schruemel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:13
Meiner Meinung nach kann man einen Vulkanausbruch mit all seinen Begleiterscheinungen nicht beeinflussen oder in irgendeiner Weise steuern.
...
Sprengen. Es hilft nicht Sprengstoff auf den oberflächlich erkalteten Strom zu werfen. Die Explosionsenergie verpufft einfach. Sprengstoff muss in das Material eingebracht werden. Und mal ganz ehrlich … Sprengstoff in einen unterirdisch noch heißen Lavastrom einbringen?! Das ist wohl eher ein Job für Bruce Willis oder Chuck Norris.
Bombardieren hat auch der Inselpräsident La Gomeras heute vorgeschlagen. Doch das hat das US-Militär bereits 1935 und 1942 am Mauna Loa auf Hawaii versucht. 1975 und 1976 wurden noch einmal Tests an einem erkalteten Lavafeld vorgenommen.
Das Ergebnis war jedesmal negativ.
Gerade rumpeln die Erdbeben mit mehr als Magnitude 3 im Fünfminutentakt herein. Die Webseite vom IGN ist sichtlich überfordert, die ganzen Daten aufzubereiten.
Bemerkenswert sind ein Beben der Stärke 4,8 und ein weiteres der Stärke 4,5 exakt zur gleichen Sekunde nur einige Kilometer voneinander entfernt auf der Ostseite.
Ein Freund hat berichtet, dass eines der Beben dazu geführt hat, dass der Fahrstuhl stehengeblieben ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann eigentlich nur der Ascensor de La Luz in S/C de La Palma gemeint sein.
Terremotos.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier ein Beitrag von SAT 1 .
Das Video ist von gestern ( Akte ).
Wie der Titel schon anzeigt, werden einige menschliche wie auch tierische Schicksale dargestellt .
Wo das alles hinläuft?
Also Roger schreibt (Idafe-Blog), dass zwischen dem Camino Calvario und dem Camino Lucia (südliches Ende von Todoque) die Lava runter läuft.
Auf den Drohnenbildern von heute Früh und dem Thermo-Video von heute mittag sieht man, dass sich eine breite Lavafront auf der alten Lava obendrauf auf den Weg gemacht hat nördlich vom Cogote (Friedhofshügel) runter, und die ist wohl auf dem Weg dorthin
das sollte es etwas deutlicher machen.
da de Vulkan hauptsächtlich Nachschicht arbeitet, muss fast täglich von oben wieder begonen werden.
wenn man die Bilder von heute Nachmittag anschaut kann man sehr gut die Unzahl von aufgeschichteten Ströme erkennen.
Das ist mit ein Grund warum ich Bilder bis zu 3 x durch einen 100% Kontrastanhebung bearbeite um besser erkennen zu können was da wirlich los ist...
nein, Ströme mit diesen höhen an Lava sind für Monate ohne jegliche Bewegung und Neuzufluss noch so heiss das flüssiges verdampft wird.
Währe der Meerstrom noch aktiv müsste zumindestens Wachstum / Bewegung unter Wasser sichtbar sein und das ist schon seit Wochen nicht mehr der Fall, wie Unterwasseraufnamen zeigen.
Es kommt im Verglich zu den ersten 4 Wochen einfach weniger an Masse in 24 Stunden die zusätzlich über ein weiteres Bett verteilt wird.
carlos hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 00:25
da de Vulkan hauptsächtlich Nachschicht arbeitet...
Frage: Woher weiß der Vulkan, wann Tag und wann Nacht ist?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass der geneigte Beobachter aufgrund der Dunkelheit den Eindruck gewinnen könnte, dass mehr Lametta ist?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
El Jardinero hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:41
carlos hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 00:25
da de Vulkan hauptsächtlich Nachschicht arbeitet...
Frage: Woher weiß der Vulkan, wann Tag und wann Nacht ist?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass der geneigte Beobachter aufgrund der Dunkelheit den Eindruck gewinnen könnte, dass mehr Lametta ist?
Nein, das war zumindest letzte Nacht so, da wusste man nicht, ob das Haus wegen Erdbeben oder wegen Druckwellen wackelt. Der Jet aus dem westlichen Krater ging wieder sehr weit hoch, und die Raucher waren auch aktiv. Seit ein paar Stunden ist es ruhiger geworden, und der Jet ist zu einem kleinen Sprudel geworden.
Eine gute Nachricht heute: die Deformation an der Station LP03 ist jetzt auf einen Wert zurück gegangen, der wieder im "normalen" Bereich liegt. Die hohen Werte die zwischenzeitlich gemessen wurden, waren meiner Meinung nach echt und haben eine kurzfristige Aufblähung des Geländes angezeigt, die mit einer sehr hohen Aktivität des Vulkans einher gingen. Inzwischen kann unser Unbenannter aber offenbar das zuströmende Magma wieder gut los werden. Ich bin aber gespannt wie die Werte von LP03 sich weiter entwickeln.
... Bericht über den evtl Zusammenhang zwischen den beiden Ausbrüchen auf La Palma und dem Ätna.
Nein, das ist kein Bericht über den evtl. Zusammenhang, das ist einfach nur primitives Clickbaiting: Nach einer spekulativen Überschrift folgt eine Zusammenstellung von ein paar allgemeinen, relativ beliebigen Vulkanismus-Infos und dann ein kurzer abschließender Absatz, in dem die (natürlich nur angedeutete ...) Behauptung aus der Überschrift kurz und schmerzlos zurückgenommen wird.
Wenn das das Niveau der MDR-Wissens-Redaktion ist, wäre das vielleicht eine Erklärung für bestimmte ostdeutsche Entwicklungen der letzten Zeit ... Da liegt der Informations-Level in diesem Forum auf jeden Fall mehrere Spielklassen höher!
... Bericht über den evtl Zusammenhang zwischen den beiden Ausbrüchen auf La Palma und dem Ätna.
Nein, das ist kein Bericht über den evtl. Zusammenhang, das ist einfach nur primitives Clickbaiting: Nach einer spekulativen Überschrift folgt eine Zusammenstellung von ein paar allgemeinen, relativ beliebigen Vulkanismus-Infos und dann ein kurzer abschließender Absatz, in dem die (natürlich nur angedeutete ...) Behauptung aus der Überschrift kurz und schmerzlos zurückgenommen wird.
Wenn das das Niveau der MDR-Wissens-Redaktion ist, wäre das vielleicht eine Erklärung für bestimmte ostdeutsche Entwicklungen der letzten Zeit ... Da liegt der Informations-Level in diesem Forum auf jeden Fall mehrere Spielklassen höher!
¡Hasta luego!
Wolfgang
Da stimme ich dir zu
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen
Boniato hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:35
Das wars mit dem Camino Calvario in Todoque.
Wie ich gestern schon vermutet hatte, ist die LAva genau dort runter gekommen.
Das Lavafeld wird einfach immer breiter. Es ist zu befürchten, dass es sich beim nächsten Kollaps des Vulkanskegels wieder nach Norden ausbreiten wird.
Ein verd... Mist ist das, irgendwie verliert man den Optimismus.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)