TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
aurora
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von aurora »

Ja, im Ernst. Picón (alternativ Rofe genannt) ist bei uns üblicher "Belag" für bewirtschaftete Felder, und für so gut wie alle Gärten (mit Ausnahme der Gärten einiger Engländer, die auch hier nicht auf Rasen verzichten können :grin: ). Auf Feldern so 20 cm dick - es wird also viel davon benötigt:

https://www.imediafoto.com/fotos_lanzar ... #hc7bb4047
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Mequedoencasa hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:33 Irgendwie macht der Vulkan mich im Augenblick ziemlich nervös. Keine Asche mehr, aber viel viel Dampf und offenbar viel Lava. Dazu dampft der ganze Kegel wieder. Mal sehen, ob die tiefen Beben eine Entspannung oder das genaue Gegenteil einleiten.
Schon vorbei , er kotzt sich gerade wieder so richtig aus , mit Lärm und Asche ...
Screenshot 2021-11-11 181335.jpg
Screenshot 2021-11-11 180828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

aber hier schauts grad normal aus, kommt nur auf den Blickwinkel an :)
oder die WebCam is stehengeblieben :o

El Paso 11.11..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

So sieht es zum Sonnenuntergang bei uns aus:
20211111_182700.jpg
La paz comienza con una sonrisa.
Luigi

Beitrag von Luigi »

manteca hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:44 Es war wohl abzusehen: Die Lava hat heute Mittag auch den Kiosco Los Guirres erreicht. In Roger's Blog kann man es auf einem Foto gut erkennen.
Wie schade....

https://idafe.com/German/51blog_de.html
Ja, da war ich auch schon mehr als einmal. Aber seinen wir ehrlich - was hätte man zukünftig dort gemacht? Der Strand existiert nicht mehr.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:11
oder die WebCam is stehengeblieben :o
So isses dann wohl .... :mrgreen:
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

nils.k hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:40 So sieht es zum Sonnenuntergang bei uns aus:
20211111_182700.jpg
Festival of Light.

Wie bei uns.

:oops:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Eisi

Re: Lavahöhe II

Beitrag von Eisi »

nils.k hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:57
Eisi hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:09
carlos hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:23 Die Lavamenge soll angeblich 296.812.900 m3 betragen (wie schätzt man das?)
Das ergibt bei 1 km3 eine höhe von rund 300 meter und bei 10 km3 = 30 meter.
Zieht mach grosszügig 20% ab, als ins Meer gelaufen bleiben noch ca 24 meter an durchschnittlicher Lavahöhe übrig.
Nein, hast Dich nicht vertan :thumbup: . Deine Rechnung ist für mich nachvollziehbar. Ich hab mich mal durch die Berichterstattung "gekämpft". Einheitlich wird bezügl. der Höhe der Lavadecke von bis zu 40 Metern gesprochen. Damit müssen vornehmlich die vollgelaufenen Senken gemeint sein, denn dort wo Steigungen/Erhöhungen zu überwinden waren, sind die 40m sicherlich nicht erreicht worden.
Was man nach vorliegenden Berichten und auch nach Deiner Rechnung -über den Daumen- sagen kann, hat die Lavadecke im Mittel eine Stärke von 20-30 Metern. Teilweise wird sie 40 Meter betragen, in manchen Senken sogar mehr und logischerweise liegen die Werte oft auch weit darunter.
machen...
Die Asche soll in einigen Gebieten, zum Beispiel Las Manchas, eine Höhe von 20 m erreicht haben.
https://www.eltime.es/isla-bonita/36359 ... idane.html
Nils, kannst Du konkretisieren, wie Du das meinst?
Es ging um die Lavahöhe (teilw. 40m usw.). Du hast nun die Aschehöhe ergänzt (bis zu 20m).
Denkst Du das sich das addiert, also Lava + Asche = Gesamthöhe?
carlos

Nachtgedanken

Beitrag von carlos »

nein, die Asche wird nicht zur Höhe dazugezählt
da wo der Lavafluss ist, ist recht wenig Asche (siehe Bilder)
Asche hat sich accumuiert in Bereichen um den Kegel und je nach Wetterlage ist in bestimmte Gebiete mehr oder weniger vorgedrungen.
Die extrem Bilder wo ein Haus nahezu von der Asche berdeckt wird sind Ausnamen und meist Häuer die nahe am Kegel liegen.
Wenn man sich die vergangennen Ortoaufnamem die ich gepostet habe vergrössert kann man sehr gut die Verteilung in den Zonen im lauf der Zeit erkennen.

zum eigendlichen posting: Nach der Zeit von La Lagune ist ein deutlicher Trend der Lavamenge auszumachen. Er nimmt konstant ab, logischerweise mit Schwankungen, besoderst wenn wieder neu umgebaut wird.

Was wir seit 2 Wochen haben ist laufen weniger Lava aber diese ist wesentlich dünnflüssiger als vorher.
In den letzten Tagen ist es nahezu unsesentlich was da rauskommt im Vergleich zum ersten Monat.
Das ist nur noch ein Rinnsal im Verglich mit dem Lavamassen vom Oktober.
Ich denke das wir uns im letzten Drittel befinden.
Dieser Ausbruch wird zu den langen der Insel gehören und ähnlich wie der von 1585 und der von 1664 liegen
Er wird an Masse und Zeit mehr als die letzten 2 zusammen haben.
Eisi

Beitrag von Eisi »

Gute Erklärung, danke Carlos. Also lassen wir die Asche mal außen vor.

Jetzt hoffen wir, dass es bei der dünnen vergleichsweise harmlosen Suppe auf den Coladas 1+2 bleiben wird und keine weiteren Großschäden mehr auftreten, bis Mutter Natur hoffentlich bald den Druck vom Kessel nimmt. Ich finde, es ist bisher nicht sonderlich glücklich gelaufen. Gefühlt hat sich der verdammte Sauknochen -vorweg schon mal rückblickend- wirklich jeden Quadratmeter gekrallt, den er kriegen konnte. Ok, schlimmer geht immer, aber das reicht jetzt dicke... Hilft alles nix, es ist einfach unfassbar grausam...
Nach allem was bisher zu sehen, lesen und zu erfahren war, keimt bei mir allerdings auch die vage Hoffnung auf, dass der Zenit überschritten ist. Aber... Dem Ding ist leider immer noch alles zuzutrauen.
carlos

Beitrag von carlos »

Ich könnte dir darauf Antworten, werde es auch später tun wenn ich mehr als den ersten Kaffee in mir habe.
Für jetzt belasse ich es mit 4 Bildern von gestern Abend
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Und, 'der Turm' steht immer noch ...

Was ist das für ein Teil ? Strom ? Telefon ?
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
carlos

Beitrag von carlos »

Es seht ein Hochspannungsmast direkt daneben
Ich vermute eine Umspann und Verteilerstation
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

mit Fotos die den Tourismuss unterstützen kann man Gutscheine gewinnen
Foto hochladen, Formular ausfüllen zum registriren und schon ist man in der Verlosung

TU FOTO TIENE PREMIO SORTEAMOS 400 BONOS DE CONSUMO DE 100 € PARTICIPA Y CONSUME

foto hochladen:
https://pr.easypromosapp.com/promotions/929025

schon hochgeladene Fotos:
https://pr.easypromosapp.com/entries/929025

¡Queremos ver fotos de los atractivos turísticos que tiene la isla de La Palma! Seamos creativos, y demuestra al mundo las singularidades de la isla más bonita del archipiélago canario. Entre todos los participantes, cada semana sorteamos 100 bonos de consumo de 100€ hasta completar los 400.

Para entrar en el sorteo:

* Sube una foto de los atractivos turísticos que tiene La Palma.
Tiene que ser de autoría propia, no vale compartir fotos que no sean tuyas.

* Rellena el formulario de registro, para formalizar tu participación.

* Te pedimos que compartas la foto en tus redes sociales, dando uso al hashtag #masfuertesqueelvolcan, para que tus amigos y amigas también puedan participar.

Cada viernes sorteamos 100 bonos de consumo de 100€ (19 y 26 de noviembre, 3 y 10 de diciembre).
Zuletzt geändert von elhierron am Fr 12. Nov 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Aktion gültig für Erwachsene und Einwohner der Insel La Palma.
carlos

12.11. 12:31

Beitrag von carlos »

gerade reingekommen
carlos

Beitrag von carlos »

für alle die mit einer baldige Überqueerung der Lava rechnen, bitte mal bei ElTime vorbeischauen
zumal die geplante Küstenstrasse mit den neuen Lavaflüssen wesendlich komplizierter wird
viewtopic.php?p=41921#p41921
carlos

12.11. 13:53

Beitrag von carlos »

Der neue Strom der nördlich von Colada 9 fliesst war heute Morgen um 10 für die Drohne vom Dienst nahezu nicht sichtbar, daher nur 17 Minuten Wasserdampf Video
carlos

12.11. 18:18

Beitrag von carlos »

thermo
carlos

12.11. 19:45

Beitrag von carlos »

Man hat doch noch zu Dämmerung eine Drohne losgeschickt
Gesperrt