Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

BremerIn hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:05 EW fliegt nur im Winterflugplan nach SPC
aber
Condor fliegt ab HAM, dafür ist HAJ gestrichen.

Alles Stand heute!
Der Sommer 2021 Condor (ohne Gewähr) :
Condor Sommer2021 SPC.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Eurowings hat den ersten Teil des Winterflugplans 2021/22 geladen (November+Dezember).
SPC ist wieder ab HAM, DUS und STR dabei, geflogen wird lt. aktuell eingespieltem Plan samstags und vereinzelt auch dienstags.
Die Preise sind aktuell die Maximalpreis-Platzhalter mit 424€ pro Strecke, die werden auch irgendwann noch runtergehen ;)

Schön, dass die Strecken nicht eingestellt/reduziert werden (klar, Corona-bedingt kann da noch viel passieren)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Ich vermisse CGN :( Aber von hier wurde ja noch nie SPC angeflogen, nur mal über Weihnachten von EW.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Natürlich wollen wir nur mäßigen Tourismus auf LP, andererseits wenn nur wenig Leute kommen, brauchen die auch nicht so viele Flieger.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Letztes Jahr hingen noch die alten EW-Werbeplakate für CGN in SPC im Terminal rum :P
Hatte mich da schon gefragt ob die Verbindung jemals aufgenommen wurde.
Aber bei euch in der Nähe gibts ja auch noch DUS als Alternative, auch wenn das dem Kölner nicht gefällt ;)

Naja gar keine/deutlich weniger Flüge wäre für die Insel auch mehr als schädlich. Und das Angebot ist ja mit
- EW ab HAM, DUS, STR 1-2x pro Woche
- EJU ab BER 1-2x pro Woche
- DE ab HAM, HAJ, FRA, DUS (?), MUC 1x pro Woche - LH ab FRA 1x wöchentlich (wenn das bleibt)
auch eher gering und kein Vergleich zu den größeren Inseln.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Ja, für mich wäre LH ab FRA eine gute Alternative, wenn das dauerhaft bleibt.
Somit Condor ab DUS und FRA, DI/Mi und mit LH am SA ab FRA, vor allem gute Zeiten, kommt man mit dem ICE locker hin und zurück, 40 Min ab Siegburg, ohne Halt :thumbsup:
Paolina
Guanche
Guanche
Beiträge: 34
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Paolina »

Eurowings hat gerade alle Flüge zwischen D und La Palma bis November 21 gecancelt.... die Angestellte bei der Fluggesellschaft sagte, solche Streichungen kämen nicht wegen zu wenig Nachfrage....
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Oje :(

Was ist dann der Grund wenns ned an der Nachfrage liegt?

Scheint auch nur SPC zu betreffen, LPA, TFS und FUE sind im April (noch) buchbar..
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Paolina hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:57 Eurowings hat gerade alle Flüge zwischen D und La Palma bis November 21 gecancelt.... die Angestellte bei der Fluggesellschaft sagte, solche Streichungen kämen nicht wegen zu wenig Nachfrage....
Vermutlich hat die Angestellte recht .
Die Nachfrage dürfte für den Sommer im Moment generell noch nicht da sein ,
die Leute werden kurzfristig buchen wollen .
Also macht man einen Flugplan welcher aufgrund von Annahmen die beste Rendite verspricht .
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Naja, gestrichen wurden ja "nur" noch die vier verbleibenden Flugtage im April.
Im Sommer fliegt EW sowieso nicht runter, und der WFP beginnt im November.
Frage mich was das für andere Gründe sein sollen als die aktuell mangelnde Nachfrage (was ja wegen Risikogebiet auch nicht sonderlich verwunderlich ist)
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Weiss jemand etwas über die Edelweiss-Flüge ab Zürich?
Da gibt es die kommenden zwei Wochen keine Flüge mehr zu buchen,
sind die etwa ausgebucht oder gestrichen? :shock:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Laut Website Edelweiss :

Nächste Flüge 20Mar / 27Mar .
Ab Sommerflugplan (28.Mar ) Umstellung auf Tag 7 (Sonntag) .
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Tanausú »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von mrjasonaut »

Nachricht vom Nachbarn: EW bis 14.04. alles gestrichen Richtung Portugal wegen Hochinzidenz. Ja ich weiss, La Palma Normalo Risiko.

Gruss
Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Wir haben unseren für Mai angedachten La Palma Urlaub jetzt leider abgehakt. :(

Es sind soviele Unwägbarkeiten im Spiel, gerade als Arbeitnehmer der nicht einfach mal so seinen Urlaub verlängern kann, wenn er in Quarantäne muss. ....Dann die ganzen Flugstreichungen, da wird eine Planung eh immer komplizierter....

Und ein Ansteckungsrisiko bergen die Flüge natürlich auch.

Jetzt wird es wieder ein Deutschland Urlaub werden.

Und unseren angedachten Azorentrip im September werden wir auch canceln. Gerade wenn man dort Inselhopping betreiben will, ist man ganz schnell inklusive der Anreise auf den Archipel bei 6 - 8 Flügen in teils sehr kleinen, sehr engen Maschinen. Da steigt das Ansteckungsrisiko bestimmt merklich.

Eigentlich hoffen wir darauf, dass man im Herbst vielleicht schon wieder bedenkenloser reisen kann, aber das sind uns zuviele Flüge.

Und den September stelle ich mir als noch zu heiss vor auf La Palma.....das ist doch der wärmste Monat, oder? Zum Wandern dürfte das zu heftig sein...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Lieber Lee,

wir waren 2019 im September auf La Palma, es war traumhaft!
Wir waren ein paar Tage in Puntagorda und anschließend noch in Tijarafe wo wir tatsächlich auch ein paar Tropfen Regen hatten.
Abends konnte man draussen gut ein Jäckchen vertragen, tagsüber ist es an der Küste natürlich warm, aber im Nordwesten war es ideal.

Zu deinen Bedenken wegen des Fliegens:
Erinne dich doch wie es war als wir "ganz normal" geflogen sind, ohne Maske etc.
Klar war es manchmal äusserst unangenehm wenn man jemanden vor hinter oder neben sich hatte der gehustet hat. :hust:
Aber wir haben doch auch ein Immunsystem, soll man wirklich nur noch zu Hause hocken?

Lasst uns wieder reisen, lasst uns wieder leben :bandera:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Husi hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 04:45 Zu deinen Bedenken wegen des Fliegens:
Erinne dich doch wie es war als wir "ganz normal" geflogen sind, ohne Maske etc.
Klar war es manchmal äusserst unangenehm wenn man jemanden vor hinter oder neben sich hatte der gehustet hat. :hust:
Aber wir haben doch auch ein Immunsystem, soll man wirklich nur noch zu Hause hocken?
Mist , das mit dem Immunsystem hatte ich die ganze Zeit vergessen , wir hamm ja eins , ich Depp .
Also ab heute : Maske wech und nächsten Fluch buchen ... :o
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Ich würde sofort fliegen wenn es privat einzurichten wäre. Könnte auch von dort arbeiten.
Vor dem Flug sind alle getestet. Die Flieger sind nicht sehr voll, hatte im Januar/Februar immer eine Reihe für mich, auch hinter/vor mir war wenig, so konnte man schon Abstand halten. Im Terminal ist auch nix los. Da hätte ich Null Angst mich zu infizieren.
Jetzt kommen natürlich wieder welche die sagen dass man sich zwischen Test und Flug auch nen Virus einfangen kann etc.
Ja klar und morgen kannst auch tot umfallen.
Restrisiko besteht immer, der Lebende hat generell ein Risiko irgendwann zu versterben.
Andersrum geht's halt nicht.
Ich würde fliegen und mir keine so großen Gedanken machen..
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

@Husi

Einen Direktflug auf die Kanaren könnte ich mir ja vorstellen, aber die Umsteigearie wenn man mit den kleinen Inselhoppern nach Flores will, kann ich mir während der Pandemie nicht vorstellen.

Außerdem verlangt mein Arbeitgeber nach jeder Reise in eines als Risikogebiet eingestuften Landes eine Qurantäne noch innerhalb der Urlaubszeit.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

Husi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:12
...Erinne dich doch wie es war als wir "ganz normal" geflogen sind, ohne Maske etc.
Klar war es manchmal äusserst unangenehm wenn man jemanden vor hinter oder neben sich hatte der gehustet hat. :hust:
Aber wir haben doch auch ein Immunsystem, soll man wirklich nur noch zu Hause hocken?

Lasst uns wieder reisen, lasst uns wieder leben :bandera:
In der jetzigen Zeit ist aber nichts NORMAL - auch das FLIEGEN nicht!
Ja, wir haben alle ein Immunsystem, aber es scheint, angesichts der weltweiten hohen Infektionszahlen, für Corana nicht ausgelegt zu sein.
Deshalb ist momentan Vorsicht und Verstand angesagt, auch wenn die "Nerven blank liegen"!!! Zumindest solange bis ALLE durchgeimpft sind.

Dein Aufruf: "Lasst uns wieder reisen, lasst uns wieder leben", stimmt mich nachdenklich unter den momentanen Umständen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von LasManchas »

Die momentanen Umstände werden noch jahrelang weiter so sein. Es hilft nichts, wir müssen mit dem Virus leben. Und leben heisst leben. Und dazu gehört auch wegfahren und Urlaub machen, eben alles mit Sinn und Verstand. Und Abstand da wo es nötig ist. Aber man kann sich nicht über Jahre wegschliessen.
Und die kostenlosen Schnelltests müssen funktionieren. Aber das bekommen die Deutschen nicht auf die Reihe, das müssen andere vormachen..
Antworten