Hallo zusammen!
Ich will mal unsere aktuellen Erfahrungen hinsichtlich Umbuchung und Stornierung berichten:
Wir haben alles individuell zusammengestellt, wie immer. Unsere ursprünglich geplante Anreise sollte im November sein. Die einzelnen Bausteine:
- Flug Hamburg - SPC bei Condor
- Finca in Puntagorda über e-domizil
Da die Finca in Puntagorda ein gutes Stück von dem Vulkan entfernt ist, haben wir eine Weile hin und her überlegt, ob wir einfach noch abwarten und auch auf die Insel reisen würden, sollte der Vulkan im November immer noch aktiv sein (was wir wirklich nicht hoffen!!).
Aber aufgrund
- der häufigen Erdbeben, die auch weiter entfernt von dem Vulkan zu spüren sind,
- der Auskunft von ein paar Personen vor Ort, dass in Fincas, in denen wir in den letzten Jahren gewohnt haben, jetzt zum Teil evakuierte Familien untergebracht sind,
- der möglichen Belastung der Luft mit Asche und Gasen,
- der offenbar teilweise gesperrten Wanderwege,
- der möglicherweise komplizierteren Anreise über Teneriffa und per Fähre und
- der Frage, ob wir momentan als Touristen nicht auch „im Weg stehen“ würden - und Katastrophentourismus lieben wir ohnehin nicht
fühlten wir uns einfach nicht wohl bei dem Gedanken, demnächst auf die Insel zu reisen.
Den
Mietwagen konnten wir problemlos stornieren, und hätten das auch noch kurz vor der Reise machen können.
Bei
Condor kann man - nach einem Gespräch per Telefon - kostenfrei im Streckennetz umbuchen, wenn der Reisezeitraum in den kommenden drei Wochen ist. Die Information auf der Website von Condor unterschlägt diese Information mit den drei Wochen. Da klingt es so, als könnten alle zukünftigen Reisen problemlos und kostenfrei umgebucht werden …
Der größte Happen war jedoch
die Finca. Da hätten wir momentan bei einer Stornierung aufgrund der fortgeschrittenen Zeit 50 % des Preises zahlen müssen. Wir haben mit e-domizil ein paar Mails hin und hergeschrieben und auch geschrieben, dass wir große Fans der Insel sind und natürlich in Zukunft den Tourismus vor Ort weiter unterstützen wollen - nur momentan eben kein gutes Gefühl hätten (siehe oben). Wir haben daher angefragt, ob unser Reisezeitraum nicht verschoben werden könnte und wir die bereits geleistete Anzahlung auch stehen lassen.
Und das möchte ich mal ausdrücklich betonen: Da ist uns der Anbieter total entgegen gekommen!!! Nach Rücksprache mit den Vermietern vor Ort konnten wir unseren Reisezeitraum nun kostenfrei in das kommende Jahr verschieben!
Da hier auch schon einige negative Beispiele geschildert wurden, möchte ich das mal ausdrücklich positiv erwähnen!! Wir sind sehr froh über die Möglichkeit der Umbuchung und werden dann im Frühjahr 2022 wieder auf diese wunderschöne Insel kommen.
Wir wünschen allen Menschen vor Ort alles Gute!