@LaGraja
Da würde ich mich aber weiter erkundigen. Richtig ist, dass es sich um höhere Gewalt handelt. In diesem Fall hat man keinen Anspruch auf irgendwelche Ausgleichszahlungen, wie sie in der Verbraucherrichtlinie aufgeführt sind. Aber der Ticketpreis? Zumindest Steuer und Gebühren hat die Fluggesellschaft ja jetzt nicht zu entrichten.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Iberia immer schlechter wird. Bin jahrelang nur damit geflogen. Jetzt hat es innerhalb kurzer Zeit zwei Vorfälle gegeben, die mich dazu bewogen haben, lieber mehr zu zahlen und bei LH zu buchen:
- Flug TFN-MAD wurde auf nächsten Tag verschoben, aber MAD-MUC konnte nicht verschoben werden. Keine Chance irgendwo durchzukommen oder was zu erreichen. Ergebnis: Storniert und bei LH gebucht TFS-MUC. Kaum teurer
- Flug Malaga (AGP)-BCN von 17.00Uhr auf Folgetag 00.15 verschoben. Weiterflug BCN-MUC dann um 06.30Uhr
Ergebis: Flug storniert. gebucht bei LH AGP-MUC zu Superpreis. Abflug 16.00Uhr, 19.00Uhr in MUC:
Mehrmalige mails etc. nach Erstattung der Kosten für Sitzplatzauswahl (mehr Beinfreiheit) wurden einfach nicht beantwortet.
Deshalb habe ich auch meine Flüge für das Frühjahr nach Gran Canaria storniert und statt Zwischenlandung in MAD fliege ich jetzt direkt. Habe noch ein paar Gutscheine, die ich entweder mit Preisnachlaß bei ebay verticker oder für Flüge MUC-MAD einsetze. Das ist die einzige Strecke, wo ich mich noch traue Iberia auszuwählen. Und wenn die Gutscheine weg sind, dann auch LH. Preis fast gleich, aber wesentlich angenehmer.
Schade, denn ich bin früher wirklich gern mit IB geflogen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“
Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"