Ratten

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Ratten

Beitrag von Palmaregi »

In den letzten Tagen haben wir wiederholt Ratten im Garten gesehen. Mit heute insgesamt 5 Tiere. Ich glaube allerdings, dass es immer dasselbe Tier sein könnte.
Die Tiere sind klein, sehr mager und sehen irgendwie zerrupft, räudig aus.
Heute sass eine ganz entspannt in der Küche (offene Außentür). :shock:

Letztes Jahr sah ich auch ein paar, macht mir nix, wenn sie draussen rumlaufen. Sie sind sowieso präsent hauptsächlich plattgefahren auf den Strassen... die fehlende Müllhygiene tut ihr übriges.

Aber heute IN der Küche, klares Nein. Vor allem tagsüber? Ratten sind nachtaktiv normalerweise.
Ist es die relative Kälte der letzten Tage? Oder kranke, hungrige, junge Tiere?
Klar, Türen zu ab sofort.
Hat jemand Erfahrungen mit den Tieren?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Ratten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

ja, Ratten gibt es ganz megaviele. Alle paar hundert Meter eine in 2D auf dem Asphalt.

Wenn du sagst krank, klein und mager dann war die Not wohl groß daß sie tagsüber rauskam. Wie wär's mit einer Katze ? Die jagt die Ratten vielleicht nicht (Eidechsen und Mäuse sind ungefährlicher) aber ihre Anwesenheit würde zumindest eine gewisse ... Autorität den Ratten gegenüber ausstrahlen. Katzen sind ja auch Dämmerungstiere, glaube ich. Meine dämmert den halben Tag lang :lol:

Ich hab "Erfahrung" mit Bisamratten in ihren Bauten an der Lahn, grade neulich wieder beim kanufahren. Possierliche Tierchen und extrem scheu, ansonsten unbedenklich.

Klar, Tür zu, Müll gleich wegbringen, kein Gift streuen, zu viele Nebenwirkungen meiner Meinung nach. Fallen ? Vielleicht hat es eine momentane Überpopulation bei Euch, das könnte sich von selber regeln. Was sagen denn die offiziellen Stellen, Ayuntamiento oder so ?

Nur meine Meinung :-)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Ratten

Beitrag von Schnecke »

Ratten, Mäuse, Echsen können natürlich immer durch eine offene Tür rein.
Ich denke aber auch, dass die Ratte krank ist, denn sonst sieht man sie tagsüber
eigentlich nicht.
Wie wär es mit einem Brett "zwischen den Pfosten/Zargen" ? Ich habe kürzlich mal
flexible Fliegengitter gekauft und benutze die bei Bedarf bei offenen Türen als Schutz
vor kleinen Eindringlingen.
Flexibel heißt in diesem Fall: man kann sie auseinander ziehen, so dass sie zwischen
jede normale Türöffnung passen (waren eigentlich für Fenster gekauft).

Ja, Katzen können ganz nützlich sein - aber nicht alle sind immer willens, Ratten zu
jagen und zu töten. Die Katzengeschmäcker gehen da auch sehr auseinander :lol:

Wir hatten trotz 4 Katzen auch immer Ratten - sicheres Kennzeichen:
ab dieser Jahreszeit: angefressene Avocados,
ist allerdings auch ein Zeichen, dass die Avocados erntereif sind :mrgreen:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ratten

Beitrag von Enriquez »

Diese Tierchen findet eigentlich fast überall auf der Insel.
Sogar auf Mandelbäumen. :roll:
Mandel-Ratte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Ratten

Beitrag von Palmaregi »

Meine direkten Nachbarn haben 13 (!) Katzen, die natürlich auch bei uns rumlaufen.
Der Nachbar sagt, die Ratten und Katzen sind "amigos", also die stören sich nicht gegenseitig.

Und ja die Avocados:
daran habe ich es auch gemerkt. Ein paar Schalen nur kurz draussen in einem Eimer gelassen, schon waren 2 Ratten darin. Avocados scheinen sie zu lieben. Und auch, wie ich festgestellt habe: Stengelansatz von Kakis...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Ratten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Seltsam, Katzen werden allgemein als natürliche Feinde der Ratten empfohlen.

Von Youtube Videos in denen Hauskatzen mit Hausratten zusammen spielen mal abgesehen ;-)

Na, dann bleiben dir nur Fallen oder aussitzen.

Edit: Es kann natürlich sein daß die 13 Tierchen des Nachbarn ihr natürliches Verhalten verloren haben. Katzen sind ja eigentlich Einzel- und Freigänger, wenn sie nicht im Haushalt umerzogen wurden. Dann können sie eher auf Geselligkeit stehen :-).
Antworten