Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Tanausú »

:) Mitten im Wallis. Derzeit coronahalber geschlossen, aber hier ein schönes Video dazu:
.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6160
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Lee »

Schaut wirklich beeindruckend aus und erinnert mich an Besuche des Salzbergwerks von Bad Reichenhall während meiner Kindheit wo man während des Familienurlaubs auch über einen unterirdischen See fuhr. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:32 Schaut wirklich beeindruckend aus und erinnert mich an Besuche des Salzbergwerks von Bad Reichenhall während meiner Kindheit wo man während des Familienurlaubs auch über einen unterirdischen See fuhr. :thumbup:
Ha, ja , da war ich auch mal eingefahren und über den See gesehen.
Und mi so einer riesen Holzrutsche nach unten gesaust.....
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Wanderbär »

Lee hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:32 Schaut wirklich beeindruckend aus und erinnert mich an Besuche des Salzbergwerks von Bad Reichenhall während meiner Kindheit wo man während des Familienurlaubs auch über einen unterirdischen See fuhr. :thumbup:
Gibt es so etwas auch in Bad Reichenhall? Ich kenne nur das Salzbergwerk in Berchtesgaden!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6160
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Lee »

Wanderbär hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:51
Lee hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 22:32 Schaut wirklich beeindruckend aus und erinnert mich an Besuche des Salzbergwerks von Bad Reichenhall während meiner Kindheit wo man während des Familienurlaubs auch über einen unterirdischen See fuhr. :thumbup:
Gibt es so etwas auch in Bad Reichenhall? Ich kenne nur das Salzbergwerk in Berchtesgaden!
Ich dachte auch zuerst, dass sich das in Berchtesgaden befindet, erinnerte mich dann aber an das Salz von Bad Reichenhall.....peinlich, dass ich das verwechselt habe...... :gruebel:

Denn während meiner Kindheit haben wir viele tolle Urlaube am Königssee verbracht.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Saint-Léonard – der grösste unterirdische See Europas

Beitrag von Wanderbär »

Die im Salzbergwerk Berchtesgaden gewonnene Sole wird seit 1817 durch eine Rohrleitung zur Saline Reichenhall geleitet, um dort weiterverarbeitet zu werden. Als "Reichenhaller" Salz wird auch das in Berchtesgaden gewonnene Salz verkauft.

Von 1817 bis 1927 war es eine hölzerne Rohrleitung, auf deren Trasse heute der beliebte Wanderweg "Soleleitungsweg" verläuft. Vielleicht bist Du auch mit Deinen Eltern auf diesem Weg hoch über Ramsau mit Blick auf Watzmann, Hochkalter, und Reiteralpe gewandert.
Eine der Pumpen mit deren Hilfe von 1817 - 1927 die über 300 m Höhenunterschied auf das Söldenköpfl überwunden wurde, ist in einem der Schauräume im Besucherbergwerk ausgestellt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Antworten