Heftig! Da kann man wirklich nur hoffen, dass es keine Opfer gegeben hat. Wenn da doch jemand zu nahe dran war, hatte er keine Chance.
Trotz meiner nur äußerst rudimentären La Gomera-Kenntnisse hatte ich mich bei der Twitter-Nachricht allerdings schon gewundert, was Vallehermoso mit einem Felsabbruch an einer Steilküste zu tun hat. Die korrekte Angabe ist also Valle de Gran Rey.
Cortado hat geschrieben: ↑So 15. Nov 2020, 11:53
Heftig! Da kann man wirklich nur hoffen, dass es keine Opfer gegeben hat. Wenn da doch jemand zu nahe dran war, hatte er keine Chance.
Trotz meiner nur äußerst rudimentären La Gomera-Kenntnisse hatte ich mich bei der Twitter-Nachricht allerdings schon gewundert, was Vallehermoso mit einem Felsabbruch an einer Steilküste zu tun hat. Die korrekte Angabe ist also Valle de Gran Rey.
¡Hasta luego!
Wolfgang
Die Piste von Vueltas (Valle Gran Rey) geht Richtung Barranco Argaga (Vallehermoso)
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären Hans Dieter Hüsch
Die Piste von Vueltas (VGR) nach Argaga habe ich spätestens seit 2001 gemieden, da mich schon beim bloßen Anblick des Hanges vom Hafen aus immer ein mulmiges Gefühl beschlich. Jetzt sehe ich: zu Recht!
Da wir die sehr anspruchsvolle Barranco de Argaga-Runde in unseren La Gomera Urlauben nicht gegangen sind, gab es für uns auch bisher keinen Grund unterhalb dieser gefährlichen Felswand langzulaufen, aber mulmig wäre mir dabei bestimmt auch zumute. Es gab da ja schließlich einige Felsabgänge in den letzten Jahren, und auch eine Tote wenn ich mich richtig entsinne.
Hm. Wie ist das eigentlich auf La Palma?..
Sind da die geologischen Gegebenheiten stabiler? Ich mein, es gibt ja an der gesamten Nordküste auch einige sehr steile Kanten...
Und seit den Diskussionen um den Mega-Tsunami* ist es zu dem Thema eher still geworden.
Es gab und gibt, vor Allem nach Regenfällen, immer wieder Erdrutsche und Felsstürze auf La Palma. Vor ca. einem Jahr gab es zwei gewaltige desprendimiendos in der Caldera.
LaGraja hat geschrieben: ↑So 15. Nov 2020, 21:39 Vor ca. einem Jahr gab es zwei gewaltige desprendimiendos in der Caldera.
Diese sollen aber, wenn ich mich richtig erinnere durch die große Dürre ausgelöst worden sein.
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch. Ich schrieb: "vor Allem nach Regenfällen", was andere Ursachen nicht ausschließt.
Tanausú hat geschrieben: ↑So 15. Nov 2020, 20:30
Hm. Wie ist das eigentlich auf La Palma?..
Habe so einen Abgang mal am Strand vom El Remo erlebt. Das Gerenne war hektisch, als sich der das Geröll inkl. grossem Stein von oben löste. Vor allem, nachdem alle den Ursprung des Rumpelns realisiert haben.
Hätte im Zweifelsfall kritisch werden können.