Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:22 Bei einer derart extremen Witterung mit hohen Temperaturen, heißen Winden und knochentrockener Luft und Vegetation kann z. B. sogar der noch heiße Katalysator eines soeben abgestellten PKW das darunter befindliche verdorrte Gras entzünden, oder eine (u.U. dort schon lange liegende) kleine Glasscherbe entzündet ein Stückchen einer vertrockneten Pflanze, und schon geht die Katastrophe ihren Gang. Das lässt sich meiner Meinung nach praktisch nicht zu 100 Prozent verhindern.
Die letzten drei wirklich schlimmen Flächenbrände La Palmas vor diesem jetzigen wurden jeweils durch unbedachtes Fiesta-Feuerwerk während Calimas, durch einen jungen Hippie der sein Klopapier verbrannte, und durch jemand der meinte unbedingt während Trockenheit und Hitze eine Opuntie auf seinem Grundstück abfackeln zu müssen, verursacht.....leichter zu verhindern geht kaum. :gruebel:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Lee hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:17 bleibt wohl kaum was anderes übrig als auf die Menschen einzuwirken, egal wie realistisch das auch ist.
Es hilft, Anlass und Ursache zu unterscheiden. Wir hatten tagelang (in meiner Gegend haben wir noch) eine Extremwetterlage. 45 Grad Tagestemperatur bei durchgehendem Wind von 40-50 km/h mit Böen von über 70km/h. Da reichte buchstäblich ein Funke. Im ganzen Valle. Extremwetter sind eine Folge des Klimawandels - die Ursache des Problems. Und da sind jetzt nicht nur die Palmeros und Residenten verantwortlich ;) Dass dann als Anlass noch einer dazukommt, dem beim Wegbringen seines Glasmülls eine Scherbe liegenbleibt, jemand einen Haufen Grünschnitt von seiner Avocadofarm zu Kompost verarbeiten will, und dann das Zeug erstmal liegenlässt (das war einer der größeren Brände), jemand un der Wetterlage einen kaputten Zaunpfahl zusamnenschweiẞt (wäre auch nicht unmöglich), oder halt ein Volltrottel ne Kippe aus dem Fenster wirft, ist nur der Anlass. Letzteres wird sicherlich mit viel Aufmerksamkeit beachtet werden. Ich merke mir ab jetzt das Kennzeichen, wenn ich sowas sehe. Das,ist einfach ein Unding. Aber trockener Grünschnitt ist nicht zu verhindern. Glasscherben oder Unfälle bei Schweiẞerarbeiten auch nicht. Im Bewusstsein der eigenen Unfehlbarkeit zu erklären, die anderen Idioten sollen halt mal ein bisschen aufpassen, dann kann man sowas ganz einfach vermeiden, ist in meinen Augen keine tragfähige Lösung. Ich bin vorsichtig. Aber nicht unfehlbar.

Wenn aber jemand unfehlbar ist, darf er aber natürlich mit dem Finger der Anklage herumwedeln . Klar. Derhat ja dann auch nicht nie was falsch gemacht. Davor habe ich Respekt :thumbup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Nachtrag: heute nacht gegen 2:00h schaute ich noch einmal aus dem Fenster und bemerkte große Flammen und Rauch nördlich unseres Grundstücks. Ein Glutnest unterhalb der LP2 etwa auf Höhe Franchipani war durch den Sturm wieder angefacht worden. Die Flammen näherten sich zwei Häusern unterhalb unseres Grundstücks (das eine hat ein kleines Observatorium), die offenbar beschädigt wurden und dem Garten unseres Nachbarhauses, das derzeit wg. Verkauf nicht bewohnt ist. Ich versuchte dann 20 Minuten lang, die 112 zu erreichen und kam kein einziges Mal durch. :thumbdown: erst die Nummer der Bomberos Los Llanos nahm das Gespräch an. Nach etwa 10 Minuten kamen dann mehrere Feuerwehrfahrzeuge und ein Wasserwagen und begannen mit dem Löschen. Inzwischen waren die Flammen bis zur Außenmauer des Nachbarn vorgedrungen; es gab heftigen Funkenflug. Nur der stur beibehaltenen Windrichtung (O)und der Tatsache, dass der Garten "sauber", also frei von trockenen Sträuchern und verdorrten Bäumen ist, haben wir unsere Rettung zu verdanken.

Ein riesigen Problem bei solchen Bränden in der "Schnittstelle" sind die vielen aufgegebenen bzw. nie bebauten und ungepflegten Grundstücke, zu denen es teils nicht einmal eine Zufahrt gibt. Im beschriebenen Fall mussten die Bomberos ca. 50m steil bergauf steigen, um das Feuer zu bekämpfen. Diese teils riesigen Grundstücke haben oft nicht einmal eine Adresse, zu der man die Bomberos schicken kann.

Um 5:00 war kein Flammenschein mehr zu sehen und wir konnten wieder (unruhig) schlafen gehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Annette, theoretisch hast Du absolut Recht. All das kann passieren...

Praktisch und empirisch ist es aber einfach Fakt, dass die letzten Waldbrände auf La Palma eben wie von Lee beschrieben entfacht worden und dass laut WWF nur vier Prozent aller Waldbrände auf der Welt natürlichen Ursprungs sind.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:31
Praktisch und empirisch ist es aber einfach Fakt, dass die letzten Waldbrände auf La Palma eben wie von Lee beschrieben entfacht worden und dass laut WWF nur vier Prozent aller Waldbrände auf der Welt natürlichen Ursprungs sind.
Und die Lösung ist sich hinzustellen, u.d zu rufen, es sollen sich doch bitte alle gefälligst mal zusammenreiẞen und ein bisschen vorsichtig sein?

Ich bin sicher, es wird eine Kampagne geben, um Awareness zu schaffen, was Kippen angeht. Oder vielleicht auch Schweiẞarbeiten. Und vielleicht bringts für die Punkte was.

Aber ein vernünftiger Lösungsansatz (es gibt keine Lösung) wird eher sein, wie ja auch LaGraja schrieb, daran zu arbeiten, diese verwahrlosten/verlassenen Grundstücke etwas zu säubern. Wir haben eins oberhalb, das ist wie ein Pulverfass. Ich wollte es schon kaufen, nur um es zu enrschärfen. Der Besitzer ist nicht aufzufinden, und das Ayuntamiento hat keine Handlungsmöglichkeit gesehen. Ich werde die Gelegenheit nutzen, es nochmal zu versuchen. Ich würde das ja sogar bezahlen, und vielleicht stößt das jetzt eher auf Interesse.

Das ist ein realistische, praktikable Möglichkeit. Den Leuten zu sagen, sie sollen gefälligst besser werden, taugt meiner langjährigen Erfahrung im Problemmanagement nichts. Es schadet eher. Sogar mir, als normalerweise recht ausgeglichener Mensch (mit offensichtlichen Abstrichen nach 5 Tagen ohne Schlaf, bei Hölllenwetter und zu viel Forenaktivität) reagiere da eher mit innerlicher Abwehr. Nichts für ungut.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Schon cool, was die Piloten so drauf haben:

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja :clap: und das bei diesen abartigen Böen! Das war schon irre.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Ein Bericht aus Puntagorda: dort sind bei jemandem "die Paprika an der Pflanze gar gekocht und die Hühner tot umgefallen".
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Annette hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 12:18
Den Leuten zu sagen, sie sollen gefälligst besser werden, taugt meiner langjährigen Erfahrung im Problemmanagement nichts. Es schadet eher.
Absolut Deiner Meinung - leider...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Auf beeindruckendes Können:

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

La Vanguardia meldet vor einer Stunde, dass das Feuer unter Kontrolle sei.
Nun beginne die Evaluation der Schäden, insbesondere um zunächst die sichere Rückkehr der Evakuierten zu gewährleisten.

:arrow: https://www.lavanguardia.com/vida/20210 ... -paso.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Kleiner Beitrag zum #kippengate: an dieser Stelle oberhalb des ehemaligen Restaurants "Dulce Valle" am Rande der LP2 nahm das Unheil gestern gegen 11:20 seinen Anfang. Kurz danach fuhren wir, wie schon berichtet, dort vorbei in Richtung Sta. Cruz. Da hatte das Feuer sich schon weiter gefressen in Richtung Calle Fátima, und wir sahen dort zwei Häuser brennen.
Zwei weitere núcleos sind wenige Meter weiter an der LP2 zu besichtigen; dort hat es allerdings "nur" zu Böschungsbränden gereicht.

Seit heute morgen sind jetzt wieder Helis im Einsatz, um Glutnester zu eliminieren. Wenn der Kamov in 20m Höhe über unser Dach donnert, muss man fast befürchten, dass Mönch und Nonne getrennt werden... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Zur aktuellen Lage in Celta:

Das Restaurant Franchipani (Heydi und Rüdiger) teilt mit, dass sie das Feuer einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Was für eine Erleichterung, die gestrigen Bilder ließen das schlimmste vermuten.

https://www.facebook.com/14655066539509 ... 38393/?d=n

Ich bin aber weiterhin in großer Sorge um “unser“ kleines Paradies La Palma Jardin (Bungalow-Anlage am bergseitigen Ende von Celta). Ich finde im Netz keinerlei Informationen darüber, weiß evtl. jemand von den ortsansässigen Foristen, ob oder wie schlimm es das erwischt hat? Celta scheint ja zu den am stärksten betroffenen Gebieten zu zählen.

Natürlich bin ich nicht persönlich betroffen in dem Sinn, dass ich selbst Hab und Gut verloren habe, aber wenn ich daran denke, dass diese wunderbare Anlage vom Feuer zerstört worden sein könnte, könnte ich echt heulen. Für alle anderen Betroffenen natürlich genauso.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

über 50 Wohnhäuser vom Feuer betroffen:

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... fuego.html

hilfen sollen schnellst möglich anlaufen:

https://eltime.es/politica/185-instituc ... sible.html

NASA Bilder wo das Feuer am heftigsten bebrant hat:

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... -nasa.html
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Aktuelles Wetterbild :
Calimatischer Sonnenuntergang in Puerto Naos heute Abend .
Wie man deutlich an der Meeresoberfläche erkennen kann hat die Brisa schon erheblich nachgelassen .
Screenshot 2021-08-18 212220.JPG
Fuente : https://www.la-palma24.info/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Todoque : seit ca 16 Uhr ist der Wind "eingeschlafen... endlich :roll:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Ja, die Karte habe ich gestern mal als Overlay über eine hochauflösende Grafik gelegt, um zu schauen, ob wir im Herbst auch noch ein Bett haben.
Ist, wenn sie denn halbwegs stimmt, so grade noch mal gut gegangen ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten