TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Silberstreif hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 04:19
Birigoyo hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 17:13 Danke @carlos das du uns wie immer die Quellen mit einem entsprechenden Link mitteilst
und zugänglich machst :crazy: :huhu: .
Als interessierter Leser und Beobachter bin ich dem Nutzer Carlos sehr dankbar für seine Beiträge. Die von ihm veröffentlichten Informationen sind für mich die wichtigsten in diesem gesamten Thema und waren ausschlaggebend für meine Anmeldung in diesem Forum.

Ich hoffe sehr, er lässt sich nicht von Heckenschützen, Missgünstigen und sonstigen Bruddlern von seiner Tätigkeit abhalten.
Was hat das mit Heckenschützen und Missgünstigen zu tun ?
Du hast da wohl was nicht ganz verstanden .
Das Problem ist längst bekannt und wurde auch schon mehrmals hier angesprochen ,
vor längerer Zeit auch vom Jefe an carlos direkt ... :whistle: .
El Jardinero hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:11 Also, nochmal, es wäre schön, Quellen zu nennen. Nicht nur bei Dir jetzt, sondern allgemein.
Bei Screenshots aus Filmchen bitte Datum und Quelle !
Nur so kann man es nachvollziehen in welchem Kontext die Bilder entstanden sind .
Gleichzeitig kann man sich besser orientieren - wo befinde ich mich hier genau ? - weil man den gesamten Film kennt .
Zumal es überhaupt keinen Grund gibt den anderen Usern die Quellen vorzuenthalten .
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kurt »

Natürlich ist der nicht inaktiv. Die Daten geben das nicht her. Aber er schwächelt ganz gewaltig. Damit hat man die "Option" für die nächsten Tage. Und die schien meilenweit weg, wenn man sich das Geschehen die letzten Tage betrachtet hat.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

Indonesien : Panik auf Java nach spektakulärem Vulkanausbruch


https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 67389.html

Auf der indonesischen Insel Java ist am Samstag der Vulkan Semeru wieder ausgebrochen. Örtliche TV-Stationen zeigten Videos von Menschen, die schreiend vor einer dicken Rauchwolke flohen, die die umliegenden Dörfer verdunkelte. Berichte über Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Der fast 3700 Meter hohe Vulkan ist der höchste Berg auf Java und liegt im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru im Osten von Indonesiens bevölkerungsreichsten Insel. Er ist immer wieder aktiv. Der Chef des Distrikts Lumajang, Thoriqul Haq, sagte, seit Freitag sei ein Grollen aus dem Vulkan zu hören gewesen. „Nun ist es finster in den Dörfern“, sagte er dem Sender Kompas TV.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Feuer-Ring im Pazifik. Der Inselstaat mit rund 275 Millionen Einwohnern hat knapp 128 aktive Vulkane.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

Sieht nach pyroklastischer Strömung aus! :o
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 10:51 Natürlich ist der nicht inaktiv. Die Daten geben das nicht her. Aber er schwächelt ganz gewaltig. Damit hat man die "Option" für die nächsten Tage. Und die schien meilenweit weg, wenn man sich das Geschehen die letzten Tage betrachtet hat.
Oh Mann, Kurt - da war ich heute ganz bei Dir...
:( Aber schon kommt wieder der Dämpfer:
.
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 18.35.37.png
.
(…) Das ersehnte Ende des Vulkans war wieder einmal einer der Schwerpunkte der heutigen PEVOLCA-Pressekonferenz, fast ein Dutzend Wochen nach dem Vulkanausbruch. Und wieder einmal war die Antwort dieselbe: der Wert der Parameter "lässt uns erkennen, wie weit wir entfernt sind".

Das Vorhandensein von Schwefeldioxid deutet auf das Vorhandensein von Magma im System hin, so dass der Wert 0 erreicht werden muss, um absolut sicher zu sein, dass es keine weitere Zufuhr gibt. Dieser Indikator wies in den letzten Tagen "hohe" oder "sehr hohe" Werte auf.

Auf der anderen Seite haben wir die Seismizität, die zwar seit einigen Tagen abnimmt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir in dieser Woche den Rekord an Erdbeben in der gesamten Serie gebrochen haben. Die mittlere Seismizität dürfte weiter abnehmen, die tiefe Seismizität noch stärker.

Aber es muss nicht nur ein Rückgang stattfinden, er muss auch anhaltend sein. Bei allen Parametern wechseln sich Phasen der Verstärkung und des Energieverlusts ab, wie wir in den letzten Tagen immer wieder beobachten konnten, so dass ein ständiger Rückgang vorhanden sein muss, um "mit der Extrapolation des Verhaltens und der Erstellung von Prognosen zu beginnen".

Selbst wenn wir es uns mit aller Kraft wünschen, letztlich wird nur der Vulkan allein entscheiden, aufzuhören. In der Zwischenzeit wird uns weiterhin eine Lektion in Sachen Ego erteilt und uns gezeigt, dass der Mensch schweigt, wenn die Erde spricht (…)
.
https://eltime.es/isla-bonita/36894-ins ... sable.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Penelope »

Eltime: Der südliche Lavastrom bewegt sich langsam auf La Majada zu

"Der südliche Lavastrom, der gestern aufgetaucht war, wurde am späten Vormittag reaktiviert und bewegt sich auf das Gebiet von La Majada zu, obwohl er aufgrund der Viskosität "sehr langsam" vorankommt, so der technische Direktor von PEVOLCA, Miguel Ángel Morcuende.

Er bewegt sich in südwestlicher Richtung und scheint dazu zu neigen, die Lücken zwischen den Lavaströmen 3 und 11 zu füllen. Laut den Drohnenflügen der Stadtverwaltung von El Paso steht seine Ankunft in Las Norias unmittelbar bevor" und er hat auf seinem Weg neue Schäden verursacht.

Die eruptive Aktivität an der Nordostflanke hat aufgehört und sich auf den südöstlichen Schwerpunkt konzentriert, der diesen Lavastrom speist. Gestern wurde ein Riss mit einer zentralen Senkung in NS-Richtung, etwa 100 m entfernt und südlich des Hauptgebäudes, gemeldet, aber es wurden keine Gase oder thermische Anomalien an der Oberfläche festgestellt.

Was den Rest der Aktivitäten betrifft, so sind diese im Moment eher "spärlich". Die Zuflüsse fließen auch durch Lavaröhren und speisen die Lavastromfronten 7, 8 und 10.

Im nördlichen Bereich, in der Nähe von Tajuya und La Laguna, kommt es weiterhin zu einem kleinen Ausbruch, aber heute konzentriert sich die meiste Energie auf den südlichen Lavastrom."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


https://www.eltime.es/politica/185-inst ... ajada.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv) »

Sämtliche Live-TV-Kameras waren bisher von Tajuya und Tazacorte (Hafen) her auf die Pustel gerichtet, was bei Lavaströmen aus den Nordspalten ja gut war. Kam da noch keiner auf die Idee, vom Hügel bei Jedey oder Süden Las Manchas eine hinzustellen? Technisch nicht möglich? Zu gefährlich? Jetzt, wo wieder Las Manchas und Las Norias bedroht sind, ein Mangel.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Die einzige gute Information kommt mal wieder von Enrique und von Mathias Siebold. Es haben sich mehrere Eruptionsöffnungen südlich der bisherigen Ströme gebildet, aus denen sehr flüssige Lava austritt:
Bild_2021-12-05_080312.png
Es könnte sein, dass die Lava in der Nähe des Vulkankegels eine alte Lavaröhre angestochen hat, und entlang dieser nach Westen fließt. Dann wäre erst ein kleiner Ausbruch unterhalb des Hauses ("boca casa") erfolgt, und dann weitere im Westen ("fuente de lava" und "fisura con varias bocas").
So etwas funktioniert natürlich nur, wenn die Lava sehr heiß und dünnflüssig ist und die Röhre recht groß, sonst würde sie ja verstopft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kurt »

Involcan hat das in der Nacht doch schon bestätigt und eltime hat das auch veröffentlicht. Das Videomaterial der Gemeinde El Paso, das ursprünglich dem Südstrom zugeortnet war, ist dadurch plötzlich logisch geworden. Auch dass die Lava recht schnell war. Schon in der Dämmerung hat die Lava die LP213 überquert.
https://www.eltime.es/isla-bonita/36897 ... nchas.html
Das wirklich fiese ist, dass die neue Öffnung ca. 3km vom Hauptkrater entfernt liegt. Zumindest gestern Nacht konnte man auf manchen Kameraeinstellungen (unscharf) erahnen, dass da recht viel Material austritt.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von tns »

Mir macht das Beben von gestern abend, 20:57 irgendwie Sorgen.
Direkt oberhalb Sombrero, 2km Tiefe (wurde mittlerweile von 3 auf 2km korrigiert), Stärke 2,1...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kurt »

Im Moment ist nicht klar, ob es sich hierbei um ene neue Öffnung oder einen Rohrbruch der Lavatubos handelt.
Derzeit sieht man aus der Region, von Norden her gesehen, auch keinen Rauch aufsteigen. Könnte also wirklich ein Zusammenbruch einer Tube gewesen sein, was wohl die beste Lösung wäre.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Wenn man sich dieses Bild aus dem Video des IGN anschaut, dann deutet mehr auf eine neue Spalte mit vielen neuen Austrittspunkten hin als auf eine gebrochene Lavaröhre.

Die hellen Punkte im Lavastrom haben eine höhere Temperatur als der Rest des Stroms. Außerdem ist im Video zu erkennen, dass die Lava an diesen Punkten sprudelt. Dazu kommt, dass die Lava extrem schnell fließt. Das wäre zumindest ungewöhnlich, denn im Röhrensystem müsste sie eigentlich zähflüssiger werden. :(

https://youtu.be/UOJ0cSvJk7g
Lava.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

Se confirma la nueva fisura y la destrucción de un "amplio" número de viviendas

https://www.eltime.es/isla-bonita/36906 ... endas.html

PEVOLCA-Sprecher haben schließlich bestätigt, dass "gestern Mittag mehrere Emissionszentren in Verbindung mit Spalten in Ost-West-Richtung westlich der Montaña del Cogote geöffnet wurden, von denen mehrere sehr flüssige und entgaste Lavaströme ausgingen, die sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Westen über zuvor nicht betroffenes Gelände bewegten und derzeit in der Nähe der Klippe im Gebiet von Las Hoyas ankommen".

Bei dem gestern westlich des Friedhofs von Las Manchas aufgetretenen Emissionszentrum handelt es sich also tatsächlich um eine Spalte, und der von ihr ausgehende Lavastrom beschädigt nach Angaben des technischen Direktors Miguel Ángel Morcuende "ein großes Gebiet mit Häusern". Darüber hinaus räumte Morcuende ein, dass "in den letzten Tagen Emissionspunkte auf niedrigeren Ebenen auftauchen", als wir es gewohnt sind, wie z. B. dieser jüngste Punkt, der mehr als 2 Kilometer vom Hauptkegel entfernt ist.

Der Strom, der diese "unberührten" Gebiete betrifft, hat die Grenze zwischen den Gemeinden Tazacorte und Los Llanos de Aridane erreicht, um sich mit dem Strom 9 zu vereinigen und dem Lavadelta Energie zuzuführen.

Der westlich des Hauptkegels gelegene Ergussherd wurde ebenfalls reaktiviert, und die Lava fließt durch eine Vulkanröhre mit mehreren Jameos, von denen zwei Lavaströme ausgehen, die sich über frühere Lavaströme hinweg nach Westen bewegen.

Nach Angaben von Copernicus sind insgesamt 1.155 Hektar betroffen, unter denen 2.771 Gebäude begraben wurden.

Derzeit sind 554 Personen in den von den Behörden bereitgestellten Unterkünften untergebracht, davon 408 im Hotel in Fuencaliente, 71 im Hotel Valle de Aridane und 75 im H10 Taburiente in Breña Baja. Darüber hinaus gibt es 43 abhängige Personen in Sozial- und Gesundheitszentren.

Was die Parameter der Eruption betrifft, so ist die Seismizität in mittleren Tiefen in den letzten 24 Stunden gering geblieben und hat sich in denselben Bereichen abgespielt. Die Zahl der Erdbeben in Tiefen von mehr als 20 km ist nach wie vor gering. Die maximale Magnitude betrug 3,4 mbLg bei einem Ereignis, das gestern um 14:48 Uhr in einer Tiefe von 13 km aufgezeichnet wurde. Das Tremor-Niveau liegt zwischen mittleren und niedrigen Werten bei geringer Variabilität. Die derzeitige Seismizität deutet weiterhin darauf hin, dass weitere spürbare Erdbeben möglich sind, die die Intensitäten V-VI (auf der EMS-Intensitätsskala) erreichen und kleine Erdrutsche in Hanggebieten verursachen können.

Was die Verformung betrifft, so hat sich die Inflationsepisode in der Nähe von Jedey (Station LP03) vollständig umgekehrt. Stabilität

Die Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen, die mit der Vulkanfahne des aktuellen eruptiven Prozesses verbunden sind, waren gestern (4/12) HOCH. Die Zeitreihe der Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen spiegelt weiterhin einen rückläufigen Trend seit dem 23.9. wider, als extrem HOHE Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen verzeichnet wurden.

Bei den diffusen Kohlendioxid (CO2)-Emissionen, die mit dem 220 km2 großen Vulkanrücken der Cumbre Vieja in Verbindung stehen (nicht sichtbare Emissionen vulkanischer Gase), sind die Werte seit dem 15.11. stabil geblieben. Diese Werte liegen über dem Mittelwert der Hintergrundwerte (B), und gestern (4/12) betrug diese diffuse Emission das 5,3-fache des Mittelwerts der Hintergrundwerte (5,3xB). Diese diffusen Emissionen stellen keine Gefahr für den Menschen dar, es sei denn, es bilden sich CO2-Ansammlungen in schlecht belüfteten Senken, die den Sauerstoff aus der Luft verdrängen und anoxische Atmosphären erzeugen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Luigi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Luigi (gelöschter User weil inaktiv) »

schruemel hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 09:03
Off-topic
DAS sehe ich immer wieder :roll: hab' ich am "El Time" so erlebt ...
Am Roque habe ich auch schon erlebt, dass jemand mit Blitzlicht versucht hat die Milchstraße zu fotografieren :lachschlapp:
Das hängt vom verwendeten Blitzlicht ab. Wenn der User den "Philipps-Gamma-Burst" verwendet geht das eventuell. Allerdings muss er so um die 100.000 Jahre warten bis die vollständig ausgeleuchtet ist :gruebel: :lachschlapp:
Benutzeravatar
Pierre
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:06
Wohnort: bei Stuttgart
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Pierre »

....die meisten Smartphonebesitzer haben die Fotofunktion auf Blitzlicht automatisch eingestellt - wenn nicht bewusst verändert ist das wohl auch die Grundeinstellung , und dann blitzt es eben sobald es dunkel ist. Das hat natürlich auf das Bild ab ca. 5 Meter keinen Einfluss und stört aber eben eventuell die Umstehenden :mrgreen: .
Benutzeravatar
Tiberias
Feycan
Feycan
Beiträge: 242
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:30
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tiberias »

Gibt es eine Karte, auf der diese neuen Spalten eingetragen sind? Über wie viel Entfernung zum Hauptkrater reden wir hier?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

So eine Karte gibt es , danke an Roger von https://www.idafe.com/ :
Screenshot 2021-12-05 185659.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Pe.Ro »

und heute beim Siebold gibts auch u.a. nen aktuellen Screenshot und ein kurzes Zeitraffer-Video

http://casamartin.de/kolumne/kolumne_la ... uell.shtml
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

Detectadas varias grietas "de gran apertura" en el cono principal del volcán de La Palma
5 de diciembre de 2021 21:11h

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 55503.html

https://twitter.com/IGME1849/status/1467577729734385671

Das spanische Institut für Geologie und Bergbau (IGME) berichtete vor wenigen Minuten, dass im Hauptkegel des Vulkans La Palma große Risse entdeckt wurden. Dieses Phänomen wird derzeit von Experten beobachtet, um seine Ursachen und möglichen Folgen zu ermitteln.

Die Öffnung dieser Risse erfolgte nach der Reaktivierung des effusiven Brennpunkts, der sich westlich des Hauptkegels befindet. Derzeit fließt die Lava durch eine Vulkanröhre, die mehrere Jameos aufweist, aus denen zwei Lavaströme austreten, die sich über frühere Lavaströme hinweg nach Westen bewegen. Die Öffnung dieser Risse erfolgte nach der Reaktivierung des effusiven Brennpunkts, der sich westlich des Hauptkegels befindet. Derzeit fließt die Lava durch eine Vulkanröhre, die mehrere Jameos aufweist, aus denen zwei Lavaströme austreten, die sich über frühere Lavaströme hinweg nach Westen bewegen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

npouqv3.PNG
"Die Wissenschaftler haben noch keine Erklärung dafür, was dieser große Riss bedeutet und was ihn verursacht hat. Auch nicht, ob es Folgen für den eruptiven Prozess hat, der heute seinen 79. Tag auf La Palma erreicht.

Es sei daran erinnert, dass es während des gesamten Ausbruchs mehrere Episoden des Einsturzes von Teilen des Kegels gab, was bei dieser Art von Ausbruch normal ist." (...)

https://eltime.es/isla-bonita/36907-una ... cipal.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gesperrt