Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Dem Westen fehlen 2021 bis zu 500mm Regen .
Das wird auch nicht mehr aufgeholt .
Teilweise sind im ganzen Jahr bisher weniger als 100mm gefallen , Wüstenstatus .
Die prognostizierte Front heute Nacht schwächelt schon wieder und wird deutlich weniger bringen als alle grossen
Vorhersageportale estimiert hatten .
Wenigstens herrscht im Moment der SW-Wind , und der kann durch Hebung an der Topographie im Westen noch
Niederschlag generieren .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

ja, das schaut leider schon wieder gar nicht gut aus. Wobei ich aus meiner völlig subjektiven Betrachtung/Erinnerung der letzen knapp 20 Jahre das Gefühl habe, dass auf frühe ergiebige Niederschläge im Oktober und November meist ein fast kompletter Ausfall der Niederschläge im anschließenden Frühling folgte, und das es zumeist besser war wenn der erste richtige Regen im Dezember bis Anfang Januar fiel, weil dann meist viel und direkt hinterher kam.

Hoffentlich kommt bald ein richtig ergiebiges Westtief!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Auf Lanzarote ist es heute zum ersten Mal richtig bewölkt, Es soll wohl aber eher nicht regnen. Gestern hatten wir bei 20 Grad und mancherorts recht strammen Südwind eigentlich richtig schönes Wetter, was wir zu einer schönen Kurztour um die Caldera Colorada und einem Besuch von El Golfo nutzten. El Goldo hat so richtig gerockt, was für eine monstergeile Brandung. Super Ort!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Hallo Wetter , komm mal in die Gänge :mrgreen: .
Wir haben keins , nein eigentlich gar keines , da bin ich mir mit Herrn Siebold absolut einig .
Seit Tagen niedrige Luftdruckgegensätze , kein Wind , hohe Luftfeuchte , viele Wolken , Niesel , keinerlei Bewegung .
Wir liegen im Zentrum eines schwachen Hochdruckgebietes .
Am Puerto in Tazacorte habe ich heute mein erstes eigenes Foto vom Vulkan geschossen , rechts die Montaña La Laguna .
Der Vulkan war den ganzen Tag meist in Wolken und kam am Abend tatsächlich nochmal etwas heraus ,
sowie auch die Sonne .
Screenshot 2021-12-27 221613.JPG
Das Bild ist bezeichnend für die Wettersituation , die sich nun aber bald komplett umstellt .
Unser schwaches Hoch verstärkt sich etwas und zieht sich auf die Peninsula zurück ,
was den Weg frei macht für eine neue Luftmasse .
Ab morgen schon wird sich die 15°C Isobare auf 1.500m aufschwingen , also Temperaturanstieg in den mittleren Höhen.
Übermorgen dann kommt etwas Wind auf der aus Süden weht und sehr trockene und milde Luft aus Nordafrika bringt .
Teils wird wo vorher 90% rel Feuchte war nur noch 10% gemessen werden , also Wüstenklima .
Dieser Zustand wird erstmal bis zum 02.Jan anhalten und uns Temperaturen bis 26°C und klare trockene Luft bescheren :thumbup: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Es geht zu Ende , das schöne Wetter meine ich .
Die Temperaturen bis 27°C von gestern gingen heute schon leicht zurück , der Wind pendelt sich auch schon
wieder auf N-NO ein .
Im Laufe des Dienstag kommt dann eine feuchtere Luftmasse und das typische Winter -Passat Klima hat uns wieder .
Die Temperaturen gehen auf die jahreszeitlich angemessenen Werte zurück .
Zum 08.Jan ist eventuell mit stärkeren Niederschlägen und kräftig auffrischendem Passat zu rechnen ,
ick melde mir noch dazu .
Screenshot 2022-01-02 224720.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Im Laufe der Nacht erreicht uns mit etwas Verspätung eine wesentlich feuchtere und etwas kühlere Luftmasse.
Dabei auffrischender NO-Wind in allen Höhenlagen .
Ab morgen Schauer möglich , am 07/08 verstärkt , vor allem in der Nordosthälfte .

Heute hat die Brisa im Aridanetal zeitweise Staubstürme entfacht .
Bei einer rel. Luftfeuchte von um die 30% war dies möglich .

Foto von Roger Frey (Tacande) - https://www.idafe.com/
Screenshot 2022-01-04 201440.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6106
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Fies.....auf dem Foto sieht man die Auswirkungen des großen Brandes vom letzten Sommer, der andauernden Dürre und des Vulkanausbruchs gleichzeitig. :(
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Roland »

Guten Morgen,
laut "Wetter.com" wird das Wetter auf La Palma die nächste Woche extrem schön.
Können die Wetterexperten das hier so mehr oder weniger bestätigen, oder ist das Quatsch?
Es kommt mir nicht auf ein paar Grad an!
Vielen Dank schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Gestern war das Wetter in Puntagorda noch mal sehr schön.
Ich bin gespannt, ob der angekündigte Regen in den nächsten Tagen tatsächlich kommt.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Roland »

mmmmh :roll:
Grüße Roland,
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Roland:
Regen sagen Sie nur für die nächsten paar Tage voraus, ab Anfang der nächsten Woche soll es wieder calima geben, dann wird es auch wieder warm und trocken.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Roland hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 06:02 Guten Morgen,
laut "Wetter.com" wird das Wetter auf La Palma die nächste Woche extrem schön.
Können die Wetterexperten das hier so mehr oder weniger bestätigen, oder ist das Quatsch?
Es kommt mir nicht auf ein paar Grad an!
Vielen Dank schon mal!
Hände weg von solchen "Billigportalen".
Diese Vorhersage ist ein ziemlicher Unsinn , solche Temperaturen sind nicht einmal ansatzweise zu erwarten .
Generell kann man sagen das Vorhersagen für La Palma welche über den 5 Tages Zeitraum hinausgehen mit
gewisser Vorsicht zu geniessen sind , alles was über den 7 Tages Zeitraum geht kann dann als fischen im Trüben
bezeichnet werden .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Silberstreif hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:37 Da sich das Hoch nördlich von uns weiter Richtung Osten verschiebt (zumindest nach letzter GFS-Rechnung), dreht der Wind wieder auf Ost und es wird mit kontinental geprägter Luft aus Nordafrika (trockene Luftmasse) wieder wie in den letzten Tagen relativ wolkenfrei. Laut aktuellem Stand wird La Palma nicht von Frontensystemen gestreift, daher keine dadurch bedingten Niederschläge.
Es regnet bereits fast auf der kompletten NO-Hälfte der Insel , da , wie angekündigt , der Passat eine feuchtere Luftmasse
bringt . Diese Stauniederschläge können sich zum 07/08 hin noch verstärken .
Ab morgen frischt der Passat weiter auf , in Böen bis 50km/h .
Ab 09. Wetterbesserung .
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

In Puntagorda war das Wetter warm und sonnig, jetzt ziehen aber dunkle Wolken auf.
Ich bin gespannt, ob es hier auch noch regnen wird heute oder in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Roland »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:22
Roland hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 06:02 Guten Morgen,
laut "Wetter.com" wird das Wetter auf La Palma die nächste Woche extrem schön.
Können die Wetterexperten das hier so mehr oder weniger bestätigen, oder ist das Quatsch?
Es kommt mir nicht auf ein paar Grad an!
Vielen Dank schon mal!
Hände weg von solchen "Billigportalen".
Diese Vorhersage ist ein ziemlicher Unsinn , solche Temperaturen sind nicht einmal ansatzweise zu erwarten .
Generell kann man sagen das Vorhersagen für La Palma welche über den 5 Tages Zeitraum hinausgehen mit
gewisser Vorsicht zu geniessen sind , alles was über den 7 Tages Zeitraum geht kann dann als fischen im Trüben
bezeichnet werden .
Hallo Birigoyo, jaja, dass war ja nur ein Ansatz für meine Frage an die Forum's Wetterfrösche :crying-yellow: zum Wetter. Jetzt sind ein paar Tage vergangen und es sieht doch recht gut aus mit dem Wetter für die gesamte nächste Woche.
Mir ist es wichtig, auch wegen der aktuellen Corona- Lage, in Restaurant's, Kneipen und mit den Leuten die ich treffe, vorwiegend draußen zu sitzen.
Das ist sowieso ein Hauptargument morgen überhaupt zu los zu fliegen. Bin noch am grübeln. :seeingstars: :confusion-waiting:
Woischt!?
Wünsche, etwas egoistisch, eine schöne nächste Woche.
Roland
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 907
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Toni »

Ich gönne dir die LP-Sonne Roland. Aber befürchte, Omikron kriegste auch draussen. Die Zahlen auf den Kanaren sind 1000+. Ich meine Simon Märkle schrieb sogar, LP sei Spitzenreiter.
Halt uns auf dem Laufenden. 8-)
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Im Moment ist La Palma wirklich Spitzenreiter: 7-Tage-Inzidenz gestern 1638. Und kalt ist es zudem.
Aber: ab Sonntag wird es wieder warm.
Ich halte es übrigens genauso: nirgendwo rein ohne Maske, essen und trinken nur draußen, niemals ins Gedränge.
Dann ist das Infektionsrisiko im Flieger sicher größer als hier auf der weitläufigen, grünen Insel.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Wetter kurz und knapp :

Wir erwarten eine neue Luftmasse aus Afrika mit Calima .
Heute Nacht Winddrehung auf Süd – Südost , schwach bis mässig .
Absinken der Luftfeuchte inselweit teils unter 40% - leichter Anstieg der Temperaturen .
Niedrige Wolken lösen sich auf , Durchzug hoher Bewölkung wahrscheinlich .
Ab heute Abend leichter Staub , ab morgen mässig .
Diese Wetterlage hält zunächst bis einschl. Montag an .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Ein Tief dreht sich ca. 800km westlich von La Palma im Atlantik. Wir geraten nach und nach unter seinen Einfluss.
Auf seiner Vorderseite wird mit einer Süd bis Südostströmung trockene Luft aus Afrika heranbefördert.
Sein Kerndruck liegt bei 1012 hPa, es wird sich im Laufe der nächsten Tage noch etwas verstärken.

Ab heute Nachmittag kommt leichter bis mässiger Staub von Südosten her auf,
welcher uns die nächsten Tage erhalten bleibt.
Der Wind ist zunächst noch schwach, stellenweise mässig.
Ab morgen dem 15.01. dann auffrischender Wind , teils frisch bis stark ( 50km/h).
Die Staubzufuhr verstärkt sich noch und auch am 16.01. geht es munter so weiter,
während die Temperaturen im für diese Jahreszeit normalen Bereichen verbleiben.

Ab Montag (17.01) nähert sich das Tief noch etwas weiter den Kanaren an und wir kommen in den Bereich
einer erheblich feuchteren Luftmasse aus Südwesten, welche Regenwolken und Gewitter im Gepäck hat.
Ab dem frühen Morgen sind Niederschläge möglich welche sich im Laufe des Tage noch verstärken.
Auch die Westseite sollte diesmal grosszügiger bedacht werden, so kann eventuell mal die ganz feine Asche
ausgewaschen werden, welche hauptsächlich für die Feinstaubbelastung verantwortlich ist.

SAT-Bild Heute - 10:00 UTC
Screenshot 2022-01-14 113016.jpg
https://zoom.earth/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Allerfeinstes Winterwetter mit sehr kühlen Nächten (12 °C) und strahlend sonnigen Tagen. El Hierro ist zum Greifen nah, das ist selten so.

Bis jetzt war es im Norden auch noch feucht genug, doch heute muss ich mal wieder bewässern.
Santo Domingo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten