LaGraja hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:52
Das ist sozusagen ein Intelligenztest für Viren: sich möglichst weit verbreiten, ohne allzu viele der Befallenen zu töten.
Claro, darauf wollte ich ja gerade hinaus. Das Virus könnte mit Omikron inzwischen so "intelligent" geworden sein, dass es weniger tötet, um sich besser verbreiten zu können.
Das würde aber dann im Umkehrschluss bedeuten, dass das vielleicht der Beginn des Endes der Pandemie ist. Überspitzt gesagt: wenn es fast alle (leicht verlaufend) kriegen, ist bald Herdenimmunität erreicht und es ändert sich von einer Pandemie zu einer lästigen, sehr selten schwer verlaufenden Krankheit, manchmal epidemisch (wie Grippe).
Die einen träumen halt vom Ende des Vulkanausbruchs, die anderen (wie ich) zusätzlich auch noch vom Ende der Pandemie.
Und natürlich halte ich, ganz unabhängig von obigen Überlegungen, das Impfen für extrem sinnvoll; bin selbst geimpft und geboostert und würde es auch jedem/r anderen empfehlen!

"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen