Ein Traum wäre dabei, wenn sie die Strömungsverhältnisse so verändern würden, wenn der Playa Nueva wieder richtig schön Sand bekommt oder neue Sandbuchten entstehen würden.carlos hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 12:11 da wir es offensichtlich mit einem Flachstrand zu tun haben, (die Steilküste täuscht da ein wenig) hat sich die Lava auf dem Grund auf ca 500 Meter Breite verteilt und arbeitet dort an der Inselvergrösserung.
Komposit Bild, Grösse angepasst nicht Blickwikel
Noch besser wäre, wenn die auch in Deutschland wachsen würden.Einstein hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:01 Soweit wie ich weiß werde nur noch Bio Bananen subventioniert und das ist auch gut so, wenn man die dann auch noch in Deutschland kaufen könnte, wäre es umso besser.
Genau das wird aber bei noch länger anhaltenden Lavafluss zumindest an der Küste passieren. Die Lava kühlt ja dort mit dem Kontakt des Meerwasser ab und fließt nicht mehr weiter. Demzufolge muss ja die nachfolgende Lava dort in die Breite fließen.Perseus hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:14Allen am Rand des Lava-Stroms wünsche ich, dass alle weitere Lava wie auf der Autobahn ins Meer geht und der Strom nicht breiter wird.
@ Nils,nils.k hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:03 Die Universität La Laguna hat das 2015 mal analysiert, anhand der Zahlen von 2014, also schon etwas älter:
ULL.JPG
Das ist schon klar. Diese Effekte hast Du aber auch beim Tourismus: Transport, Mietwagen, Handel, Gastronomie...Kurt hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:02 @ Nils,
Die Rechnung geht nicht ganz auf. Hier sind nur die Angestellten gerechnet. Ein großer Teil der Bananen wird aber auch in kleinen Fincas von autonomos kultiviert. Die Angestellten in der Packerrei laufen glaub ich unter Dienstleistern, Die Fahrer unter Transport. Da hängt noch viel mehr dran.
Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen hatte. Ángel Víctor Torres hatte berichtet, dass das Cabildo nicht nur die Wohneinheiten gekauft hat, sondern dass auch zwei Kreuzfahrtschiffe Evakuierte vorübergehend aufgenommen haben.carlos hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:38 Aida hatte stellenweise 8 Schiffe und 2 auf GC. Davon die NOVA das grösste und teuerst liegt dort seid über einem Jahr rum.
Madeira spielt in einer ganz anderen Liga (und nicht weil es schöner ist), das kann man finde ich nur bedingt vergleichen. Dort gibt es schon viel, viel länger und auch drastisch mehr Tourismus, die Insel ist deutlich bekannter und 3x so dicht besiedelt wie La Palma und verfügt über eine weltweit bekannte Metropole. Madeira ist wie Gran Canaria auf der Fläche von La Palma.Siehe Madeira, dort tummeln sich die ganzen Youtuber..