


Nein, das gilt für Städte. Davon gibt es auf der Strecke nur eine, Los Llanos de Aridane.laluna hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 15:16 Verstehe ich es richtig?
Von Puerto Naos nach Garafia darf man dann mit 20 bzw 30 fahren?
Im Überholvorgang nicht schneller als 40 bzw 50?
Soll das auch für Pedilecs oder E-Biks, Mofas und kleine Motorroller geltennils.k hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 16:15 Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll für alle Straßen gelten, die über nur eine Fahrspur pro Richtung verfügen. Gibt es keinen von der Straße abgesetzten Gehweg, soll die Höchstgeschwindigkeit auf nur noch 20 km/h herabgesetzt werden.
Erwartet wurde diese Entscheidung der spanischen Regierung schon lange, nun soll sie innerhalb von 6 Monaten umgesetzt werden.
https://elpais.com/espana/2020-11-10/el ... arril.html



Also, wenn eh keiner mehr schneller als 30 fahren darf, dürfte das den sog. Überholdruck innerorts drastisch reduzieren, denn (noch) langsamer fährt ja wohl kaum jemand. Dann kann man auch schön gemütlich hintereinander her fahren. Radfahrer könnten im fließenden Verkehr einfach mitschwimmen, für Fußgänger wäre es auch sicherer, und Lärm und Abgase würden auch weniger. Ach, komme ich etwa gerade in's schwärmen...?LaGraja hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 21:09 Wobei ich z.B. die Begrenzung des Geschwindigkeitsunterschiedes beim Überholen sehr kritisch sehe.

Die Amerikaner sind übrigens die viel defensiveren, rücksichtsvolleren und höflicheren Autofahrer als die Deutschen. Das amerikanische Tempolimit würde ich auch in D begüßen.NiederBayer hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 13:21Würde ich mir auch für Deutschland wünschen, nicht nur in Städten, sondern in jeder geschlossenen Ortschaft, ausgenommen Hauptverkehrsstraßen. Dass das niemals kommen wird, ist leider so sicher wie die amerikanischen Waffengesetze.

...in Zusammenhang mit deren Waffengesetzen nachvollziehbarLee hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 20:34
Die Amerikaner sind übrigens die viel defensiveren, rücksichtsvolleren und höflicheren Autofahrer als die Deutschen. Das amerikanische Tempolimit würde ich auch in D begüßen.

Definitiv!tns hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 20:55Wenn man das Verhalten der Autofahrer in einer deutschen Großstadt mit dem US-Waffengesetz kreuzt, kann das nur eskalieren....

Letzte Nacht wahrscheinlich vor 19:30 h wurde in der Calle Echedey in El Paso im oberen Bereich in der Nähe des 30 km/h Schildes eine Frau tot gefahren. Sie wollte in der Dunkelheit den Kehricht raus bringen. Es scheint so, als ob der Körper danach hinter die Mauer gelegt wurde und der Unfallverursacher Fahrerflucht beging. Die Frau wurde erst heute morgen gefunden, als ein Taxifahrer angehalten hat, weil Fahrzeugteile auf der Strasse lagen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Teile eines weissen Toyota Lieferwagens. Die Frau lebte alleine mit ihren zwei Hunden und wurde deshalb nicht sofort vermisst. Die Guardia Civil sucht nun den Fahrerflüchtigen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.


Und außerdem: woher soll ich denn wissen, wie schnell der zu überholende denn fährt? Muss ich erst eine Zeit lang mit gleich bleibenden Abstand hinterher fahren, um die maximal zulässige “Überholgeschwindigkeit“ zu ermitteln? Und wenn er während des Überholvorgangs langsamer wird? Muss ich dann auch bremsen?LaGraja hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 01:03 Eine vollkommen lebensfremde Anordnung. Ein Überholvorgang sollte in kürzester Zeit beendet werden können.