Die Condor DE1406 aus Frankfurt hat nach langem "Kreiseln" wieder abgedreht und macht sich augenscheinlich wieder auf den Weg Richtung Tenerife oder Gran Canaria
Die Tuifly aus Belgien JAF7BJ, die in Gran Canaria war, probiert es wieder
Der Flug aus Bremen schafft es nicht und bleibt in Tenerife.
Aber besten Dank für die guten Wünsche, Boniato
Und wenn ich hier in El Paso aus dem Fenster sehe, oweh , sehr dichter Nebel, der immer dichter wird...
Da möchte ich auch kein Flugzeug landen müssen.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Ich war grade in LL. Es ist sehr unterschiedlich, Nebel am Hang zwischen San Nicolas und Tajuya, der reicht aber nicht sehr weit raus, dann bis LL offen. Nur eine mittelhohe Stratusschicht ist noch drüber (>3000m). Also anfliegen probieren macht durchaus Sinn.
ebv hat geschrieben: ↑Mi 21. Nov 2018, 16:36
Nur eine mittelhohe Stratusschicht ist noch drüber (>3000m). Also anfliegen probieren macht durchaus Sinn.
Naja, vielleicht sind da Piloten am Steuer, welche für den Anflug, unter den gegenwärtigen Umständen, nicht auseichend prädestiniert sind. Vorhin war zu beobachten, dass 2 Maschinen kurz hintereinander LP anflogen. Die erste landete, die zweite drehte nach TF ab!
Sichtanflüge können die alle und die dürfen auch alle ILS Anflüge machen. Aber sowas gibt's hier nicht.
In dem Fall würde ich mal mutmaßen daß der erste Flieger freie Sicht auf die Piste beim passieren der Entscheidungshöhe hatte und der zweite halt nicht.
Soweit ich weiß (aber ich kann mich irren) fliegen die im Endteil erst schräg an die Insel ran und drehen kurz (wenige km) vor der Piste auf die Grundlinie. Dann haben sie linker Hand aber schon Gelände, brauchen also freie Sicht. Da gibt es ein NDB am Hang oberhalb der Piste aber das ist für einen Anflug schlecht geeignet wegen der Ablage.
In TF z. B. ist die Piste auch für ILS Anflüge ausgelegt. Ich weiß jetzt nicht ob bis zur 0-Sicht (CAT IIIc) runter, aber Gelände spielt da eben nicht so die Rolle.
Stimmt denke ich, habe ich jedenfalls schon als Grund von der Crew gehört, es nach einem Abbruch nicht noch mal zu versuchen sondern gleich zum Ausweichflughafen.
Das sich die Bedingungen schnell ändern können sehe ich auch grade. Jetzt ist es hier wieder frei, draußen über dem Meer stehen Schauer und der Roque de Muchachos ist in Wolken. Da kann es schon passieren daß der Erste kann und der Zweite muß abbrechen ...
Seltsam, dass die Germania aus Nürnberg nach 1 1/2 Stunden Wartezeit in TFS ohne Probleme um 17:24 hier gelandet ist (Frau an Bord), die Germania aus Bremen aber drüben geblieben ist. Die Nürnberger Fraktion wurde regelrecht aus der Maschine gescheucht, damit man sofort boarden und der Flieger gleich wieder abheben konnte.