Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Beitrag von LasManchas »

Warum setzt ihr Spanien mit La Palma gleich? Nur weil es politisch zusammengehört ist es noch lange nicht das Gleiche. Auch Lanzarote oder andere Inseln kann man untereinander nicht vergleichen. Alle sind unterschiedlich in der Corona-Lage.
Und trotzdem ich nen PCR-Test für Spanien benötige, ich würde morgen sofort wieder nach La Palma fliegen so es persönlich in meinen Plan passen würde. Zu tun habe ich dort reichlich.
Deleted User 815

Re: Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Beitrag von Deleted User 815 »

Nun, eine Gleichsetzung Spanien = La Palma ist so ja nicht erfolgt. Sonst hieße die Überschrift eher „La Palma-Urlaub rückt in weite Ferne“. Gleichwohl verstehe ich natürlich Deine Intention.
Der verlinkte Artikel enthält interessante Meinungen zur Zukunft des Tourismus in Spanien. Interessant aus meiner Sicht auch deshalb, da La Palma einige der Visionen schon lange umgesetzt hat, wenn vielleicht auch nicht absichtlich.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Beitrag von LasManchas »

OK, hatte ich im ersten Moment so assoziiert.
Momentan eine miserable Situation für alle vom Tourismus abhängigen Länder, mal sehen wie lange das so weitergeht.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Spanienurlaub bleibt in weiter Ferne

Beitrag von Kurt »

Der Punkt ist doch, dass der IA-Wert gar keine große Rolle spielt. Die Kanaren waren zwar dazwischen kein Risikogebiet mehr, aber es kam dennoch kaum jemand an, weil es seit Sommer einen sozialen und politischen Druck gibt, nicht zu verreisen. Selbst wenn die in der Bewertung La Palma aus den Kanaren raus eisen würden, würde das nicht wirklich etwas bringen.
Das zeigt sich auch darin, dass das RKI in den einzelnen Regionen gar nicht unterscheidet, ob "Risikogebiet" oder "Hochrisikogebiet". Hier geht es erst wieder aufwärts, wenn genug geimpft sind. Die Sache mit der Testerei bei An- und Abreise hat ja auch nicht mehr Urlauber auf die Kanaren gebracht, sondern viele abgeschreckt.
Das Mallorca am stärksten betroffen ist wage ich aber zu bezweifeln. Hier auf La Palma haben wir durch die Landwirtschaft noch Glück, aber auf den anderen Inseln sieht es echt übel aus. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei knapp 70%.
80% der kanarischen Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt am Tourismus. Mittlerweile verschwinden aber auch auf den Inseln viele Geschäfte, in die nur Canarios gehen (Kleidung/Elektroartikel usw.). Hier ist langsam zu spüren, dass den Leuten das Geld ausgeht. Bevor man sich hier neue Schuhe kauft, geht man lieber noch Essen.
Die ERTE ist auf 50% runter. Bei einem Gehalt von um die 1000€, bleibt da nicht viel über. Die € 16,- die im Artikel als Minimum genannt werden, liegen zwar formell über dem deutsche Harz 4 - Satz. Allerdings bekommt man hier auch kein Wohngeld extra.
Ich möchte da aber auch vor einer Überheblichkeit warnen, von wegen selbst schuld, wenn man alles auf den Tourismus setzt. Was sollen die Kanaren oder die Balearen mit der Insellage sonst machen. Und zur Erinnerung, die Tatsache, dass unsere Bananen nicht in deutschen Supermarktregalen zu finden sind, ist nur der Geiz ist Geil-Mentalität geschuldet. Der deutsche isst auch lieber Avocados aus Mexico, da machen sich die Erntearbeiter für ein paar Cent die Stunde den Buckel krumm und dass Land trocknet aus. Geile globalisierte Welt!!! Lustig an der ganzen Sache ist aber, das der reiche europäische Norden, den Quatsch auch bald zu spüren bekommen wird. Wenn die südlichen EU-Länder kein Geld mehr haben, dann bleibt der VW in Wolfsburg auf dem Hof. Da sieht dann das Exportland Deutschland ganz schnell ganz alt aus. Ich bin dann gespannt, ob dann auch geschrien wird, dass die Deutschen selbst schuld sind, wenn man seine ganze Wirtschaft nur auf Export auslegt.
Gesperrt