E-Mobilität

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

"Das ist sieht näher betrachtet nicht mehr ganz so gut aus.
Bei der Herstellung des Stroms ist die Art der Herstellung ganz interessant, also aus Steinkohle, Braunkohle, unterschiedliche Öle, Gas, Atomstrom, Windenergie, Solarkraftwerke, Biogas, etc.
Braunkohle liegt ca. bei 35%.
Dann kommen jedoch Trafoverluste, Leitungsverluste, erneute Trafoverluste und letztendlich der Wirkungsgrad des verwendeten elektrischen Endgerätes hinzu, die zusätzlich abgezogen werden müßten.
Bei akkubetriebenen Anlagen wie Elektromobilen müßten zusätzlich noch die Selbstentladungsverluste des Akkus berücksichtigt werden.
Und so ist der Wirkungsgrad von Strom letztendlich nicht ganz so top wie gedacht :mrgreen:"

da schreibst du von 35% Wirkungsgrad bei Braunkohle, kann es sein dass es bei den anderen Energieträgern höher ist?
Andererseits hoffe ich, dass die Abgasreinigung bei den Kraftwerken dann besser ist als bei den Fahrzeugen.

Selbstverständlich haben wir dann Leitungs und Umwandlungsverluste, aber auch der Treibstoff muss zu den Tankstellen transportiert werden und das erzeugt ja auch Verluste.

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad von einem Elektromotor?

Aber im Grunde genommen müssten wir uns ja den Gesamtenergieverbrauch zur Herstellung und zum Betreiben der Fahrzeuge angucken. Aber ich denke, das wird dann schwierig...

Ich habe vor ca 15 Jahren meine erste PV Anlage mit ca. 24 kWp gebaut und damals standen dann alle Leute davor und haben mir gesagt das wäre doch alles Sondermüll und was dann die Entsorgung kostet und so weiter und so weiter.

Ich habe das Gefühl dass ist irgendwie immer so mit neuer Technik.
Vielleicht ist das mit den E-Autos dann ja auch so?
Ich will ja auch nicht behaupten, dass wir damit die Welt retten aber dort wo ein E Auto Sinn macht, sollte man es vielleicht ja auch benutzen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:54 Theo, pack Dein riesiges Hallendach voll mit Photovoltaik und schon hast Du genügend sauberen Strom für Dein Auto. :grin:
Hi Nils,
habe meine Kohle erst mal in der Tiefenwärme versenkt ;)
2 Bohrungen auf jeweils 90 m.
Funktioniert schon seit 2 Jahren problemlos und kühlt im Sommer.
Doch wie so oft wurde der Bau letztendlich teurer und nu ist das Taschengeld weg :whistle:
Die PV Platten sind schon geplant und deine Anlage mit dem alten E-Mobil Akku werde ich
einfach kopieren. Das war eine super Anregung.
Und im Idealfall werde ich dann zumindest fast eine Art Insellösung haben.
Für das Hallendach war ich aus Statikgründen scharf auf die PV Zellen, die als hauchdünner Film aufgebracht werden.
Wurden mal groß angekündigt, sind jedoch erst mal wieder in der Versenkung verschwunden.
Wenn die Südseite des Daches belegt wird, reicht die Ladung wohl ebenfalls für ein E-Mobil (neben dem Rover :mrgreen: )
Bei uns ist es im Winter ja etwas mau mit der umsetzbaren Sonneneinstrahlung.
Aber wie schon erwähnt, Sparschwein muß erst mal wieder angefüttert werden.
:huhu:
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Einstein hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:33
da schreibst du von 35% Wirkungsgrad bei Braunkohle, kann es sein dass es bei den anderen Energieträgern höher ist?
Aber klar, siehe Atomkraftwerk :mrgreen:

Andererseits hoffe ich, dass die Abgasreinigung bei den Kraftwerken dann besser ist als bei den Fahrzeugen.
An den VEBA Kraftwerken komme ich manchmal nachts vorbei, da hoffe ich das auch immer...
Denn nachts sieht man die Wolken oft besser als tagsüber...


Selbstverständlich haben wir dann Leitungs und Umwandlungsverluste, aber auch der Treibstoff muss zu den Tankstellen transportiert werden und das erzeugt ja auch Verluste.
Klaro, wie der Brennstoff auch zu den Kraftwerken kommen muß, denn der Strom wird ja erst daraus erzeugt.

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad von einem Elektromotor?
Je nach Motor und Einsatzgebiet, doch er ist ja nur das letzte Glied in der Stromkette.

Aber im Grunde genommen müssten wir uns ja den Gesamtenergieverbrauch zur Herstellung und zum Betreiben der Fahrzeuge angucken. Aber ich denke, das wird dann schwierig...
Genauso bei der Herstellung von Brennstoff und Stromerzeuger

Ich habe vor ca 15 Jahren meine erste PV Anlage mit ca. 24 kWp gebaut und damals standen dann alle Leute davor und haben mir gesagt das wäre doch alles Sondermüll und was dann die Entsorgung kostet und so weiter und so weiter.
Toll, da bist du viel weiter als ich :thumbup:
Hast du noch die ersten Zellen und funktionieren sie noch alle ?
Geben sie nach der Zeit noch gute Leistung ab oder haben sie nachgelassen ?
Ich möchte gerne ebenfalls welche montieren und da interessieren mich realistische Langzeiterfahrungen.

Ich habe das Gefühl dass ist irgendwie immer so mit neuer Technik.
Vielleicht ist das mit den E-Autos dann ja auch so?
Ich will ja auch nicht behaupten, dass wir damit die Welt retten aber dort wo ein E Auto Sinn macht, sollte man es vielleicht ja auch benutzen.
Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor ?
Ich bin ein echter Anhänger von regenerativen und umweltfreundlichen Energien und deren Umsetzung.
Doch darf der Blick nicht durch eine rosarote Sonnenbrille auf diese alternativen Energien fallen,
die uns von gewissen Interessengruppen aufgesetzt wird.
Ich hoffe wir sehen beim nächsten Badabum einmal persönlich.
Viele Grüße, Theo :huhu:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

Ja Theo,
das fände ich auch schön, ansonsten kannst du natürlich auch immer bei mir auf einen Kaffee vorbeikommen und vielleicht die PV-Anlage besichtigen, falls wir zur gleichen Zeit auf dieser schönen Insel sind
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Jens »

Hintergrundwissen zum Laden von E-Mobile

https://www.heise.de/autos/artikel/Waru ... 30579.html
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Es geht voran! Die Gemeinde Garafía baut in den nächsten 4 Monaten vier neue Solar-Ladestationen für Elektroautos nach dem Vorbild der Station in Puntagorda, und zwar in Santo Domingo, Las Tricias, Llano Negro und Franceses. :grin:

https://contrataciondelestado.es/wps/wc ... CACHE=NONE
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Jens »

Es geht voran! Die Gemeinde Garafía baut in den nächsten 4 Monaten vier neue Solar-Ladestationen für Elektroautos nach dem Vorbild der Station in Puntagorda, und zwar in Santo Domingo, Las Tricias, Llano Negro und Franceses. :grin:
Das ist schon alles OK Nils , ABER ( da ist das Wort wieder ), ich geh mal von unseren Haus aus , wir haben 30 Autos in unserer Garage , wir nehmen mal an wir wollen die alle Laden mit 3 x 16 A , das sind böse gerechnet 3 x 480 A , du weist wo ich hin will , ich glaub das wird eine Nischenlösung bleiben müssen , ansonsten buddeln wir die Städte einmal komplett auf und überdachen unsere kompletten Äcker mit Panelen . :confusion-waiting:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Das ist das Problem der heutigen Zeit. Die Städte "komplett aufzubuddeln", um Glasfaserkabel zu verlegen ist völlig normal. Für die Elektromobilität allerdings ist das ein "ganz großes Problem".

Wenn die vielen gutbetuchten Eigenheimbewohner ihren eigenen Strom für ihre eigenen Autos erzeugen würden, dann wären wir schon um einiges weiter. Vor allem aber müsste es für die Pendler Möglichkeiten geben, am Arbeitsplatz zu laden. Die Konzepte gibt es alle schon.

@Jens, ich frage noch einmal ganz konkret: Was ist bisher Dein persönlicher Beitrag zur Verringerung von Emissionen?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Jens »

@Jens, ich frage noch einmal ganz konkret: Was ist bisher Dein persönlicher Beitrag zur Verringerung von Emissionen?
Hast Du noch nicht gefragt bei mir oder ?


zB Sämtliche standby verbraucher die ich nicht länger brauche werden rausgezogen 5 kwh/monat
Wasserbrauch kleinere Perlatoren / Duschkopf 1 qm / monat
Neue WM / alte hat doch viel Wasser und Strom gezogen trotz Miele / drück trotzdem auf mehr Wasser , hab sonst das Gefühl Trockenwäsche
Heizung komplett Smart über FB / absenkung von 21.00 bis 14.00 um 3 grad wenn wir zur Arbeit bzw. 6 grad wenn weg
Firmenauto wird jetzt Hybrid ( keine langen Strecken mehr / und unser Chef ist Elekto-Autofan
Nach meinen Stend Einkaufen zu Fuss oder Fahrrad
mit Zug trotz Corona und erheblich teurer / Sieht man wieder was von der Welt
Sprudelwasser nur noch Sodastream / augsburger Wasser eins der besten DL
Fleisch nur noch vom Metzger / keine Lust mehr auf Wasser was eingespritzt wurde in der Pfanne
Meiner Frau zu liebe sehr viel ÖkoProdukte / ist das wirklich immer so ?
Computer und gedöns weg , ja 3 Laptop / Frau privat geschäftlich ich hab nur eins

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Hört sich gut an. Aber die meisten Punkte reduzieren jetzt nicht sooo viel. Zum Beispiel die 5 kWh/Monat durch den verringerten Standby-Verbrauch, die tun dem Gewissen sicher sehr gut. :grin:

Die richtig fiesen Treiber sind ja Heizung/Warmwasser, Transport und Tourismus. In diesem sehr kalten April in Deutschland wird bei vielen der Mehrverbrauch der Heizungsanlagen so hoch sein, dass die Einsparungen in allen anderen Bereichen damit wettgemacht werden. Es sei denn, man muss wieder auf die Fernreise verzichten. :grin:

Aber zurück zum Thema Elektromobilität. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, mein Auto zu Hause zu laden, dann würde ich sicher auch nicht in ein Elektroauto investiert haben. Das Auto muss ja einige Jahre fahren. Doch wenn dann so eine Maßnahme wie der Irrsinn der Hybridauto-Förderung zu einer Schwemme dieser Autos führt und die Ladesäulen ständig belegt sind, wenn ich also jeden Tag suchen muss, woher ich den Strom für den nächsten Fahrtag bekomme, dann hätte ich mit der Anschaffung nichts gekonnt.
So ist es mir ziemlich egal, mit wie vielen anderen Elektroautonutzern ich die Straße teile, ich muss nicht auf den Ausbau der Infrastruktur vertrauen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Jens »

Ich find das bei Dir wirklich gut gelöst Elektoauto eigene PV , Eigenes Netz , aber wie gesagt es wird woht bei einer Nischenlösung bleiben wenn sich nicht jemand was einfallen lässt , find da einige Ideen wirklich grauselig wie LKW über Oberleitung mit Strom zu versorgen oder vertane Lösungen wie hier in Bayern das man nicht mal Wasserstoffzüge ausprobieren will.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Das geht ja bei mir auch nur, weil ich auf La Palma leben darf und nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen bin.

Und selbst ich muss Kompromisse machen, wenn es im Dezember/Januar mal mehrere Tage hintereinander trübe ist. Die erste Einschränkung ist das warme Wasser, das an solchen Tagen auch mal kälter als 30°C sein kann. Die zweite ist die, dass dann auch die nächste Fahrt nach Los Llanos schon verschoben werden musste.

Wenn hier die Heizung nicht eingeschaltet werden kann, dann ist das ja auch im Winter kein wirkliches Problem. :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Hier in NRW hat man ja die Windkraft per Gesetz sehr eingeschränkt.
Selbst viele Altanlagen dürfen nicht repowert werden.
Und jetzt kommt Kollege Altmaier mit diesem Klopfer aus seinem Ministerium :
„Es tut mir sehr leid“: Peter Altmaier und der fatale Rechenfehler bei der Windkraft :lachschlapp:
https://www.focus.de/finanzen/es-tut-mi ... 39190.html

Nils hat eben Glück mit seinem Wohnort.
Da ist ist die PV Technik durch die geographische Lage sehr begünstigt.
Blanker Neid aus NRW :huhu:

LG Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Wenn Ihr mal ein richtig gutes Video zum Thema sehen und gleichzeitig auch noch Euer Spanisch trainieren möchtet, dann empfehle ich Euch diesen Link:

https://www.youtube.com/watch?v=-uyULByJR6s
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: ¡Y tan bien ilustrado!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mir verschämt einige E-Mobile angesehen.
Na ja, Dacia Spring oder als Hybriden den Suzuki Ignis.
Ich dachte wenn ich denn die PV-Elemente auf meinem Dach endlich bezahlen kann,
dann würde der Wagen ja auch grün und umweltfreundlich gefüttert.
Und als Dienst-Kfz könnte ich so etwas schon durchbringen.
Da baut mein Nachbar Anfang diese Woche plötzlich eine Ladesäule in seinen Hof
(er hat die dicke Kohle und schon PV ohne Ende)und erzählt mir stolz,
er rüstet jetzt aus Imagegründen sein Unternehmen mit E-Mobilen aus.
Als progressiver Gewerbetreibender muß man als Beispiel vorangehen,
die ersten kommen Freitag.
Ich also am Nachmittag rüber um mal Maß zu nehmen, das stehen dort
3 Porsche Taycan in weiß, mausgrau und schwarz, jeweils knapp 400 PS.
Da bekommt der Begriff Energiesparen einen ganz anderen Glanz :lol:
Andererseits, den Dacia Spring gibts ja ebenfalls in grau und
damit finde ich in der Stadt besser ne Parklücke....... :mrgreen:
Doch bisher sind ja noch nicht mal die PV Elemente in Reichweite.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Monta Rent a Car hat jetzt auf La Palma auch einen VW ID3 im Angebot. :jipie:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: E-Mobilität

Beitrag von Einstein »

@ Theo
wieso baust du deine Anlage nicht auch mit gebrauchten Komponenten,
das spart Geld und Ressourcen.
So habe ich es auf der Insel gemacht und die Kosten lagen im unteren vierstelligen Bereich.
Ich hoffe dass ich dann bis zum Winter auch einen gebrauchten Kangoo ZE, ca 10 Jahre alt, gefunden habe, denn der ist für mich und die Insel völlig ausreichend.
Es muss ja nicht immer Porsche sein.....
und diese Aussage beziehe ich auch auf die PV-Anlage.
Mal so nebenbei,
die Leistungsfähigkeit der Antriebsbatterie, lässt sich ja sehr gut messen und PV-Module verlieren ca 1% an Leistung pro Jahr.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

@Manuel
Erst noch die letzten Zuckungen an meiner neuen Bleibe fertigstellen.
Hinter vielen starken Männern steckt eine noch stärkere Frau -
und meine hat sich schon feste Schuhe angezogen für den Tritt,
wenn ich jetzt nicht aufhöre mit irgendwelchen Sperenzien,
die den Einzug weiter verzögern :roll:
Gebrauchte Batterie für PV kann ich mir gut vorstellen, gebrauchte PV Zellen weniger.
Übrigens bin ich kein Porsche oder Sportwagen Fred.
Es war ironisch gemeint: 3 x 400 PS und ein Vorbild für Energiesparen sein.
Ich bin bisher der Grobstaubdieseltyp
1-1.jpg
Erst seit ich die Mitte meiner 50iger überschritten habe werde ich langsam ruhiger und vielleicht vernünftiger :confusion-waiting:
Wollte mich aber nie als Vorbild hinstellen.......
Grüße aus dem heute sonnigen und warmen NRW,
Theo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Sonne ??

signal-2021-04-19-202225.jpg
(Solaranlage auf der Auenkirche)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten