Dumont Reiseführer

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Dumont Reiseführer

Beitrag von Lee »

Wenn man schon so einige male auf La Palma war, ist man nicht gerade zwanghaft auf der Suche nach einer weiteren Neuauflage eines schon bekannten LP Reiseführers, zudem fand ich die bisherige Dumont Ausgabe zwar ganz gut, aber sie reichte für mich nicht ganz an den Reise Know How und den Michael Müller meine beiden La Palma Favourites heran.

Im letzten Jahr bin ich allerdings mehrere male über fast komplett neu gestaltete und konzipierte Dumont Auflagen zu Reisezielen, die mich interessieren, gestolpert, und fand sie beim kurzen Durchblättern gleich sehr interessant. Als ich vor ein paar Tagen in einer Buchhandlung die neue La Palma Ausgabe entdeckte, mußte ich dann zuschlagen.

Schon das lakonisch und sperrig daher kommende Coverfoto auf dem ein Tourist etwas verloren wirkend, und vor sich hin dümpelnd in einem kleinen Lavapool steht, setzt sich angenehm von den klassischen Titelbildern der Branche ab. Das stilsichere Layout setzt sich dann von der Farbgestaltung, der Übersichtlichkeit der Seiten bis zur Wahl des Papiers überzeugend fort. Und auch die Qualität und Auswahl der Fotos ist finde ich besser als bei den anderen Reiseführern.
Auch inhaltlich erscheint mir der Dumont mittlerweile aktueller und ausführlicher als die Konkurrenz, wobei auch die vielen kleinen Hintergrundgeschichten die von der Kultur der Insel handeln, oder Menschen von der Insel, wie z.B. die Macher des "Frida" oder den Chico de los Balcones vorstellen, positiv auffallen.

Mein Fazit: Der mit viel Liebe zum Detail geschriebene Reiseführer von Susanne Lipps wird der kleinen, so facettenreichen Insel momentan am meisten gerecht. Meine neue Nummer 1......

https://www.freytagberndt.com/produkt/9 ... -la-palma/
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Dumont Reiseführer

Beitrag von Wanderbär »

Von diesem Reiseführer (vom Verlag als "Reise-Taschenbuch bezeichnet) besitze ich die 3. Auflage von 2015, die auf mich einen sehr seriösen Eindruck gemacht hat:

Zum Beispiel gibt die Autorin im Vergleich zur Konkurrenz recht ausführliche und zuverlässige Informationen zur Alten Kirche San Mauro Abad in Puntagorda, deren Geschichte infolge des Verlustes des Pfarrarchivs beim Brand von 1811 mühsam aus auswärtiger Überlieferung rekonstruiert werden muss. Interessant ist, dass die Kirche im 16. Jahrhundert Ermita de San Amaro hieß, aber das wäre einen andern Beitrag in diesem Forum wert, zu dem ich schon einiges Material zusammengetragen habe - trotz meiner bescheidenen Spanischkenntnisse.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dumont Reiseführer

Beitrag von Siltho »

Das neue Reise-Taschenbuch hat mit dem alten Reise-Taschenbuch außer Autorin und Bezeichnung nichts mehr gemeinsam.

Das neue Reise-Taschenbuch ist eine Erstauflage und komplett anders aufgebaut als das alte Reise-Taschenbuch und hat zum Teil auch andere Inhalte.

Das neue Buch erscheint uns beim ersten Durchblick sehr übersichtlich gestaltet und es hat sehr viele Tourenvorschläge, was für Neueinsteiger sicherlich hilfreich ist. Vielleicht findet manch alter Hase da aber auch noch was Interessantes.

Die Qualität des Papiers ist aber unterirdisch. Dünn und kein Hochglanz - so wirkt nicht ein einziges Foto und die Haltbarkeit sei zumindest mal in Frage gestellt. Bei einem Preis von 18,95 EUR kann man sicherlich besseres erwarten...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Dumont Reiseführer

Beitrag von Lee »

Siltho hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:04Die Qualität des Papiers ist aber unterirdisch. Dünn und kein Hochglanz - so wirkt nicht ein einziges Foto und die Haltbarkeit sei zumindest mal in Frage gestellt. Bei einem Preis von 18,95 EUR kann man sicherlich besseres erwarten...
Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt dieses buchartige Papier beim anfassen sogar deutlich besser als z.B. das dicke Hochglanzpapier des Michael Müllers. Bei der Haltbarkeit muß man aber wirklich erst einmal abwarten. Fototechnisch könnte der Dumont vielleicht auch noch einen Tick besser werden, aber trotzdem, finde ich das die Fotos in ihm trotz des fehlenden Hochglanzeffekts deutlich besser rüberkommen als im Michael Müller oder Reise Know How, da sie von der Motivauswahl, dem Aufbau und der Bildgestaltung einfach besser sind. Gerade beim Michael Müller habe ich nie ganz verstanden, warum die Autorin und langjährige La Palma Residentin über die vielen Jahre nicht etwas bessere und ambitioniertere Fotos zusammengetragen hat. Sie sitzt ja quasi an der Quelle....Und beim Reise Know How spricht das, wie ich finde uninspiriert und etwas willenlos daherkommende Coverfoto der aktuellen Ausgabe Bände.

Aber trotzdem gefallen mir natürlich der Michael Müller und der Reise Know How Reiseführer, nicht umsonst waren sie über viele Jahre meine La Palma Favs. Inhaltlich gibt es an ihnen nur wenig auszusetzen.
Antworten