedeis von dort bis in unser Dorf, was für Belustigung hier sorgt. :grin:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Cortado »

Fuerteventura ist für mich auch die (mit Abstand) uninteressanteste Kanareninsel. Liegt eventuell auch daran, dass bei dem Urlaub damals so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was nur falsch laufen kann ... Aber mit so vielen Alternativen direkt nebenan, wie z. B. Lanzarote lässt sich das verkraften. Auch von mir noch ein paar Fotos dazu:

Strand ist nicht so meins, aber so von oben ...
LZ01 Mirador Rincon de Haria WB20151222 143906.jpg
Ansonsten Krater in alt und weiß,
LZ02 Caldera Blanca WB20151223 121323.jpg
in ganz alt (und nicht mehr ganz vollständig), aber bunt,
LZ03 El Golfo WB20151221 173754.jpg
in relativ jung und - mit passender Wolke - scheinbar noch aktiv
LZ04 PN Timanfaya WB20151223 162259.jpg
oder auch in künstlich (und gaaaanz viele).
LZ05 La Geria WB20180204 113213.jpg
Vereinzelt gibt es Spuren aus vorspanischer Zeit,
LZ06 Prähistorische Quesera WB20151224 150737.jpg
etwas neueres Menschenwerk
LZ07 Alter Rofe-Steinbruch WB20151224 170902.jpg
und ganz viel Weiß, ebenfalls in unterschiedlichen Altersstufen.
LZ08 Playa Blanca WB20180204 163704.jpg
LZ09 San Marcial de Rubicón, Femés WB20180204 150604.jpg
LZ10 San Isidro Labrador, Uga WB20180203 114558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Cortado »

So viel Lanzarote ganz ohne César Manrique? Geht natürlich gar nicht!
CM01 César Manrique - Fundación WB20151224 180453.jpg
CM02 César Manrique - Fundación WB20151225 115201.jpg
CM03 César Manrique - Fundación WB20151225 115351.jpg
CM04 César Manrique - Jameos del Agua WB20151224 111301.jpg
CM05 César Manrique - Jardín de Cactus WB20151225 155955.jpg
CM06 César Manrique - Jardín de Cactus WB20151225 163855.jpg
CM07 César Manrique - Jardín de Cactus WB20151225 163914.jpg
(Bin ich eigentlich der einzige, der hier Paulchen Panther erkennt?)

César Manrique gibt's natürlich auch ohne Eintrittsgeld, z. B. an verschiedenen Kreisverkehren / Kreuzungen.
CM08 César Manrique - Windspiel WB20151224 180114.jpg
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Cortado »

Besten Dank für die Blumen! Ich habe nur nicht so ganz verstanden, warum ich die jetzt bekomme und nicht Lee, Birigoyo, Schruemel oder Constance (Liste ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit!) ... Das ist für mich übrigens einer der vielen positiven Punkte dieses Forums: Die Fotoqualität ist hier durchweg sehr hoch.

Manchmal sind die Bilder aber auch irritierend:
Constance hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 06:56 @Toni, ein paar Eindrücke für dich, zuerst vom Süden, um El Golfo herum.
El Golfo 1.JPG
Wenn ich das jetzt mit meinen Bildern von El Golfo vergleiche, z. B. dem hier
LZ11 El Golfo WB20180203 134851.jpg
... muss ich irgendwie an die alte HÖRZU früher bei meinen Eltern denken: Da gab's auf der letzten Seite immer "Original und Fälschung" ... ;) Bei diesen beiden Aufnahmen sind Lichtstimmung, Färbung der Lagune, sogar Muster im Sand +/- identisch, dass ich mir fast sicher bin, dass sie ziemlich kurz hintereinander gemacht worden sein müssen. Auf Fotos, die ich eine gute Stunde später unten am Strand gemacht habe, sieht der Himmel sogar ziemlich ähnlich aus.
LZ12 El Golfo WB20180203 150621.jpg
Vielleicht hast Du Dich sogar geärgert, dass da unten so ein Foto-Heini einfach nicht vom Strand verschwinden wollte und Du ihn dann hinter dem Felsen "verstecken" musstest, damit er nicht im Bild stört? :grin:

Ist aber auch wirklich eine tolle Ecke - wie auch die in der Nähe liegenden Los Hervideros!
LZ13 El Golfo WB20180203 144957.jpg
LZ14 El Golfo WB20180203 154534.jpg
LZ15LO~1.JPG
(Das letzte Bild zeigt Los Hervideros - aus irgendwelchen Gründen wird der Dateiname hier nicht angezeigt.)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Wolfgang, die Bilder vom Vulkan El Golfo haben wir vielleicht tatsächlich am gleichen Tag gemacht, das muss aber eine Weile her sein, denn man darf seit vielen Jahren nicht mehr runter zum Strand, das ist alles Naturschutzgebiet.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Cortado »

Das Datum ist in den Dateinamen enthalten: Die Fotos von El Golfo stammen vom 03.02.2018.

Bei meinem ersten Lanzarote-Aufenthalt 2015 war die gesamte Lagune Baustelle, 2018 gab es dann die Abtrennung mit den Holzpfählen. Der Zugang zum Strand war von der Südseite her problemlos möglich, nur der Abstieg vom Aussichtspunkt aus den Hang runter war gesperrt.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_1201a.jpg
TIefe Wolkenbänke und ein wenig Sonne: Im Norden von Lanzarote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_1198a.jpg
Barranco de Tenegüime
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_1211.jpg
Barranco de Tenegüime 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Pe.Ro »

ward ihr auch bei der Ermita de las Nieves mit Superblick bei schönem Wetter?

https://www.google.com/maps/place/Ermit ... 13.5281534
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wir sind leider nur fast bis zur Ermita gekommen, da das Wetter immer schlechter wurde, und wir schon Autos sahen die deswegen von dort wegfuhren. Ein paar Bilder kommen noch.....

Die nächsten Tagen haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft. Ein Fall für nächstes mal....
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Die Eremita de Las Nieves und der Blick auf die Caleta de Famara.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Cortado »

So habe ich sie gesehen
Ermita de las Nieves WB20151227 174830.jpg
und das war mein Ausblick
Ermita de las Nieves WB20151227 175115.jpg
Zählt vermutlich nicht als "schönes Wetter" in Pe.Ros Sinn - fand es aber trotzdem wert, ein paar Pixel dafür zu spendieren ... ;-)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Pe.Ro »

mich hats 2018 da fast weggeweht:

LZ_20180418_135619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten