Hallo Roland,
meinen Mitsubishi iMiEV habe ich von meinem Solaranlagenbauer bekommen. Dessen Hauptgeschäft sind gebrauchte EV-Batterien, die er aufarbeitet, neu zusammenstellt und für Photovoltaikanlagen verwendet. Daher habe ich auch meine Hausbatterie, die stammt von einem verunfallten Citroën Berlingo.
Das Auto wurde von ihm gebraucht aus Spanien nach Teneriffa geholt und dort aufgearbeitet. Ein EV privat hierher zu bekommen ist unkritisch, einfach auf die Fähre fahren und hier ankommen. Die Ummeldung dürfte auch einfach sein. Wenn Du das Auto beim Umzug als Umzugsgut deklarierst und das Prozedere wegen der Stolpersteine eine gestoria machen lässt, kostet es auch keinen Einfuhrzoll.
Förderung gibt es hier in Spanien auch, es waren mal 4.000 €. Wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht. Aber auch so ist meine Kosten-Nutzen-Rechnung unschlagbar. Meine Vollkaskoversicherung (incl. Abschleppen, das ist in Spanien Standard) kostet nur 157 €/a, Werkstattkosten fallen praktisch nicht an. Die Kfz-Steuer legt hier die Gemeinde fest, bei mir sind es rund 41 €/a.
Ladesäulen sind hier einfacher zu bedienen als in D. Es gibt 4 Typ 2-Säulen mit je 3,6 kW in der Tiefgarage von Lidl Los Llanos, da ist noch nicht einmal ein Kartenleser dran. 5 Typ 2-Säulen mit je 7 kW hat Mercadona in La Grama. Da könnte zwar irgendwann mal der Kartenleser aktiviert werden, man braucht aber bisher auch keinerlei Karte. Die anderen Ladesäulen in Fuencaliente, El Paso, Santa Cruz, Puerto de Tazacorte, Los Cancajos und Los Llanos benötigen eine Karte von CanariasTeRecarga, die man aber einfach im Gewerbegebiet neben dem Kraftwerk bekommt. Sie haben alle Typ 2 und Schuko und sind kostenlos.
Ich lade aber nur zu Hause von meiner Photovoltaik. Das mache ich ganz einfach über Schuko, weil ich ja selten mal mehr als 3 kW vom Dach übrig habe. Daher reduziere ich die Ladeleistung meist sogar per EVSE.
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