TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Mequedoencasa

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa »

Wenn dieser Kegel abrutscht, kommt noch ein pyroklastischer Strom hinterher, wie letztes Jahr (?) beim Stromboli. Hoffentlich reicht der neue Krater für die Druckentlastung.
refugiado_n

Beitrag von refugiado_n »

@mequedoencase: es gibt hier keine pyroklastischen Ströme. Das braucht ein ganz anderes Setting.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pyroclastic_flow
"There are several mechanisms that can produce a pyroclastic flow" ist zwar nur Wikipedia aber das kommt schon so in etwa hin.

Der rutscht einfach nur ab. Schlimm genug für die direkt drunter.
Zuletzt geändert von refugiado_n am Fr 24. Sep 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mequedoencasa

Und warum gab es letztes Jahr beim Stromboli so einen? Der ging weit aufs Meer hinaus. Das kommt auch bei solcher Lava vor, wenn die Flanke nachgibt. Da braucht man keine SiO2 reiche Lava für.

Druck ist genug auf dem Kessel, der Hauptkrater ist sehr aktiv. Kaum weniger als sonst.
refugiado_n

Das ist eine andere, explosivere Art von Vulkanismus. Cumbre Vieja ist nicht Stromboli.

Tut mir Leid, aber ich habe da jetzt keine einfache Erklärung die ohne Vorwissen auskäme. Ich will ja, aber ich brauch ein bischen Zeit :-)

Edit: Auf Tenerife gibt's Ignimbrite, die von pyroclastic density flows stammen können. Im Osten irgendwo, wenn ich mich nicht irre. Hauptunterschied: höheres Alter und eine viel dickere Sedimentschicht vom Kontinent zwischen Vukangebäude und Ozeanboden. Die Sedimente, wenn von Magma passiert, können explosive Magmen liefern. Also, ganz grob gesprochen.

Sorry, wenn ich dir in die Parade bin. Wir nöhmen mal ein Bier irgendwann :-)
Zuletzt geändert von refugiado_n am Fr 24. Sep 2021, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mequedoencasa

Dein Wort in Vulcanos Ohr. Heute Nachmittag war es für meine Begriffe explosiv genug.

Der Teide hat übrigens jede Menge pyroklastische Ströme erzeugt und sehr zähe Lava produziert. Den Obsidian aus den Canadas habe ich hier liegen, und ein paar Ignimbrite von dort. Allerdings ist die Cumbre Vieja auch nicht der Teide.
refugiado_n

Mit Vulkanen ist es ja irgenwie so, entweder sie benehmen sich, so wie Cumbre Vieja, man kann zugucken, filmen, wegrennen wenn nötig, oder sie produzieren solch kataklysmische Ereignisse dass man, will man von berichten, so weit weg sein muss dass es schon wieder langweilig ist.

Ernsthaft, eine plinianische Eruption, VEI >=6 (Tambora, Krakatao, ...), die Insel wäre eine Wüste jetzt und die Cumbre weg, Küstenstriche La Gomeras und Tenerifes verwüstet von Tsunamis. Sowas machen wir aber einfach nicht, gelle :-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Volcanic_ ... vity_Index
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

[/quote="El Jardinero" post_id=37283 time=1632492325 user_id=2]

"Unter Empathie versteht man die Fähigkeit, die Interpretation der Realität durch eine andere Person nachzuvollziehen, indem man ihre Gefühle wahrnimmt und sich derer bewusst wird."
Kirchenbashing ist keine Empathie.
[/quote]
Meine ungeteilte Empathie gilt den Menschen, die existenziell gefährdet oder am Ende sind. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Aufzählung von unbestrittenen Fakten über eine Institution "Bashing" sein soll. Ich finde deine Einlassung etwas verstörend, Gärtner.
Rentner in die Produktion!
refugiado_n

Ja, Mensch.

Ich habe meinen Mitmenschen 2000 Euro rübergeschoben, auch wenn ich grade nicht zu viel hab, nachdem vorher schon Möbel und Kleidung für die Opfer vom Feuer rausgegangen sind. Und jeder, mit dem ich rede, wird aufgebaut. Auch wenn ich mal was brauchen könnte. Habe noch keine negative Reaktion erlebt, außer gerechtfertigtes Schimpfen über Politiker.

Der Ausbruch ist noch nicht ausgestanden. Ich hoffe die großen Lavaflows bleiben aus !
Mequedoencasa

So, jetzt geht's in Bett, daher noch kurz die Lage:
Der Hauptkrater produziert mit viel Krach riesige Fontänen von Lava, so hoch wie die letzten Tage.
Der Tremor ist sehr hoch, bringt fast das Messinstrument in Sättigung.
Der neue Nebenkrater produziert einen Lavastrom, mit sehr hoher Rate und ziemlich flüssig, der nördlich der bisherigen Lavaflüsse seinen Weg suchen müsste, aber da gibt es noch keine genauen Infos.
Was im Süden los ist, bei dem Lavastrom der an der PV Anlage vorbei geht, ist noch gar nicht kommuniziert worden

Wir müssen also warten, was uns der Morgen bringen wird.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Toni »

Mequedoencasa hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:03 Keine Ahnung, wo die 15000 Evakuierten herkommen sollen, das kann nur stimmen wenn es klar ist dass der Strom noch in der Nacht La Laguna erreichen kann.
Über die 15000 Evakuierten habe ich auch gestaunt. Entweder es sind Teile von LL gemeint, oder als Gesamtzahl mit La Laguna. Es wird ja keine Quelle genannt.
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

In den DLF-Nachrichten wurde eben der Flugstopp nach LP gemeldet. Auch die mögliche Eruptionsdauer von 3-12 Wochen.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 23:12 Ich finde deine Einlassung etwas verstörend, Gärtner.
Nachdem ich die Diskussionen, die von dir geführt werden, nun schon geraume Zeit beobachte, lasse ich mich jetzt mal zu der Aussage hinreißen, dass man deine Rechthaberei und Wortklauberei, sobald jemand mal anderer Meinung ist oder es wagt, deine Aussagen zu kritisieren, durchaus auch als verstörend empfinden kann.

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich, wir kennen uns ja nicht, aber das ist das, was ich als Beobachter und Mitleser empfinde.
Mequedoencasa

Die Eruption läuft mit sehr hohem Tremor ungemindert weiter. Der neue Vulkankegel spaltet sich augenblicklich entlang einer O-W Linie, soweit ich es sehen kann. Der Nebenkrater von gestern Nachmittag sägt sich immer weiter in Richtung Haupteruptionsstelle und es scheint weitere Schwachstellen zu geben, an denen Glut zu sehen ist. Alles ist in Rauch gehüllt.

Der neue Nebenkrater fördert weiterhin sehr große Mengen an dünnflüssiger Lava, die den neuen, nördlichen Strom speist. Wo die Lavaströme fließen, ist mir zur Zeit nicht bekannt.
carlos

Beitrag von carlos »

Todoque 24.9. Nachmittag
Neben der Lava kann auch die Asche Schäden an Häusern auf La Palma verursachen. (accumuliertes Gewicht)
Bomberos von GC reinigen die Dächer von Todoque, weil das Übergewicht die Strukturen beschädigen könnte, besonders wenn es regnet.

Der Lavaberg hat fast das Dach der Bauruine erreicht.

Kreisel Todoque: Gelegentlich löst sich ein Teil aus dem Lavahang und man sieht den halbflüssigen Kern
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

@Carlos
Danke für das Todoqueupdate. Und die guten Erklärungen.
Sehr plastisch: Bei dieser Masse bleibt selbst eine Minimalbewegung nicht folgenlos.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

refugiado_n

Das wird @mequedoencasa interessieren:

INVOLCAN sieht die Druckwelle auch als eine Folge explosiver Dekompression:
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... bre-vieja/

Möglicherweise sind wir von einer Beruhigung der Lage dann auch noch weit weg.
Mequedoencasa

Ja, auch eine grobe Abschätzung zeigt, dass diese Schockwellen Überschallgeschwindigkeit hatten. Die Schockwellen gab es aber nur gestern Nachmittag. Im Augenblick ist es etwas leiser geworden, aber um 7 Uhr war der Lärm in El Paso centro kaum auszuhalten. Die Lavafontäne im neuen Krater sprudelt auch nicht mehr so extrem wie vor ein paar Minuten.
Hombre

Beitrag von Hombre »

elhierron hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 08:34 Mathias Siebold von heute Morgen

http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
Ich bin zwar in Los Cancajos einigermaßen sicher, würde am Dienstag nach Hause fliegen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Flug nicht stattfindet. Gibt es irgendwo Einsicht in den Fährenplan. Irgendwie muss ich ja nach hause kommen. Die Evakuierung steckt uns jetzt noch in den Knochen.
refugiado_n

@Hombre:

Du kannst bei FredOlsen, Naviere Armas und Transmediterranea auf den Internetseiten buchen, oder im Hafengebäude in Santa Cruz dich an den Büros bei den Mitarbeitern direkt informieren. Es gibt meherere Verbindungen nach Tenerife pro Tag, das ist kein Problem. Von Tenerefie aus ist es sicher einfacher, per Individualflug wegzukommen.

Die Piste vom Flughafen hier kann wegen Asche gesperrt sein. Gesperrt ist gesperrt, ob temporär oder dauerhaft.

Ob Gesellschaften generell fliegen entscheiden die selber. Natürlich nur wenn die Landung gesichert ist, evtl. an einem Ausweichflughafen.
Gesperrt